Telefunken T50EX1360SAT Bild weg aber TV läuft noch weiter

Diskutiere Telefunken T50EX1360SAT Bild weg aber TV läuft noch weiter im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich bin der Hans und repariere als Rentner gerne defekte Elektro Geräte. Nun aber ist mein TV kaputt gegangen. Es ist ein Telefunken aus...
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Telefunken
Typenbezeichnung
T50EX1360SAT
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild weg aber TV läuft noch weiter
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo,
ich bin der Hans und repariere als Rentner gerne defekte Elektro Geräte. Nun aber ist mein TV kaputt gegangen.
Es ist ein Telefunken aus der Türkei und hat hinten eine extra Platine für das LED Licht. Das ist laut meiner Recherche eher selten mit eingebaut. normalerweise ist das am netzteil mit integriert.
Ich habe mir gedacht , ich bestell mir diese LED Platine in china Preis 7,99 Euro und eventuell ist die sache dann repariert. Diese habe ich gestern getauscht, das Fehlerbild ist aber unverändert.
Nach kurzer Zeit ist das Bild wieder weg. Wenn ich den TV ausmach und sofort wieder einschalte kann man weiter schauen bis zum nächsten dunklen Bild.
Das könnte man unendlich fortsetzen.
Vielleicht hat nun ein Profi noch eine gute Idee dazu.

Die linke Platine ist die neue. Die mittlere das Netzteil, da gibts auch keine optischen auffälligkeiten.

Gruss Hans
 

Anhänge

  • 20230210_155531[1].jpg
    20230210_155531[1].jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 85
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Na dann ist wie so oft Deine Hintergrundbeleuchtung defekt. Gerät schaltet deshalb ab, da defekte LEDs halt erkannt werden, bzw.
deren Stromaufnahme nicht mehr mit den Sollwerten überein stimmt. Ist ja alles Vestel Zeugs verbaut. Auch die LED Streifen wohl
Vestel. Mit ner Taschenlampe mal wenn TV läuft das Display ableuchten. Da sollte dann schwach Bildinhalt erkennbar sein.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in den meisten hier berichteten Fällen sind die LEDs schuld, wie ja Micha auch gerade geschrieben hat.
Sinnvoll ist der Tausch der kompletten LED-Leisten. Zur Suche von Ersatz must Du die Teilenummer des Panels nutzen, steht auf dem Aufkleber an der Alu-Wanne.
Einzelne LEDs zu ersetzen hat sich als nicht zielführend herausgestellt, denn die anderen LEDs sind ja genauso alt = genauso gestreßt.
Damit die neuen lange halten: Die Hintergrundbeleucht absenken, findet mal meist im Einstell-Menu.
Zum Tausch der LEDs mußt Du diesen Panel-Zusammenbau komplett zerlegen. Achtung, das LCD ist nur 2-3mm stark, Bruchgefahrt...und auch die Gefahr, daß die aufgeklebten Flexleitungen beschädigt werden = unreparierbar.
Alles möglichst staubfrei bearbeiten + Handschuhe, Streufolien nicht vertauschen, evtl. Unterdruck-Heber zum Anheben des LCCD nutzen. Mit zwei Personen klappt das übrigens besser! Glatte, fusselfreie Ablage vorsehen, die keinerlei Kratzer in das LCD ritzt!
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na dann ist wie so oft Deine Hintergrundbeleuchtung defekt. Gerät schaltet deshalb ab, da defekte LEDs halt erkannt werden, bzw.
deren Stromaufnahme nicht mehr mit den Sollwerten überein stimmt. Ist ja alles Vestel Zeugs verbaut. Auch die LED Streifen wohl
Vestel. Mit ner Taschenlampe mal wenn TV läuft das Display ableuchten. Da sollte dann schwach Bildinhalt erkennbar sein.
mfg. Micha
hallo,
eventuell hast du mich falsch verstanden. ich kann 20 - 30 minuten film schauen. dann ist er plötzlich dunkel . ich schalte den TV aus und sofort wieder ein ,bild ist sofort wieder da und es ist überall gleich hell

