Toshiba 32WL58P Relais clicked

Diskutiere Toshiba 32WL58P Relais clicked im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 32WL58P Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais clicked Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32WL58P

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais clicked

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Wenn man den Netzstecker reinsteckt schaltet ein Relais. Doch ein zweites fängt dann an, ca 10 x schnell zu schalten u. dann Stille. Die Kontroll Led leuchtet nicht. Kein Backlight, kein Bild.

NT hab ich auf kalte Lötstellen gecheckt. Auf Sekundärseite die 6 Elkos auf Kapazität gecheckt. Nichts Auffälliges. Spannungen müßte ich noch messen. Soll man die 24 V vom Inverter mal abziehen? Ein zweites NT ist drin. Das werd ich mir heute mal ansehen. -Ist irgend ein bekannter Fehler bei diesem Gerät häufig vorhanden? Danke für Tips!
Gruß HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So ganz unbekannt scheint der Fehler wohl nicht zu sein. In anderen Foren berichtet man von einem defekten Schaltregler STRW6765. In dessen Umkreis würde ich mal etwas weiter forschen.
 
N

nepster

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey ich habe auch das problem aber nur 1 relail clickt habe den 42 zoll was kann das sein im forum habe ich gelesen das es an den elcos liegt weiß inzwichen einer eine lösung? auch keine standby led leuchtet
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mein Lösungsvorschlag scheint euch wohl zu überfordern? Ich mache mal einen einfacheren Vorschlag. Lötet alle elkos aus und tauscht sie gegen low ESR Typen. Die Elkos dürfen aber nur bei Vollmond und dabei muss der Lötkolben exakt in Richtung eures Elkolieferanten ausgerichtet sein. ;-)
 
N

nepster

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt alle oder nur die großen das sind ja 27z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sollte ein Scherz sein zur Befriedigung der Elkojünger! Die Fehlerursache steht weiter oben. Zumindest meine Vermutung in dieser Sache.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt den STRW 6765 ausgelötet. Er hat zwar keinen Kurzschluß, aber könnte Unterbrechung haben. Wird man mit Ohmmeter nicht testen können. Rühr mich wenn der Neue da ist. Umliegende Dioden u. Widerstände sind OK.
Gruß HWS
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gutenabend,

ich habe das Gerät schonmal gehabt, fertiggemacht, läuft immer noch...

Ich hatte alle elko,s rausgeschmiessen> war nichts.
Der ice STRW6765. war defekt,

Du kannst diese ice mit Fön heiss machen, dann sollte Tv anspringen, auch wenn nicht> ice rausschmeissen!

mfg

OFLU
 
N

nepster

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was für elcos alle 27?
und wo ist der IC IST das der in der Mitte der ganz kleine
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten tag,

Der ic´s STRW6765 ist def. Um ganau festzustelle, kannst du mit Fön warmmachen,dann spring da Gerät an.

Ich hatte alle Elko´s rausgeschmiessen>hat nichts gebraucht. Nachdem ich die Ic´s gewechselt habe, läuft das Gerät immer noch.

mfg

OFLU
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten Tag,

Es ist eine Ice´s mit 6 Beine, stehend. kann mit schraube befestig sein!oder mit Abkühlblech.5V und 12v spannungen sind dann unstabil zumessen.
Die Elko´s brachs du ersmal nicht wechsenl.wenn du möchtest, kannst du die kleinen Elko´s auf der pirämie-seite
erneuern.

mfg

OFLU
 
N

nepster

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ok danke wede mal gucken wo ich den Ic bekomme

oder habt ihr ein guten link???? wo mann den ic günstig bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nepster

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Weiß keiner was

@oflu
Der ic´s STRW6765 ist def. Um ganau festzustelle, kannst du mit Fön warmmachen,dann spring da Gerät an.

