Thomson Error 31, aber funzt noch

Diskutiere Thomson Error 31, aber funzt noch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 34DC650 S Chassi: ICC21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

todi

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 34DC650 S
Chassi: ICC21

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit dem oben genannten TV.

Folgendes Fehlerbild:

Beim Einschalten aus dem Stand-by-betrieb versucht der TV 3 mal zu starten, kein hörbarer Überschlag oder knistern zu hören. Entmagnetisierung klackt ebenfalls nicht.
LED am Fernseher blinkt. Fehlercode 31 : Deflection,TDA9330 (HOP) doesn´t answer anymore.
Schalte ich nun den TV aus, warte einen Moment und schalte nun über den Schalter am Lokalbedienteil ein, versucht der TV wieder zu starten und es gelingt ihm beim 3 mal.

Der Fehler tritt immer auf wenn der TV >5 Min. aus oder auf standby ist.

Habe schon mal auf gemacht und nachgesehen.
Lötstellen sind soweit alle i.O.

Im Schaltplan habe ich mir den TDA mal angesehen. Der Kondensator C512 (220U0) der an Supply-TDA geht hat ein kleine Beule an der Oberseite.

Könnte dieser dafür verantwortlich sein, oder ist auf den Fehlercode nix zu geben?

PS: da ich vorhabe den Kondensator zu wechseln, möchte ich danach auch TV schauen, kann mir jemand sagen, wie ich "sicher,richtig" die BR entlade? Als Elektroniker habe ich mächtigen Respekt vor Spannungen > 60V ;-)
Ich weiß daß ich hier verflucht werde, aber das ist daß einzigste was mich bisher von der Rep. abgehalten hat;-).
Noch ne Frage, theoretisch kann ich doch an die geladene BR von außen dranlangen, oder nicht ?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Röhre braucht nicht entladen werden, keine Gefahr.
Mögliche Ursache: CP220
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson Error 31, aber funzt noch

Ähnliche Themen

Thomson 46jh68e Error 32

Thomson 32WZ610S springt nicht an (Schutzmodus Blinken 6 ,1)

Oben