gruss Hans
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
in den meisten hier berichteten Fällen sind die LEDs schuld, wie ja Micha auch gerade geschrieben hat.
Sinnvoll ist der Tausch der kompletten LED-Leisten. Zur Suche von Ersatz must Du die Teilenummer des Panels nutzen, steht auf dem Aufkleber an der Alu-Wanne.
Einzelne LEDs zu ersetzen hat sich als nicht zielführend herausgestellt, denn die anderen LEDs sind ja genauso alt = genauso gestreßt.
Damit die neuen lange halten: Die Hintergrundbeleucht absenken, findet mal meist im Einstell-Menu.
Zum Tausch der LEDs mußt Du diesen Panel-Zusammenbau komplett zerlegen. Achtung, das LCD ist nur 2-3mm stark, Bruchgefahrt...und auch die Gefahr, daß die aufgeklebten Flexleitungen beschädigt werden = unreparierbar.
Alles möglichst staubfrei bearbeiten + Handschuhe, Streufolien nicht vertauschen, evtl. Unterdruck-Heber zum Anheben des LCCD nutzen. Mit zwei Personen klappt das übrigens besser! Glatte, fusselfreie Ablage vorsehen, die keinerlei Kratzer in das LCD ritzt!
krass , das könnte sein ,das ich das nicht kann.
Die LED Beleuchtung sieht man , wenn das gerät offen ist. Irgendwann geht es aus und ich schalte den tv wieder an und aus usw.

danke Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Stand ja nix geschrieben von einer halben Stunde, deshalb meine Vermutung. Könnten dann auch Kontaktprobleme
an den Leisten selbst sein.
mfg. Micha
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, wenn du mein foto genau aunschaust siehst du die weissen punkte im blech ,das sind die LED die durch leuchten.

Welche kontakte meinst du und wo finde ich diese.

Gruss Hans
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
da wird eine LeD nicht mehr die Werte haben . Das ist Edge LED . bei Wärme schaltet die HGB dann ab.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Um an die LED Leisten zu kommen musst Du natürlich alles zerlegen,sprich Display ausbauen usw. Erst dann bist Du an der Beleuchtung,
und wie Zuckerbiene schon sagt ist es Edge LED. Also Leisten unten oder an den Seiten manchmal auch oben im Gerät verbaut.
mfg. Micha
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kommt man da von hinten dran . muss da dieses grosse blech weg.
mir ist heute aufgefallen ,daß der bildschirm auf der linken seite sehr warm ist und rechts so gut wie gar keine temperatur hat
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Blech mittig unten überm T-Con Board muss ab. Dann die Blechleiste unten die über die gesamte Breite verläuft.
Dann die Flachbandkabel ab. Gerät umdrehen und den ganzen Rahmen entfernen. Wieder auf Rückseite legen und vorsichtig Display
entnehmen. Dann die schmalen Kunststoffleisten entfernen um die Folien zu entnehmen. Dann kommt noch eine Kunststoffplatte mit
einer darunter liegenden Reflektionsfolie. Danach liegt die Beleuchtung frei.
mfg. Micha
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist ja sehr schlimm, dann ist der tv eben ganz kaputt ,weil ich das nicht mehr zusammen bringe .
was mir sehr komisch vorkommt . wenn der tv dunkel wird und ich den stecker an der LED platine abzieh und wieder auf steck. alles im eingeschalteten zustand, dann ist das bild auch sofort wieder hell . das ist das hellgraue kabel vom netzteil weg zur kleinen platine links in der Ecke.

