Telefunken BS450V Stereo / Chassis 618A Servicemode?

Diskutiere Telefunken BS450V Stereo / Chassis 618A Servicemode? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS450V Stereo Chassi: 618A1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS450V Stereo
Chassi: 618A1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo,

weil die an den letzten Beitrag angehängte Zusatzfrage offensichtlich kein Wissender mehr liest, beginne ich hier halt ein neues Thema:

Kann mir jemand sagen, wie ich das o.g. Gerät in den Servicemode bringe und was ich dort einstellen muß, damit die Menuesprache wieder (wie früher) deutsch statt französisch ist?
Die im Internet gefundenen Hinweise (Lautstärke +/- am Gerät gleichzeitig drücken und dann Gerät aus- und einschalten bzw. im Standby-Mode die gelbe Taste an der FB lange betätigen haben das Gerät nicht in den Servicemode geschaltet. Was mache ich falsch?
Hat jemand eine komplette Beschreibung des Servicemodes mit allen Einstellungen und wenn ja, woher kann man diese beziehen?

Danke für Eure Hilfe.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Lautstärke + und P gedrückt halten und das Gerät am Netzschalter einschalten,

Gruß
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
komme leider nicht in den Servicemode

Hallo oscillator909,

Danke für Deine rasche Antwort. Ich habs probiert, aber leider ebenfalls ohne Erfolg. Gibt es eine Vorbedingung, die erfüllt sein muß, bevor man die Tastenkombination drückt und einschaltet (z.B. Fernseher muß vorher lange aus sein, daß sich irgendwelche Kondensatoren entladen oder er muß sich im Standby oder im AV-Modus oder sonstwo befinden etc.)?

Gruß Bernd
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, das Gerät muß mit dem Hauptschalter ausgeschaltet werden, dann sollte es mit der Kombination klappen ...

Gruß
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

wie lange hast Du denn die gelbe Taste betätigt?
Also mein Telefunken hat auch das 618 A1 und der kommt vom
standby durch drücken der gelben Menü-Taste in den Service-Mode;
allerdings wirklich lange drücken, so 15 sec.

Viel Erfolg!
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Du musst meines Wissens das Gerät in St.By Schalten, dann mit der Netztaste ausschalten und dann mit der Gedrückten Tastenkombination (ich meine Lautstärke + und - am Gerät) mit dem Hautschalter einschalten.

Wenns nicht klappt, suche ich dir Die Beschreibung gerne Raus und maile sie Die als JPG.

christoph


(Das mit der Gelben Taste ist kein richtiger Service Mode - nur eine erweiterte Einstellung (Sprache ...)
Im Sevice Mode des Gerätes kannst Du aber keine Geometrie einstellen, sondern nur Features ein und ausschalten (z.b. PIP - D2Mac wenn Modul vorhanden). die Empfangsnorm ...
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er wollte doch auch nur die Sprache ändern; also das Sprachmenü ist, wie christoph geschrieben hat, im erweiterten Mode zu finden; diesen rufst Du mit der gelben Menü-Taste auf; zumindest ist das bei meinem 618 A1 so; ob es für dieses Chassis unterschiedliche Bedienteile gab weiß ich nicht.

Gruß
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Erfolgsmeldung

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich hatte die gelbe Taste natürlich nicht 15s, sondern halt ein paar Sekunden lang gedrückt (vielleicht 5s) und dachte, das wäre lang... Außerdem war mir nicht klar, daß es da verschiedene versteckte Menüs gibt (Servicemode / erweiterter Mode). Ich habs jetzt ausprobiert mit dem erweiterten Mode und jetzt hats auch auf Anhieb funktioniert: der Fernseher hat wieder deutsche Menüs. Man lernt halt nie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS450V Stereo / Chassis 618A Servicemode?

Ähnliche Themen

Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht

Oben