Wiso das ist doch unlogisch wofür sind die kühlrüppen dann da der wird doch warm oder was passiert dann im ich?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was sollen wir denn noch wissen? Wartest du jetzt auf jemand der bei dir vorbeikommt und das IC kostenlos wechselt?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Ich denke eher, dass er trotz entsprechender Hinweise von zwei Leuten immer noch nicht glaubt, dass der Schaltregler defekt sein dürfte, und eine Bestätigung mit Garantie sucht. Die kann es allerdings aus der Ferne nicht geben. Selbst manche Fachleute, die ein Gerät vor sich und alle Messmittel zur Verfügung haben, können oft nicht sicher feststellen, ob ein Bauteil defekt ist, außer durch dessen Austausch.

Oflu hat empfohlen, die Spannungen 5 V und 12 V zu messen. Hast Du die Möglichkeit? Er hat außerdem empfohlen, den Schaltregler mittels Fön zu erwärmen. Hast Du das mal versucht? Das Umsetzen der gemachten Vorschläge ist viel sinnvoller, als hier endlos herumzudiskutieren.

Der Kühlkörper ist dafür da, die im Betrieb entstehende Wärme abzuführen, richtig. Wenn das Gerät gar nicht in Gang kommt, entsteht am Schaltregler u.U. keine Wärme. Aber darum geht es nicht. Sondern darum, dass manche Fehler auf Erwärmung bzw. Abkühlung reagieren, das ist dann eine gute Hilfe bei der Fehlersuche.

Lutz
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
nepster schrieb:
Weiß keiner was

@oflu
Der ic´s STRW6765 ist def. Um ganau festzustelle, kannst du mit Fön warmmachen,dann spring da Gerät an.

Wiso das ist doch unlogisch wofür sind die kühlrüppen dann da der wird doch warm oder was passiert dann im ich?

So hier ist ein Datenblatt http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/161786/ALLEGRO/STR-W6765.html

Wenn du was lernen willst, lies dir das durch. Am ende muss du verstehen wie er arbeitet, jetzt nehmen wird Multimeter und Oszilloskop und fangen zu messen.

Dann ist alles beantwortet du findest heraus ob es am ihn liegt oder nicht. Ein Wunder man braucht kein Fön oder Spray. =D

MFG

Alexander

röhrenradiofreak schrieb:
Ich denke eher, dass er trotz entsprechender Hinweise von zwei Leuten immer noch nicht glaubt, dass der Schaltregler defekt sein dürfte, und eine Bestätigung mit Garantie sucht.

Lutz

Würde ich auch nicht glauben, dafür gibt es auch Messgeräte oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich denke hier muss niemand etwas glauben. Wir sind schließlich nicht in der Kirche. Aus der Ferne kann man nur Hinweise geben und Vermutungen anstellen.
Das ersetzt natürlich keine solide Fehlersuche. Wenn aber die Fähigkeit fehlt systematisch einen Fehler einzukreisen, wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als nach dem trial and error Prinzip vorzugehen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Na dann will ich es mal etwas anders ausdrücken.

Zwei Fachleute haben den gleichen Hinweis auf die wahrscheinliche Fehlerursache gegeben, zusätzlich einen Hinweis, wie man es überprüfen kann.

Aber anstatt diese Hinweise umzusetzen, sei es nun durch entsprechende Messungen oder durch Austausch des Teils nach dem trial and error-Prinzip, werden sie in Zweifel gezogen. Das ist nun wirklich nicht zielführend.

Lutz
 
N

nepster

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke habt ihr ein guten kauf Link finde nur Ein für 32euro
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ich finde, auf Anhieb, ein Angebot in einem bekannten Auktionsportal mit 4 Buchstaben für 14,99€, aus Deutschland, incl. Versand.
Bitte selbst etwas Mühe geben beim Suchen (und, bitte, auch beim Schreiben: Ein Satz der eine Frage beinhaltet endet zumindest mit einem "?" = Fragezeichen. Auch sonst helfen Satzzeichen der Verständlichkeit und Lesbarkeit).
Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 32WL58P Relais clicked

Ähnliche Themen

Toshiba 46XF355D schaltet nicht ein, Relais klickt

Oben