Telefunken HC 665 t reparieren

Diskutiere Telefunken HC 665 t reparieren im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: HC 665 T Chassi: 14221...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elgarlopin

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: HC 665 T
Chassi: 14221

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine beiden Doppeltapedecks (1 als "Ersatzteillager" für 5 € geschossen) haben folgende Probleme:

Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren, Vorlauf jedoch nicht.

Bei einem Gerät lassen sich die beiden Cassettenfächer per Taste nicht öffnen; sind sie mit etwas sanfter Gewalt und Taschenmesser geschlossen, lassen sie sich nicht mehr schliessen, d.h., die Klappen rasten nicht ein.

Wie kann man evt. die kompletten Fächer incl. Antrieb austauschen?

Danke!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Zum Austauschen von Laufwerksteilen muss man oft das komplette Laufwerk ausbauen. Das Cassettenfach muss normalerweise nur ausgetauscht werden, wenn es mechanisch (z.B. durch Gewaltanwendung) beschädigt wurde.

Hat Das Gerät für die Laufwerksfunktionen Kurzhubtasten? Bei solchen Geräten ist eine häufige Ursache für solche Fehler ein verschlissener Antriebsriemen. Dann schafft es der Antrieb nicht mehr, die Laufwerksfunktionen umzuschalten, die mechanische Steuerung bleibt in irgendeiner Stellung hängen und dann ist meist das Laufwerk komplett blockiert.

Lutz
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
...kann "röhrenradiofreak" nur zustimmen...

Möglicherweise hat das Tabdeck zwei Antriebsmotoren - 1 x Vor- + Rücklauf, 1 x Play.
Ursache bestimmt: Keilriemen defekt und liegt irgendwo im "Keller" des Decks oder Keilriemen hängt durch wie eine "Wäscheleine" und ist damit ohne Funktion.

Tip: Öffne das Kassettenfach und drücke auf Play*. Die kleine sw Andruckrolle MUSS sich drehen (mit Sicherheit aber Dorn)... Wenn beides sich nicht drehen... Keilriemen erneuern ---> probeweise ein Haushaltsgummi nehmen.

Am Kassettenfach besteht garantiert ein mechn. Prob's bzw. ist was abgebrochen.

Gruß Frank

*g.g. mußt Du einen Mikroschalter an der Oberseite im Fach ebenfalls drücken. Kassettenerkennung.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Eine kleine Ergänzung zu der Antwort von Frank:

Es kann sein, dass sich das Gerät auch nach Drücken des Mikroschalters (falls vorhanden) nicht auf Play schalten lässt. Bei manchen Geräten ist nämlich Voraussetzung, dass das Cassettenfach geschlossen ist. Und bei einigen Geräten ist die Cassettenerkennung so idiotensicher, dass man es kaum schafft, das Gerät ohne Cassette auf Play zu schalten.

Ich würde stattdessen (bei geöffnetem Gerät) nachsehen, ob sich der größere Motor und die Schwungmasse drehen.

Lutz
 
E

elgarlopin

Gast
Dank an Frank u. Röhrenradiofreak!

Antriebsriemen sind gewechselt, Vorlauf und schneller Rücklauf funzen; der schnelle Vorlauf weigert sich hartnäckig!
Hab jetzt nach vielen Fummelstunden die Nase voll und werde zum schn. Vorlauf halt das Zweitgerät benutzen, wenn erforderlich - oder Kass. umdrehen und das Ganze Rückwärts (grummelgrummel...)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Was meist Du mit "Vorlauf"? Anscheinend wohl die Laufwerksfunktion bei Wiedergabe bzw. Aufnahme, während der "schnelle Vorlauf" nicht funktioniert. Ist das richtig?

Wenn nur der schnelle Vorlauf keine Kraft hat, ist oft ein Gummirad verhärtet, das sich neben dem rechten Wickeldorn befindet. Bei manchen Geräten schwer zugänglich.

Lutz
 
E

elgarlopin

Gast
So sieht es aus, Lutz! Mit "Vorlauf" meinte ich die Wiedergabe/Aufnahmefunktion.
Kannst du bitte genauer die Lage des Gummirades "neben dem rechten Wickeldorn" beschreiben?
Danke
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wenn ich ein Gerät dieses Typs hier hätte, könnte ich das. Habe ich aber nicht.

Bei vielen Cassettenlaufwerken wird beim schnellen Vorlauf der rechte Wickeldorn über eine mit Gummiauflage versehene Rolle angetrieben, die gegen ein am Wickeldorn befestigtes Plastikrad gedrückt wird. Die Rolle befindet sich auf der Ober- oder Unterseite des Laufwerks. Musst einfach mal suchen.

Lutz
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Handelt es sich bei diesem Gerät um ein sog. High-Com Gerät von Telefunken aus den 70-ern?

* Kurzhubtasten?
* Servochassis (Man hört Hubmagnete beim Betätigen der Tasten..)

Das Gerät hätte dann einen gesonderten Motor für den normalen Vorlauf. Es ist ein "Direktantrieb". Die Motorachse bildet gleichzeitig die Welle, wo die "Gummirolle" gegendrückt.

Oder ist schon alles wieder in Ordnung??


Gyula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken HC 665 t reparieren

Ähnliche Themen

Telefunken HC 685 T Doppelcassettendeck abgeraucht

Oben