Telefunken Tape Deck: Schneller Vor- und Rücklauf defekt

Diskutiere Telefunken Tape Deck: Schneller Vor- und Rücklauf defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: RC 200 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nogger

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: RC 200
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der schnelle Vor- und Rücklauf funktioniert nicht, bzw. schaltet das Gerät nach wenigen Sekunden wieder auf Stopp nachdem es das Band vielleicht ein paar Millimeter transportiert hat. Normales Abspielen oder Aufnehmen ist kein Problem. Wer hat einen Tipp für mich, wie man das reparieren kann?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist ein gerät, das einen extra motor für den antrieb der wickeldorne hat.
dazu wird je nach drehrichtung des motors entweder der linke oder der recht wickeldorn angetrieben. die umschaltung geschieht automatisch durch den sog. "winding idler", also ein rädchen, das je nach drehrichtung nach links oder rechts schwenkt, und dann den richtigen wickeldorn antreibt.
fehlermöglichkeiten: abnutzung des gummis dieses rädchens.
dann müßte aber auch die aufwickelfriktion vermindert sein.
(das könnte aber im normalen betrieb gar nicht auffallen, was dein fehlerbild erklärt!)

also:
horchen, ob während des vor/rück-laufs (der nicht geht) der wickelmotor überhaupt läuft.
dann mal bei geöffneter kassettenklappe auf vorlauf/rücklauf schalten und schaun, ob sich dann ein dorn dreht. im nächsten versuch dann wieder auf vor/rücklauf schalten und dorn mit der hand abbremsen und auf das drehmoment achten, das er bringt. merkst du, dass da was rutscht?

Gruß
Bernhard
 
N

Nogger

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mal ausprobiert, was Du beschrieben hast. Also, der rechte Wickeldorn dreht sich nur beim Abspielen und wenn man ihn festhält, dann rutscht es leicht. Wenn ich auf schnellen Vor- bzw. Rücklauf gehe, dann drehen sich weder der rechte noch der linke Wickeldorn, man hört aber ein Motorgeräusch, das sich nach 1-2 Sek. wieder abschaltet. Was kann man da tun?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sieht so aus, also ob man mal das gerät / Laufwerk soweit zerlegen muß, dass man an das besagte rädchen rankommt.

manchmal kann man hierzu einen abdeckung im cassettenfach abnehmen.
meistens muß jedoch das laufwerk nach hinten ausgebaut werden.
dann wir das rädchen überprüft und ggfs. ausgetauscht.
also nächstes problem ist dann vermutlich das original-ersatzteil nicht mehr lieferbar.
in den meisten fällen läßt sich jedoch der gummi allein abnehmen und durch einen ähnlichen ersetzen.
falls das laufwerk ausgebaut werden muß, kann es durchaus schon eine arbeit für 1 - 2 stunden sein, da hierzu oft auch die leitungen zum laufwerk abgesteckt/abgelötet werden müssen.

Gruß
Bernhard
 
N

Nogger

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmmh, klingt eher kompliziert, aber vielen Dank! Das Kassettenfach kann man nicht abnehmen. Es ist ein offener Schacht, bei dem man die Abdeckung nach hinten drückt, wenn man die Kassette einlegt. Das Ausbauen und Löten ist mir zu aufwendig, falls ich es überhaupt hinbekommen sollte. Gibt es hier Bastler, die an so einem Gerät noch Interesse haben?

Grüsse, Nogger
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
du, vielleicht gibt es sogar jemanden hier im forum aus deiner nähe, der dir das ding repariert! ich würd's tun, aber ich weiß nicht, ob ich in deiner nähe bin ! :-)

Gruß
Bernhard
 
N

Nogger

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard, danke für das Angebot. Ich wohne in Ismaning, also nicht so weit entfernt von Dir! Was würdest Du denn für eine Reparatur nehmen? Du kannst mich auch direkt kontaktieren: <a href="mailto:**********">**********</a>

Grüsse, Nogger
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hoi! so nahe!

ich schreib dir ein email!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Tape Deck: Schneller Vor- und Rücklauf defekt

Ähnliche Themen

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

Grundig VS960 VPT Fehler bei schnellem Vor/Rücklauf

Blapunkt RTV 540 EGC Wiedergabe defekt

Marantz SD-6000 macht kein play =(

Grundig VS 960 Kein Bandlauf beim Abspielen

Oben