Telefunken (Vestel) D50U551R1CW (4K) Bericht : Pinabkleben löst Problem : Nach kurze Aufwärmphase Bildstörungem

Diskutiere Telefunken (Vestel) D50U551R1CW (4K) Bericht : Pinabkleben löst Problem : Nach kurze Aufwärmphase Bildstörungem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Das Gerät wurde täglich benutzt. Kurz nach Ablauf der Garantie trat folgender Fehler auf : Bild gestört nach ca.5 min Aufwärmphase...
R

Ralf70

Benutzer
Registriert
30.11.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Telefunken (Vestel)
Typenbezeichnung
D50U551R1CW (4K)
Kurze Fehlerbeschreibung
Bericht : Pinabkleben löst Problem : Nach kurze Aufwärmphase Bildstörungem
Das Gerät wurde täglich benutzt.
Kurz nach Ablauf der Garantie trat folgender Fehler auf : Bild gestört nach ca.5 min Aufwärmphase. Hauptbildinhalt bleibt stehen, Bewegung meist in jalusieartige Störungen. Analog dazu hört man ein leises Rascheln in den DC/DC Konvertern des T-CONs , das T-CON getauscht, keine Besserung.
Rechtes Flachbandkabel ( von den Fuss unten aus gesehen) gelöst. Der Fehler weg, natürlich nur halbes Bild, dass aber in Ordnung. Den TV schon abgeschrieben.
Dann hier im Forum von dem Abkleben von Pins gelesen.
Am rechten Panelflachbandkabel, die rechten 2 Pin am T-CON Anschluss abgeklebt. Der TV läuft nun seit 2 Stunden ohne Probleme.
Mal sehen wie lange..

Danke an dieses Forum.

Gruss Ralf.

T-CON: N4TP500UHDPV5D-F
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein typischer Fehler, wie er in letzter Zeit gehäuft vorkommt. Das Panel stört durch Kurschlüsse das TCON. Hast du ein Foto von der Position der abgeklebten Pins zufällig? Ich interessiere mich für ein simples Rezept, wie man diese Pins ausfindig macht. Meine aktuelle Theorie ist, dass es die sind, deren Bahnen sichtbar als Bündel zum Hauptchip gehen.

----
Habe ein Foto gefunden. https://www.tvparts.co.uk/n4tp500uh...b-2012-tcon-board-for-toshiba-50ul2063db-2102

Was ist jetzt "rechtes Kabel, die rechten 2 Pins"?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralf70

Benutzer
Registriert
30.11.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Leitungen die zum Prozessor laufen sind es nicht, darüber laufen doch die Bildinformation, es ist doch ein Problem mit der Stromversorgung, nach meinen Verständnis oder ? Wenn man auf das verlinkte Bild schaut, ist der linke Anschluss bei mir gestört. Ich habe dort die ersten zwei Pins von der Aussenkante des Board abgekelbt. Zum Austesten haben ich Papierstreifen genommen. Bereits der erste Versuch mit einen ca. 1 cm breiten Streifen brachte den Erfolg. Den Streifen habe ich immer schmäler gemacht und den Streifen immer links am Anschluss angeschlagen, und dann mal nur 2 Pins geklebt. Kann sein, dass auch nur der äusserste Pin reicht hätte, das habe ich nicht mehr getestet.

Gruss Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, merci. In deinem Fall ist das auch naheliegend, weil der DCDC-Wandler gestört war und von dem gehen die Leitungen dort hin.
Vielleicht gibt es auch kein Standardrezept. Es wird auf das Fehlerbild ankommen. Schlieren und verschmiertes, steckenbleibendes Bild sind Probleme in der Spannungsversorgung. Stationäre Streifen und Doppelbilder sind wieder was anderes.

Meine bisherige Theorie wird aber falsch sein. Die Signalleitungen sind es nicht. Eher entweder Spannungversorgung oder die CLK (clock) Leitungen.
 
R

Ralf70

Benutzer
Registriert
30.11.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der TV ist wieder defekt gegangen. Das Backlight ist ausgefallen. Eine LED kurz, 3 weitere LED ging es bei erhöhten Strom an.
Die LED-Streifen getauscht, TV ging paar Tage, wieder Ausfall, gleicher Fehler. Auf den Netzteil 171PS72 rissige Lötstellen nachgelötet. Der TV ging paar Stunden, gleicher Fehler. Dann in der Feedbackleitung, die von LED-Anschluss des Netzteils Richtung IC geht, die beiden hochohmigen SMD-Widerstände in Reihe geschalten ausgebaut, einer mit 470 kOhm, der andere 3XX kOhm , darunter den roten Kleber weg-gekratzt, wieder eingelötet und nun läuft der TV wieder seit einer Woche.

Gruss Ralf.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Qualitätsgerät :happy:
 
R

Ralf70

Benutzer
Registriert
30.11.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke das der Hauptfehler der leitend gewordene Kleber unter den SMD-Widerständen war und die ersten zwei Reparaturversuche nicht die Lösung des Problems war. Meine Vermutung : Die ersten zwei "Reparaturversuche" haben praktisch nur den LED- Abschaltung resetet. wie es durch eine lange Netztrennung auch passiert. Ohne Reset, werden die LEDs auch nicht bei einen Neustart des TVs kurz angeschaltet
Die rissigen Lötstellen haben ich nur an den viele Draht- Massebrücken bei den NTs und an einen Trafo gesehen, wirklich kritisch war keine Lötstelle, von den optischen Eindruck her.
Nach meiner Erfahrung schaltet die meisten TVs wegen einer kurzen LED nicht gleich das Backlight ab.. die 3 anderen Macken LEDs haben bei normalen Strom normal funktioniert. Helligkeit und Farbe normal.

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Telefunken (Vestel) D50U551R1CW (4K) Bericht : Pinabkleben löst Problem : Nach kurze Aufwärmphase Bildstörungem
Oben