Gruss Hans
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi
Um an die LED Leisten zu kommen musst Du natürlich alles zerlegen,sprich Display ausbauen usw. Erst dann bist Du an der Beleuchtung,
und wie Zuckerbiene schon sagt ist es Edge LED. Also Leisten unten oder an den Seiten manchmal auch oben im Gerät verbaut.
mfg. Micha
hier sind 2 leisten ,deshalb wurde das gerät hier auch warm.
und wie gehts nun weiter, die leisten sehn natürlich wie neu aus
 

Anhänge

  • 20230211_173632.jpg
    20230211_173632.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 76
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
in den meisten hier berichteten Fällen sind die LEDs schuld, wie ja Micha auch gerade geschrieben hat.
Sinnvoll ist der Tausch der kompletten LED-Leisten. Zur Suche von Ersatz must Du die Teilenummer des Panels nutzen, steht auf dem Aufkleber an der Alu-Wanne.
Einzelne LEDs zu ersetzen hat sich als nicht zielführend herausgestellt, denn die anderen LEDs sind ja genauso alt = genauso gestreßt.
Damit die neuen lange halten: Die Hintergrundbeleucht absenken, findet mal meist im Einstell-Menu.
Zum Tausch der LEDs mußt Du diesen Panel-Zusammenbau komplett zerlegen. Achtung, das LCD ist nur 2-3mm stark, Bruchgefahrt...und auch die Gefahr, daß die aufgeklebten Flexleitungen beschädigt werden = unreparierbar.
Alles möglichst staubfrei bearbeiten + Handschuhe, Streufolien nicht vertauschen, evtl. Unterdruck-Heber zum Anheben des LCCD nutzen. Mit zwei Personen klappt das übrigens besser! Glatte, fusselfreie Ablage vorsehen, die keinerlei Kratzer in das LCD ritzt!
bitte mein neus bild ansehn
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
update, platinen ohne lcd angesteckt.
alle LED sehr hell. bitte um einen guten Tip :)
 

Anhänge

  • 20230211_174920.jpg
    20230211_174920.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 72
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da das, der Beschreibung nach, ein thermischer Effekt ist, d.h. nach einiger Zeit hat sich irgendeien LED so erhitzt daß sie ausfällt, machen die Bilder nicht viel Sinn. Klar leuchten die jetzt erst einmal alle. Evtl. mal mit einer Sonnebrille nachschauen, ob eine anders aussieht.
Ferner sind die jetzt "im Freien", d.h. werden besser gekühlt als wenn sie eingekapselt sind im Panel-Gehäuse. Evl. leuchten sie so tagelang durch.
Wir können hier immer nur Erfahrungen weitergeben. Die glaubt man und folgt den Ratschlägen (z.B.: neue Streifen einbauen...) oder eben nicht. Das muß jede/-r für sich entscheiden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Prozessor schaltet nach 2 Sekunden alle LEDs der Panelbeleuchtung (V500HJ1LE1) ab, sobald eine LED Kurzschluss hat oder hochohmig ist. Auf jedem der beiden LED Streifen sitzen 4 LED Gruppen mit je 7 LEDs. Die Brennspannung einer 7er Gruppe beträgt 36,9V.

Entweder messen oder die Beleuchtung komplett tauschen. googeln unter V500HJ1-LE1-C6

LG Thomas
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen Dank für die Hilfe allerseits, ich habe 2 neue LED Streifen bestellt bei aliexpress.
Lieferung in 15 Tagen.
Ich berichte dann wieder.

Grüsse an alle
 
H

Hans Erndl

Benutzer
Registriert
10.02.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
an alle Helfer. Habe die neuen LED Streifen eingebaut.
Der TV geht natürlich wieder aus, besser gesagt das LED schaltet ab.
Morgen geht der ganze Mist in den Recyhof
 
Thema: Telefunken T50EX1360SAT Bild weg aber TV läuft noch weiter

Ähnliche Themen

Telefunken L40F278X3CW-3DU Nach 20 sec Bild Weg Ton Da.

Oben