TFT Belinea startet nicht

Diskutiere TFT Belinea startet nicht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 10 19 06 (11 19 06) Chassi: DC 12 V 5.0A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elke2301

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 10 19 06 (11 19 06)
Chassi: DC 12 V 5.0A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
mein belinea tft 10 19 06 (11 19 06) funktioniert schlagartig nicht mehr. nach dem einschalten leuchtet die grüne diode, dann wird der bildschirm für ca. 2 sekunden etwas heller, jedoch keine anzeige (z.b. no signal), auch kein zugriff aufs menue, wird dann wieder schwarz, die grüne diode blinkt 2 mal, danach ist sie aus und die orange diode leuchtet permanent (normal standby). das wars. versucht hab ich: anderen laptop dran, anderes datenkabel, netzteil weg und direkt an 12 volt gehängt, jedoch nichts hilft, es passiert immer dasselbe.
bin leider absoluter elektroniktrottel :oops: - kann mir trotzdem jemand helfen? bin für jeden tip dankbar! es kann ruhig fachchinesisch sein, ich kenne jemanden, der mit nem lötkolben umgehen kann. der tft ist seit fast 2 jahren klaglos im einsatz, wär schade um das schöne teil....
merci im voraus!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Elke,

Du hast den TFT noch nicht mal zwei Jahre? --> Garantie

Duts
 
E

elke2301

Gast
TFT Belinea

merhaba duts, merci für den tip und die schnelle antwort!
garantie: ja schon, nur sitz ich in der türkei, und die nächste vertretung ist in athen, sagt die belinea homepage. ausserdem hab ich durch das umzugschaos die rechnung verbummelt :( oder reicht vielleicht die seriennummer auf der rückseite des etiketts?
da mein lötfreund in reichweite ist, wär das ne einfachere lösung als den bildschirm einzupacken und für ein kleines vermögen zu irgendeinem händler zu schicken.... dann kann ich wahrscheinlich besser hier nen neuen kaufen, was mir aber sehr leid täte. der belinea läuft mit 12 volt, eine seltenheit, aber unbedingt nötig, da ich auf einem schiff lebe - das hat eben nur 12 volt bordstrom. war schwierig genug, über einen freund in deutschland diesen TFT aufzutreiben, deshalb häng ich an dem teil, zumal die bildqualität wirklich gut ist.
noch ein versuch? daaaaaanke! elke
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler kann in 2 Bereichen liegen, im Netzteil oder in der Inverterschaltung/Hintergrundbeleuchtung. Das Gerät hat im inneren ein weiteres Netzteil in dem die verschiedenen Versorgungsspannungen erzeugt werden. Hier könnten für den Fehler defekte Elkos verantwortlich sein. Mit Glück ist dies optisch zu sehen, sie sind gewölbt oder sogar aufgeplatzt. Die zweite Möglicheit wäre ein Defekt der Röhren der Hintergrundbeleuchtung oder des Inverterboards,

Gruß
 
E

elke2301

Gast
TFT Belinea

merhaba oscillator909,

dann guck ich mal rein, hoffentlich ist das des rätsels lösung. zumindest ersteres kann mein löterfahrener freund sicher richten. cok mersi (vielen dank) für die fixe antwort, ich meld mich nochmal, ob der tft wieder will oder nicht.

iyi günler, elke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT Belinea startet nicht
Oben