Thomson DVH 8090: Kassettenauswurf schaltet nicht ab

Diskutiere Thomson DVH 8090: Kassettenauswurf schaltet nicht ab im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DVH 8090 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

video450

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: DVH 8090
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Sehr geehrte Forumsteilnehmer!

Kennt jemand mein Problem oder hat jemand einen Tipp?

Mein damals neu gekaufter D-VHS-Rekorder, der DVH 8090, zeigte nach zwei Jahren die erste Macke. Er spuckte die Kassette aus und schaltete den Motor danach nicht ab. Damit sich die Auswurfmechanik nicht verhakt, muss man dann die Kassette im Blitzverfahren wechseln oder die alte sofort vorsichtig wieder reinschieben.

Bei meinem Fernsehfritzen trat der Fehler nicht auf. Nachdem er die Mechanik abgeschmiert hatte, auch bei mir nicht mehr. Zumindest hielt diese "Reparatur" für zehn weitere Videoabende.

Nun sind aber weitere zwei Jahre vergangen (so selten gucke ich Video!) und die Macke ist wieder da. (Sonst ist das Gerät in Ordnung.) :-(

Woran könnte es liegen? Lohnt es sich, auf Verdacht mal einen Antriebsriemen auszuwechseln? Ich persönlich tippe aber auch auf einen Firmwarefehler. Bei leicht abgenutzter Mechanik erkennt die Elektronik möglicherweise keine "Stoppinformation" mehr und man müsste nur programmieren können und ein paar Parameter verstellen?!

(Ich habe auch schon von einem anderen derartigen Fall gehört und ich kann bei einem eigentlich hochwertigen Gerät nur eine Firmware-Macke vermuten. Sicher war das mit Elektronik vollgestopfte Teil bei Markteinführung noch nicht ausgereift und wegen mangelndem Markterfolg fand keine "Reifung" mehr statt.)

Lt. Hersteller liegt aber keine neue Firmware vor. Ich nutze das Gerät sehr selten.

Gibt es jemanden, der sich mit diesem doch recht exotischen Gerät auskennt und einen Tipp hat?

Mit herzlichem Dank im voraus!
 
frosch1

frosch1

Benutzer
Registriert
05.11.2005
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
2
Hallo, suche nach den Schaltern, die den Lauf des Motors beenden, sobald Schublade aus-bzw. eingefahren ist. Reinigen wenn möglich, sunst erneuern.
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DVH 8090: Kassettenauswurf schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Thomson 32 LB 040S5 Startet kurz und schaltet ab.

Thomson DVH-8090 (D-VHS) Wickelteller bremsen nicht nach FF/

SONY EV-C3E Video 8 Laufwerk spielt nicht mehr ab

VR schaltet meist sofort aus - seltsame Auswurfprozedur ...

Thomson 32WR45E schaltet nicht mehr ein!!!

Oben