Trafo 2x115v

Diskutiere Trafo 2x115v im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilap

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
kann mir jemand hier erklären, ob ich ein Trafo mit Eingang 2x115v an 240vv anschließen kann.

Muß ich dann nur die beiden Eingänge zusammenlegen?

Gruß
Olaf
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Olaf

Ja Du musst die zwei 115V Spulen hintereinander schalten.
Also 0V der Ersten Wicklung auf den Neutralleiter, den 115V Anschluß der Ersten auf den 0V Anschluß der Zweiten Wicklung vebinden und den 115V Anschluß mit der Phase der Steckdose verbinden.
Die 10V Überspannung liegen unter 5% und sind normalerweise vernachlässigbar.

Gruß powersupply
 
I

ilap

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke das ging ja schnell
aber kannst du mir das noch mal auf Deutsch übersetzen denn leider habe ich jetzt nichts verstanden sorry.

Also ich habe 4 Drähte zwei schwarze und zwei graue, muss ich jetzt die beiden schwarzen zusammenlegen und die beiden grauen und daran die 240V
Gruß
Olaf
 
G

Guestuser

Gast
Farben sind Schall und Rauch, sagen gar nichts aus. Entschuldige, aber wenn du Null Ahnung davon hast, lass die Finger davon. Die 220V sind tödlich.
 
I

ilap

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Mike ich wollte ja nicht die 220v in die Hand nehmen und nur weil ich kein Arzt bin weis ich dennoch das 100 Schmerztabletten tödlich sein können. Des Weiteren bastelst du doch auch an 220V und bist kein Fachmann oh man was für ein Geschwafel.

Hier sind mehr als 80% nicht vom Fach denn sonst würden hier nicht so viele Fragen stehen.

Soll man jetzt ein Elektriker holen für eine Birne wechseln denn da ist ja auch 220v drauf.
 
G

Guestuser

Gast
ilap schrieb:
Mike ich wollte ja nicht die 220v in die Hand nehmen
Hab ich das geschrieben?

ilap schrieb:
Des Weiteren bastelst du doch auch an 220V und bist kein Fachmann oh man was für ein Geschwafel.
Da irrst du dich. Ich habe einen Facharbeiter und kann und darf auch mit Spannungen bis 1000V gegen Erde arbeiten.

ilap schrieb:
Soll man jetzt ein Elektriker holen für eine Birne wechseln denn da ist ja auch 220v drauf.
Schwachsinn. Das weißt du auch. Aber ja, wenn man sich nicht sicher ist, dann ist der Elektriker die 1. Wahl.

Willst du Hilfe oder pöbeln? Solange niemand deine Kenntnisse kennt außer "Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger", niemand deinen Trafo kennt, solange ist es unverantwortlich zu schreiben schließe a mit b an und b mit a. Verstehst du das Dilemma?

Und nun? Wie gehts weiter?
 
I

ilap

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
übrigens rauchen kann auch tödlich sein und ich rauche dennoch und wer ist da der Fachmann der das besser kann :-)

Da irrst du dich. Ich habe einen Facharbeiter und kann und darf auch mit Spannungen bis 1000V gegen Erde arbeiten.
Und ich gegen Himmel :-)

Willst du Hilfe oder pöbeln? Solange niemand deine Kenntnisse kennt außer "Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger", niemand deinen Trafo kennt, solange ist es unverantwortlich zu schreiben schließe a mit b an und b mit a. Verstehst du das Dilemma?

Nein verstehe ich nicht denn die richtige Antwort hätte ja auch so sein können z.B.

