Thomson DPL600 sucht Lautstärke selbst aus

Diskutiere Thomson DPL600 sucht Lautstärke selbst aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DPL600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sucht Lautstärke selbst aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SurfingNerd

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: DPL600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sucht Lautstärke selbst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, versuche schon seit geraumer Zeit einen etwas älteren 5.1 Dolby Receiver zu reparieren.

Der Receiver hat die Eigenschaft dass er seine Lautstärke selbst auswählt ^^
Der Lautstärkeregler ist ein Drehregler den man unendlich nach links oder rechts drehen kann.
er scheint an 5 Lötpunkten fixiert zu sein.

Meistens hat man das problem das sich die lautstärke gar nicht, oder nur schwierig verändern lässt,
oft passiert auch genau gegenteiliges, schalte ich leiser wirds in wirklichkeit lauter-
Zum "Ausgleich" schaltet die anlage gelegentlich (~ 1 Mal pro woche auf volle lautstärke oder auf total leise)

außerdem finde ich mit den All-For-One fernbedienungen den Code nicht raus.
ist da nicht ejde mit jedem gerät kombatibel ?
kann also nicht über die FB lauter/leiser schalten ??
Hoffe entweder eine FB zu finden und den regler rauszu löten,
oder eben den regler austauschen,
oder hat jemand einen anderen vorschlag ?

beste Grüße, Thomas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

den Drehgeber mit geeigneten Sprays reinigen geht nicht?

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Bertl100 schrieb:
Hallo,

den Drehgeber mit geeigneten Sprays reinigen geht nicht?

Gruß
Bernhard

bei diesen inkrementalen Drehgebern hatte ich mit Reinigen bisher wenig Erfolg. Und wenn es klappt ist das ganze Fett rausgespült und der Regler geht viel zu leicht
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... das ist natürlich dann nichts.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DPL600 sucht Lautstärke selbst aus
Oben