Telefunken Jubilate S Brummt nur aus dem Lautsprecher

Diskutiere Telefunken Jubilate S Brummt nur aus dem Lautsprecher im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Jubilate S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt nur aus dem Lautsprecher Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calimero75

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Jubilate S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt nur aus dem Lautsprecher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!
Ich habe mir vor einigen Tagen dieses Radio zugelegt, doch leider brummt es nur laut aus dem Lautsprecher.
Eine Antenne oder sowas in der Art hab ich nicht. Ich habe aber mal ein Kabel mit nem Bananenstecker (heißt der so?) in die hoffentlich richtige Antennenbuchse gesteckt. Leider ohne Veränderung.
Im Anschluss hab ich die Rückwand abgeschraubt um zu sehen ob alle Röhren das bzw. glimmen.
Auf Anhieb konnte ich als Newbi aber keinen Fehler sehen.

Hat jemand vieleicht nen Tipp für mich?

Danke schon mal und lieben Gruß

Calimero75
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ist das Brummen auch vorhanden, wenn der Lautstärkeregler ganz zugedreht ist? Dann kommt u.a. der große Siebelko als Ursache in Frage. Aber es gibt auch Dutzende andere Möglichkeiten. Ohne Messgeräte (und vermutlich entsprechende Kenntnisse) ist eine systematische Fehlersuche allerdings leider unmöglich.

Lutz
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz,

ja, Du hast Recht, ohne Grundwissen wird das eher nichts. Einen Punkt könnte man allerdings noch probieren: die EABC 80 mal herausziehen. Dann läuft nur noch die EL 41 als Endstufe. Ist das Brummen weg, liegt's davor, wenn nicht ist's eher das Netzteil (Elkos) wie Du schon geschrieben hattest. C46 (?) an Pin 3 der EL 41 als Kathodenelko könnte, wenn er taub wurde, ebenfalls einen Brumm verursachen.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich persönlich würde die EABC80 nicht einfach herausziehen.

Grund: Der Koppelkondensator vor der EL41 wurde vielleicht (oder wahrscheinlich) noch nicht getauscht.
Wenn der schlecht ist, und bei gesteckter EABC80 am g1 der EL41 z.b. +4V anliegen, dann liegen bei gezogener EABC80 gleich mal +12V oder deutlich mehr an!
-> EL41 kann recht schnell sterben.

Hab ich zig mal selber so gemessen. Manche Koppelkondensatoren verhalten sich nämlich im Alter auch noch nichtlinear, d.h. dass der Isolationswiderstand mit höherer Spannung noch deutlich weiter runtergeht.

Gruß
Bernhard
 
C

Calimero75

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hab gerade nochmal am Radio gebastelt und sogar auf MW einige Sender gefunden, doch leider ist das Brummen so laut das man fast nichts anderes hört.
Dann hab ich mal kurz die EABC 80 gezogen und das Brummen ist unverändert geblieben.

Messgeräte hätte ich schon da (mein Vater ist Elektriker), hab leider nur keine Ahnung wo ich messen soll:-(

Dann hab ich noch bemerkt das die EM80 gar nicht glimmt, kanns daran liegen?

Lg
Sascha
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Dass die EM 80 nicht leuchtet, kann auch wieder mehrere Gründe haben:

Diese Anzeigeröhren sind manchmal so sehr verbraucht, dass sie nichts oder fast nichts mehr anzeigen. Schau mal im Dunkeln, vielleicht siehst Du sie dann noch schwach grün leuchten.

Wenn außerdem durch den fehlerhaften Koppelkondensator die Endstufe (EL 41) zu viel Anodenstrom zieht, geht die Anodenspannungsversorgung des Gerätes, aus der auch die EM 80 versorgt wird, mehr oder weniger stark in die Knie. Weniger Spannung bedeutet auch weniger Helligkeit.

Bei diesem Gerät sitzt die EM 80 im Lautsprecherfeld. Bei solchen Geräten kommt es manchmal vor, dass ein dahin führendes Kabel abgerissen ist. Vor allem dann, wenn an dem Gerät schon einmal gearbeitet wurde.

Natürlich gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten, aber das sind meiner Erfahrung nach die häufigsten.

Ist Dir bekannt, dass in solchen Radios lebensgefährlich hohe Spannungen anliegen, unter Umständen auch nach dem Ausschalten?

Lutz
 
C

Calimero75

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das mit der Spannung weiß ich...

Nun hat mein Vater mal die eine oder andere Stelle durchgemessen. Das Ergebnis war das am Trafo die Spannung sehr stark schwankt und die max Spannung knapp 200v beträgt.

Leider kann man im Radio kaum erkennen welcher Kondensator da defekt sein könnte bzw. findet man den im Schaltplan eingezeichneten nicht im Radio?

Hat jemand noch nen kleinen Tip?

Lg
Sascha
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Welche Spannung am Trafo schwankt? Auf der Primärseite oder auf der Sekundärseite? Ohne exakte Angaben ist es schwer, sinnvolle Tips zu geben.

Wenn Du die Sekundärspannung, also die Wicklung für die Anodenspannungsversorgung meinst, ist meist eine zu hohe Stromaufnahme der Geräteschaltung die Ursache. Dafür gibt es etliche mögliche Ursachen. Die häufigsten sind: der große Siebelko im Alubecher (wird dieser warm oder tritt Elektrolyt aus? Dann ist er in jedem Fall defekt), der Netzgleichrichter, diverse Papierkondensatoren, die Endstufenröhre oder der Netztrafo selbst. Auch im Bereich des Netzschalters oder des Netzkabels kann eine schlechte Kontaktgabe vorliegen, das merkt man aber normalerweise an der Geräuschentwicklung und der flackernden Skalenbeleuchtung.

Wenn Du den passenden Schaltplan für das Gerät hast, sind normalerweise alle Bauteile, auch die Kondensatoren, darin eingezeichnet. Natürlich steht nicht dabei, welcher Kondensator welche Fehlersymptome verursacht. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Isolation von Kondensatoren zu überprüfen, bleibt noch die Möglichkeit, alle in Frage kommenden Papierkondensatoren pauschal zu tauschen. Oft ziehen bei diesen Radios alle diese mehr oder weniger Leckstrom.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Jubilate S Brummt nur aus dem Lautsprecher

Ähnliche Themen

Telefunken Concerto Trafo brummt und Chassis vibriert fühlba

Oben