Thomson 52JW642S Die Konvergenz verstellt sich dramatisch un

Diskutiere Thomson 52JW642S Die Konvergenz verstellt sich dramatisch un im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 52JW642S Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Konvergenz verstellt sich dramatisch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bersianer

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 52JW642S

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Konvergenz verstellt sich dramatisch und damit auch die Geometrie.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich besitze einen Thomson 52JW642S (CRT-Rückpro).
Seit etwa 4 Wochen verstellt sich die Konvergenz während des Betriebs von selbst so stark,das es das Bild
total verzieht.
Das Bild scheint dann in der Mitte gequetscht zu sein und die Konvergenz ist total verstellt.
Früher war dieser Zustand nur von kurzer Dauer (das Bild "rastetet" danach wieder ein )aber Gestern hat er wirklich lange angehalten.
Nach ein paar Minuten schaltete ich das Gerät ab.
Heute Morgen bin ich gleich ins Servicemenü und hab versucht die Röhren wieder zu justieren.
Leider kenne ich mich nur mit der Konvergenz aus aber nicht mit der Geometrie :roll:
Die Trapezkorrektur wollte das Bild einfach nicht so verändern,wie ich das wollte :x
Also hab ich die Geometrie auf "Default" gesetzt !
Das brachte auch schon fast die selbe Geometrie wie früher,dennoch hab ich beim normalen Fernsehbild ein Stauchung oben und unten in der Mitte.
Bei Progressiv-Zuspielung scheint aber wieder alles in Ordnung zu sein....bis zum nächsten mal :(

Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden (super Bild bei Progressiv-Zuspielung) aber wenn die Reparatur mehr als ca. 200 Eure
kostet kauf ich mir doch lieber einen Neuen (das wollte ich aber bis zum Jahresende hinauszögern).

Ich wollte erst eure Meinung dazu wissen,bevor ich mir einen (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag geben lasse.

Das Gerät ist jetzt fast 3,5 Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus !!


Edit : Ich hab mich jetzt durch das Geometriemenü durchgekämpft (was passiert,wenn ich "das" verstelle :wink: ).
Als Ergebnis dieser Prozedur hab ich jetzt eine bessere Geometrie wie vorher.
Eines ist mir aber verschlossen geblieben : was bedeutet "Breathing" im Zusammenhang mit der Geometrie ???
Ich hab beim verstellen wenigstens keinen Unterschied gesehen ::?

Für diese Frage : "Seit etwa 4 Wochen verstellt sich die Konvergenz während des Betriebs von selbst so stark,das es das Bild
total verzieht."...bräuchte ich aber noch eine Antwort.

Der Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 52JW642S Die Konvergenz verstellt sich dramatisch un

Ähnliche Themen

philips superscreen 41 konvergenz verstellt

Grundig SE7056text / CUC4510 - Probleme mit hellem Bild

Oben