""Wäre ungewöhnlich, wenn die beiden Wicklungen jede eine Farbe hätten.
Kannst du Durchgang messen? Dann sollte jeweils grau nach schwarz Durchgang haben, wenn ich nicht daneben liege""

oder so ähnlich aber nichts mit a oder b und gepöbelt habe ich bestimmt nicht aber dein Satz
lass die Finger davon
so was kannst du zu einen Kind sagen aber nicht zu mir ok

aber egal jetzt das bekomme ich "blutiger Anfänger" schon noch hin

bis jetzt wurde ich hier immer gut beraten und keiner sagte mir, lass die Finger davon. Aber ohne Fragen keine Antworten ohne Antworten kein Forum denn wer nicht fragt bleibt dumm und muss sterben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wie gesagt. als erstes mußt du rausbringen, welche drähte zu jeweils einer wicklung gehören.

vermutllich wird es so sein:
je einmal schwarz und grau gehören zur wicklung 1.
das andere paar schwarz grau gehört zur wicklung 2.

die beiden paare mußt du ermittlen.

dann einmal schwarz und grau verbinden.

dann bleiben einmal schwarz und grau übrig. dann schwarz an Phase (L) und grau an Neutralleiter (N).

aber unbedingt vorher mit multimeter die wicklungen rausmessen!!!

Gruß
Bernhard
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das ging ja mal wieder ab...
Wie Bertl schrieb musst Du auf jeden Fall VOR dem Anschliessen ans Stromnetz die Wicklungen ausmessen!
Dazu stellst Du Dein (Digital?) Multimeter auf den kleinsten Messbereich für OHM. 200Ohm oder 2kOhm(2000Ohm)
Dann schliesse einen der Drähte an das Messgerät an und probiere bei welchem der anderen es einen geringen (Zahlen)Wert anzeigt.
Bei den anderen darf sich nichts tun.
Wenn Du die ersten zwei ermittelt hast teste ob bei den anderen zwei das selbe Messergebnis rauskommt.
Ich vermute, anders als Bertl, dass die gleichfarbigen Drähte jeweils eine Wicklung ergeben..
Wenn Du nun beispielsweise die grauen Drähte die eine und die Schwarzen die andere Wicklung sind verbinde je einen grauen und einen schwarzen Draht miteinander, die beiden freien Drähte schliesst Du an den 240V an.
Sollte sich am Abgang nichts tun tausche die beiden Drähte einer Wicklung untereinander(AUsschalten nicht vergessen...)
Dann sollte es funktionieren.

Gruß powersupply
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Sollte sich am Abgang nichts tun tausche die beiden Drähte einer Wicklung untereinander(AUsschalten nicht vergessen...)

nun, dieser fall, dass eine wicklung verpolt ist, darf aus meiner sicht auf KEINEN fall auftreten. dann sind nämlich die beiden teil-wicklungen gegensinnig gewickelt. folge: praktisch keine hauptinduktivität.

das heißt, es wird ein riesiger strom in den trafo fließen. der diesen auch zerstören kann. und zwar mit unter sehr, sehr schnell.

da diese polung der beiden wicklungen zueinander so wichtig ist, hatte ich angenommen, dass bei beiden wicklungen jeweils z.b. anfang schwarz und ende grau ist. aber da kann ich mich natürlich tatsächlich täuschen!

aus meiner sicht besserer test (aber nur ratsam, wenn man mit strom und netzspannung umgehen kann): glühlampe vorschalten (in reihe zum trafo) beim ersten einschalten.

Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
Ich schrieb ja schon:
Solange niemand deine Kenntnisse kennt außer "Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger", niemand deinen Trafo kennt, solange ist es unverantwortlich zu schreiben schließe a mit b an und b mit a. Verstehst du das Dilemma?
Ich finde es schlicht schlimm irgendwelche Infos in solchen Fällen zu geben.
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
fragender Mike schrieb:
Ich schrieb ja schon:
Ich finde es schlicht schlimm irgendwelche Infos in solchen Fällen zu geben.

Dann halte Dich doch einfach aus dem Thread raus und spamme nicht unnötig rum.
Darüberhinaus sei froh, dass die Frage hier und nicht bei fingerswelt gestellt wird.

@Bertl
Im Prinzip ist die Drahtfarbe auch egal, da hier eh nichts genormt ist. Also lass ich mich von dem Messergebnis überraschen.
Das mit der vorgeschalteten Glühlampe ist allerdings ein prima Tip!

Gruß powersupply
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo 2x115v

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

AMW X2210WAS Knistern Netzteil CCFL Trafo

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Oben