Toshiba 55L7463d Hintergrundbeleuchtung fällt aus trotz Wechsel

Diskutiere Toshiba 55L7463d Hintergrundbeleuchtung fällt aus trotz Wechsel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hey Leute, Ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Ich habe hier oben erwähntes Gerät vor mir. Nix verbaut oder verlötet, sieht alles ordentlich...
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Toshiba
Typenbezeichnung
55L7463d
Kurze Fehlerbeschreibung
Hintergrundbeleuchtung fällt aus trotz Wechsel
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hey Leute,
Ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Ich habe hier oben erwähntes Gerät vor mir. Nix verbaut oder verlötet, sieht alles ordentlich aus. Er kam zu mir da er nicht startete. Eine LED der Hintergrundbeleuchtung war defekt. Nach Tausch der kompletten Hintergrundbeleuchtung startet jetzt das Gerät und zeigt an "kein Sender" oder so ähnlich. Die HGB läuft schätzungsweise auf etwas über 50%. Sobald ich jetzt ins Menue gehe (da geht die HGB auf 100%) steigt die HGB aus. Denke mal das dies die Schutzschaltung veranlasst. Jetzt stecke ich nicht so tief in der Materie um mir diesen Ablauf zu erklären. Wo wäre denn jetzt sinnvoll weiter anzusetzen?
Achja..., die LED Stripes wurden vor dem Zusammenbau natürlich positiv getestet...
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Wurde die Einstellung Backlight 50% auch bestätigt bzw. gespeichert? War es ein neuer Satz Leisten der verbaut wurde?
Darf auch bei 100% nicht aussteigen.
mfg. Micha
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Speichern kam ich nicht da die HGB sofort nach Start des Menue Bildschirmes aussteigt.
Die 50% (kein Sender) waren nur als Veranschaulichung gedacht. Das Display schien relativ. dunkel. Nach Aufruf des Menue Bildschirmes (rel. hell) steigt die HGB aus. Es wurden nagelneue LED Stripes verbaut.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Wird Backlight bei dem Gerät übers Netzteil gesteuert, oder gibt es separat eine Treiberplatine. kenn das Gerät halt nicht.
mfg. Micha
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Ansteuerung kommt direkt vom Netzteil. Hier gehen 2 Stecker mit 5 bzw. 4 Stripes auf die LED's. Pro Stripe sind das ca. 40Volt.
Grüße
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Dann mal die Netzteilunterseite begutachten. Alles um den LED Treiberchip herum. SMD Widerstände usw.
Vorher aber bitte Hauptelko entladen, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
mfg. Micha
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach einigen Messungen ergab sich nun ein fieser Wackler am 6-adrigen Flachbandverbindungskabel
Netzteil/ T-Con. Das gute Stück läuft wieder top. Ansich kein so schlechter 3D-TV für sein Alter. Schade dass das Toshiba Smart-Paket abgeschaltet ist. Da wird wohl nix mehr laufen mit NEDFLICKS und JUTUHB...
Danke für die Hinweise...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schade dass das Toshiba Smart-Paket abgeschaltet ist. Da wird wohl nix mehr laufen mit NEDFLICKS und JUTUHB...
Hallo,

das Gerät hat doch bestimmt einen HDMI-Eingang. Könnte man hier nicht z.B. einen Fire-TV-Stick anschließen?
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das stimmt, ich habe noch einen der
1. Generation daliegen. Das sollte eigentlich klappen...
Mit der HGB habe ich mich leider zu früh gefreut. Wieder der gleiche Ablauf wie gestern... werd mir mal das besagte Kabel vom Netzteil zum T-Con genauer anschauen...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der HGB habe ich mich leider zu früh gefreut. Wieder der gleiche Ablauf wie gestern... werd mir mal das besagte Kabel vom Netzteil zum T-Con genauer anschauen...
wenn es nur ein Wackler ist, lade hier mal Bilder vom Kabel/Connector hoch.
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dachte auf Bild 1 (T-Con) ist der Wackler, war aber nicht so...
Bild 2: im roten Kreis (Netzteil) gibt es leichte "Knistergeräusche" wenn die HGB voll durchstartet. Die Stelle sieht auch etwas "verbruzelt" aus. Leider habe ich keinen Schaltplan. Ich werde mal die Transen auslöten und checken...
 

Anhänge

  • 20231210_105009.jpg
    20231210_105009.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20231210_105020.jpg
    20231210_105020.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 58
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde mal die Transen auslöten und checken...
würde erst mal die Lötpunkte auf der Unterseite mit einer Lupe prüfen und diese ggf. nachlöten.

Auf die Restspannung an den Kondensatoren achten und bestenfalls entladen, z.B. mit einer Glühlampe (?)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Na die grüne Pille auf dem Foto vom Netzteil ist doch aufgeplatzt, oder seh ich das falsch?
mfg. Micha
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, ich werde zuerst mal nachlöten.
Die grüne Viagra ist okay, das sind Klebereste...
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Dann auch gleich mal die Bauteile unterm Kühlblech durchmessen. Dürften ja Mosfets sein.
mfg. Micha
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm..., bekomme das wahrscheinlich mit meinen Mitteln nicht hin. Unterm Kühlblech sind 2 Mosfets und 2 Dioden (aus Transistoren) verlötet. Für mich passt hier alles. Auch die umliegenden D's, R's und C's scheinen i.O.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schaltplan vom B55D-2LE gibt es nicht. Bitte mal eine Vergrösserung des Kreises machen und von der Unterseite des Netzteils.
Was mich wundert das sind 9 Reihen mit je 2 Leisten also 18 Streifen verbaut. 15 LEDs pro Reihe. Aber ja 40,6V sind für eine Versorgungsleitung angegeben.
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die LED's habe ich vor dem Zusammenbau mit dem LED Tester getestet. Dieser hat pro Reihe
(also 15 LED's pro Reihe) 40,1 Volt aus dem Tester gezogen. 9 Reihen sind es insgesamt.
Hier nochmal etwas größere Bilder, allerdings ist es jetzt schlechtes Licht.
 

Anhänge

  • 20231210_202617.jpg
    20231210_202617.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20231210_202519.jpg
    20231210_202519.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 45
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gleichmäßiges Surren ist ok, unregelmäßiges Knistern oder Knacken nicht. Wo ist da was verbrutzelt? Ich seh nix.
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein neuer Versuch der Bilder, leider werden die recht verkleinert.
Man sieht es schlecht auf dem Bild-zwischen den beiden Widerständen ist die Leiterplatte etwas bräunlich durch die Wärmeentwicklung.
20231211_174606.jpg

20231211_174640.jpg
20231211_174806.jpg

Grüße
Der Andre
 
Thema: Toshiba 55L7463d Hintergrundbeleuchtung fällt aus trotz Wechsel
Oben