Telefunken TC650 Lagergummis für Capstan-Motor p"latt"

Diskutiere Telefunken TC650 Lagergummis für Capstan-Motor p"latt" im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo in die Runde, habe gerade etwas Zeit (Corona sei Dank...) und habe mir meine beiden Tape-Decks Telefunken TC650 High-Com zur Brust genommen...
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Telefunken
Typenbezeichnung
TC650
Kurze Fehlerbeschreibung
Lagergummis für Capstan-Motor p"latt"
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo in die Runde,
habe gerade etwas Zeit (Corona sei Dank...) und habe mir meine beiden Tape-Decks Telefunken TC650 High-Com zur Brust genommen. Beide stehen seit gut 15 Jahren im Keller, trocken zwar, aber der Zahn der Zeit hat an den Antriebsriemen und den Lagergummis der Capstan-Motoren genagt. Die Lagergummis sind steinhart und zerbröselten beim Ausbau. Kennt jemand noch eine Quelle für diese Lagergummis oder hat einen workaround dafür?
Die Abmessungen der Messinghülse sind:
Länge = 6,5mm
Aussendurchmesser = 4mm
Innendurchmesser = 3mm
Kragendurchmesser = 8mm
Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte! Ich möchte die Geräte ungern entsorgen, zumal sie grob elektrisch noch funktionieren und beide Kopfspiegel noch sehr gut aussehen. Waren in meiner Jugendzeit mit das Beste, was man (zu einem halbwegs erschwinglichen Kurs) bekommen konnte. Ein Hoch auf die Nostalgie..
Danke für Eure Hilfe und Ciao,
Wolfgang
 

Anhänge

  • S2340001.JPG
    S2340001.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 184
  • S2340002.JPG
    S2340002.JPG
    380 KB · Aufrufe: 166
  • S2340003.JPG
    S2340003.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 186
  • S2340004.JPG
    S2340004.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 184
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, alte Gummiteile möchten sich wohl gerne wieder zurück in Erdöl verwandeln.
Nimm einfach entsprechende Durchführungstüllen aus Gummi.
Wäre in etwa so etwas:
Gummitüllen.
Die sollten sich etwas zusammendrücken, bis die Messinghülse den Weg der Schraube begrenzt. Wenn die Hülse "zu flach" ist, dann noch mit Unterlegscheiben mit Innendurchmesser>Hülse-außen auffüttern. Sollte schon stramm sitzen, sonst verkippt der Motor zu stark.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Lötspitze,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mal ein wenig recherchiert, in der Größenordnung wird die Luft bei Durchführungstüllen sehr dünn. Dann kam mir aber die Erleuchtung. Ich hatte noch die guten alten Hellermann Tüllen in einer Schublade vergraben. Die Durchmesser passten so gut, dass zwei Stück übereinander auf die Messinghülse gezogen perfekt passten. Sitzt schön stramm, sollte also funktionieren. Dann bestelle ich mir mal die Riemen.
Danke für die Inspirstion!
Ciao,
Wolfgang
 

Anhänge

  • S2350001.JPG
    S2350001.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 181
  • S2350002.JPG
    S2350002.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 140
  • S2350003.JPG
    S2350003.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 199
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die positive Rückmeldung. Wichtig ist, daß nicht Metall auf Metall scheuert, also die kleinere Tülle durchgängig ist. und zwischen Blech und Messinghülse liegt. Schöne "Notlösung".
In den Angeboten habe ich Hülsen für solche Durchmesser durchaus gefunden, aber man hat die Lieferkosten- und Zeit zu berücksichtigen. Wenn denn passendes Material vorhanden ist, dann ist das natürlich DIE Lösung.
Hoffentlich bekommst Du alles wieder zum Laufen.

Hatten sich die Riemen auch schon wieder Richtung Erdöl zurückverwandelt? Hatte ich regelmäßig bei B&O-Geräten aus den 70ern. Da waren dann eklig klebrige schwarze Tropfen im Gerät und an allen Rollen. Da mußte dann auch altes, verharztes Fett und Öl sauber ausgewaschen und erneuert werden.
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nee, die Riemen waren bei beiden Geräten spröde wie Zwieback. Gottseidank! Ich kenne das Problem nur zu gut. Hatte kürzlich eine alte Philips Radio-RC-Kombi. Da war alles verlaufen, überall war die klebrige, schwarze Schmiere. War irreparabel, zumal im Service-Manual auch kein Hinweis auf die Riemenführung war.
Wenn man da doch tatsächlich bei muss, würde ich Gummi-Handschuhe empfehlen. Die Schmiere geht kaum von der Haut.
Ciao,
Wolfgang
 
Thema: Telefunken TC650 Lagergummis für Capstan-Motor p"latt"
Oben