Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Phi

Diskutiere Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Phi im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Philips Miniwatt, Ferrix, Telefonverwaltung, Radiokontrollmarke 1930...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manih

Gast
Hersteller: Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Philips Miniwatt, Ferrix, Telefonverwaltung, Radiokontrollmarke 1930

Typenbezeichnung: Telefonverwaltung ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wer kennt dieses Gerät und kann mir Hinweise geben

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, kann mir jemand sagen was das ist?

Bzw. einige Suchbegriffe für Google nennen, denn die Hinweise die ich gefunden habe ( Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Philips Miniwatt, Ferrix, Telefonverwaltung, Radiokontrollmarke 1930 ) reichen nicht aus um das Gerät einzuordnen. Was mich wieder verwundert. Der Seltenheitswert scheint gross zu sein.
Also liebe Leute, ein Radio wirds wohl sein. Aber was weiter?

Hier sind die Bilder:
http://www.harryimrevier.de/radio/index.html

Vielen Dank schon mal
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

so spontan würde ich auf einen Selbstbau tippen! Sowas wurde früher öfter mal gemacht!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Zweikreisempfänger, seinerzeit auch als Sekundärempfänger bezeichnet. Die beiden Schwingkreise werden mit den großen Einstellknöpfen getrennt eingestellt. Das bedeutet, für die Sendersuche ist bei diesem Gerät etwas Übung notwendig.

Saba ist vermutlich entweder der Hersteller oder der Lieferant des Bausatzes (damals wurden viele Radios aus Kostengründen selbst gebaut). Oder das Gerät wurde später einem Saba-Radio aus dieser Zeit nachempfunden. Die anderen Begriffe bezeichnen einzelne Bauteile bzw. deren Hersteller.

Die Bauart ist typisch für die 2. Hälfte der 1920er Jahre. Aber das heißt nicht, dass dieses Gerät wirklich so alt ist. Denn immer wieder wurden solche Geräte, teilweise unter Verwendung alter Originalteile, nachgebaut.

Betrieben wurde so ein Gerät aus Batterien, man benötigt eine Heiz- und eine Anodenbatterie. Ersatzweise eine Netzanode, das ist ein spezielles Netzgerät, welches die Heiz- und Anodenspannung und ggf. auch die benötigten separaten Gittervorspannungen liefert.

In jedem Fall ist das Gerät ein hochwertiges Sammlerstück.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Nachdem ich die Bilder heute in einwandfreier Qualität betrachten kann (vorgestern war das irgendwie nicht möglich), muss ich mich korrigieren.

Das Radio sieht mir nach einem Selbstbau aus. Die Konstruktion ist der etwa von 1925 bis 1928 gängigen Truhen-Bauform nachempfunden worden. Für das äußere Design könnte z.B. dieses oder ein ähnliches Gerät als Vorbild gedient haben: http://www.radiomuseum.org/r/saba_hann28_holz.html

Es handelt sich um einen Superhet. Die mittlere Reihe Röhren mit den Übertragern dazwischen ist der ZF-Verstärker. Die Schaltungstechnik sieht nach den 20er Jahren aus, mit relativ wenigen passiven Bauteilen (Widerstände und Kondensatoren). Das Gerät muss aber nicht wirklich so alt sein, denn wie ich schon erwähnt hatte, wurden solche Geräte auch später oft nachgebaut - aus Nostalgiegründen mitunter bis in die Gegenwart.

Nicht eindeutig erkennen kann ich, ob das Gerät für Kopfhörer- oder Lautsprecherbetrieb ausgelegt ist. Zu dieser Zeit war beides verbreitet. Und dass die Endstufenröhren durch ihren Größenunterschied gegenüber anderen Röhren ins Auge fallen, das gab es erst viel später.

"Orthometer" ist übrigens die damals gebräuchliche Bezeichnung für einen Drehkondensator mit Feintrieb. In späteren Radios Standard, war dieser in den 20ern war durchaus etwas besonderes. Saba hat nicht nur komplette Radios, sondern auch verschiedene (hochwertige) Bauteile für den Selbstbau angeboten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Phi

Ähnliche Themen

Saba Freiburg 9 Keine Funktion

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben