Grundig VS960 VPT Fehler bei schnellem Vor/Rücklauf

Diskutiere Grundig VS960 VPT Fehler bei schnellem Vor/Rücklauf im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS960 VPT Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler bei schnellem Vor/Rücklauf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS960 VPT

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler bei schnellem Vor/Rücklauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem ich die Kassette einlege, schafft der Recorder es nicht, ATTS durchzuführen, weil irgendwas den Bandlauf bremst (Schleifgeräusch). Abspielen geht nach kurzem Zögern aber problemlos. Beim Vor- oder Zurückspulen hört es sich auch an, als ob etwas schleifen würde. Deshalb schaltet das Gerät gleich wieder ab und zeigt F1 an. Kassette auswerfen geht ohne Probleme.
Der Bildsuchlauf funktioniert nur vorwärts. Rückwärts wird das Band links nicht aufgewickelt - Gerät schaltet ab.
Ich hab mir die Mechanik genau angesehen. Es scheint nichts abgebrochen zu sein. Der Zahnriemen sitzt auch sauber.
Evtl. Mode Select Schalter? Nur dieses Schleifgräusch finde ich seltsam.
Kann jemand helfen? Danke!

Gruß

Dirk
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,Capstan Bremse ausbauen oder ersetzen,MSS reinigen und schmieren.
Gruß
Anton
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Anton171067 schrieb:
Servus,Capstan Bremse ausbauen oder ersetzen,MSS reinigen und schmieren.
Gruß
Anton

Richtig !
Der Bremsfilz wird mit der Zeit klebrig und bremst den Motor zu stark.
Lösung : wie bereits gesagt oder alternativ den Hebel (die ganze Platte mit dem Bremshebel) ausbauen und den Filz in Alkohol oder Spiritus reinigen und die Schwungmasse dort, wo der Filz bereits eine Spur hinterlassen hat, ebenfalls reinigen.
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke für die Antworten!
Leider hat es aber nichts gebracht. Hab die Teile sehr gründlich gereinigt.

Der Recorder zögert beim Abspielen immer noch: Das Band wird zuerst nicht zur Kopftrommel geführt, die Kassette läuft mit Rattergeräusch schneller als beim Abspielen. Einige Sekunden danach wird das Band doch zur Trommel geführt und auf normale Abspielgeschwindigkeit geschaltet.
Will ich schnell vor- oder zurückspulen (also nach Drücken der Stoptaste), scheint das Gerät nicht vollständig in diesen Modus umzuschalten: Das Band wird zwar von der Trommel weggeführt, gespult wird dann aber wieder ratternd und langsamer als normal. Dann schaltet es ab. Im Display erscheinen das Zeichen für Pause, das Zählwerk und F1. ATTS geht übrigens nach wie vor auch nicht, bei Bildsuchlauf rückwarts wird links immer noch nicht aufgewickelt.
An der Kassette kann es nicht liegen, hab mehrere probiert.

Was kann ich jetzt noch tun?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Aus der Ferne, wenn man das Gerät nicht selber am Tisch hat, ist es sehr schwierig, die Ursache zu erkennen. Es könnte auch ein Netzteilfehler für dieses merkwürdige Laufwerksverhalten verantwortlich sein, obwohl das Rattergeräusch doch wieder eher zu einem mechanischen Fehler deutet. Auf der NT-Platte befinden sich vor dem Blechkäfig einige 220µF-Elkos, die gerne auslaufen. Meist erkennt man schon dunkle Spuren auf der Bestückungsseite. Wärmt man die Lötstellen mit dem Kolben an, beginnen diese Elkos ordentlich zu stinken. Sollte das bei diesem Gerät zutreffen, würde ich die genannten Elkos (ca. 8 Stck.) zuerst einmal tauschen. Wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit von vielen, ich hatte aber diesen Fall in der Vergangenheit öfters.
F I bedeutet immer, dass das Laufwerk die eingegebene Funktion aus irgendeinem Grund nicht ausführen kann bzw. der MSS die entsprechende Position nicht erreicht oder der µP über die Optokoppler einen nicht normalen Zustand erkennt.

mfg.
jahnservice
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Vielen Dank für die Antwort.

Klar, bei DEM seltsamen Verhalten ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.
Ich tausch jetzt mal auf Verdacht die Elkos. Schadet ja nichts und ist nicht viel Aufwand.


Gruß

Dirk
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:
Ich hab die Elkos im Netzteil getauscht und damit es nicht doch am Mode Select Schalter liegt, hab ich einen neuen bestellt und auch diesen gewechselt - völlig umsonst. Das Geld hätte ich mir sparen können. Der Fehler ist unverändert da.
Zwei Sachen fallen mir besonders auf:
1. Der Recoder versucht, ATTS zu machen, aber der linke Wickel der Kassette dreht sich gar nicht.
2. Will ich schnell vor- oder zurückspulen, wird zwar ausgefädelt, das Gerät schaltet aber nicht komplett in den Spulmodus um (ich kenn die Schaltgeräusche, da fehlt einfach was). Dann wird quasi noch halb im Abspielmodus gespult - eben langsamer als normal und nur kurz, bis zum Abschalten.

Wäre toll, wenn mir doch noch jemand helfen könnte. Ich möcht meinen guten 960er nicht wegwerfen, sonst funktioniert ja alles.
 
R

Romitte

Gast
Hallo

Ist der Capstanmotor leichtgängig ?
Klickt das Anzugsmagnet ?
Ansonnsten wird eine Fehlstellung der Zahnräder die Ursache dieser Fehler sein.
Die Positionen Kass Einzug,Stop,Vor bzw. Rücklauf ,Wiederg,/Aufnahme mal mit der Hand durchprobieren.
Das funktioniert, in dem man den Kapstan mit den Zahnradriemen dreht . Dabei die Rasthaken (weil ohne Kassette) im Kassettenfach entriegeln um auf die Stellung "Stop" zu gelangen . Zu jeder neuen zu erreichenden Stellung einen bestimmten
Hebel (oder Anzugmagnet mit hand betätigen) das Laufwerk enriegeln. In Stop-Stellung müssen die Zahnräder eine bestimmte Position eingenommen haben,so das deren Löcher mit den Löchern im Chassis übereinstimmt. Auch die Markierungen auf den Zahnrädern zu den anderen Zahnrädern müssen dann stimmen. Ist das nicht der Fall kommt es zu Fehlfunktionen und im Display wird dieses mit F.... angezeigt. Den Modeselekt habe ich in meiner Videoreparaturpraxis noch nie bestellen brauchen ,er wurde innen immer gereinigt.

MfG. Romitte
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Na dann hab ich ja doch noch ein paar Möglichkeiten...

Besten Dank für die Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS960 VPT Fehler bei schnellem Vor/Rücklauf

Ähnliche Themen

Grundig VS 960 Kein Bandlauf beim Abspielen

Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich

Oben