Telefunken BS 9500 D, klackt bei Versuch einzuschalten...

Diskutiere Telefunken BS 9500 D, klackt bei Versuch einzuschalten... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS 9500 D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS 9500 D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein TV braucht im Moment sehr lange bis er mal angeht, beim anschalten klickt es 4-5mal aber er geht nicht an, erst nach mehreren versuchen klappts.
Das klicken kommt von der ost/west spule auf dem Netzteil board. Jetz meine Frage ist die Spule kaputt, oder könnte irgend eine verbindung nicht i.o. sein,da er ja trotzdem nach einiger Zeit angeht?!

Danke
Gruß DS
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich denk mal das es eine ost west Spule ist :)

Aufjedenfall kickt das Bauteil auf dem Bild, bis man dann öfter den schalter an/aus gemacht hat, und dann irgendann klappt der fernseher ohne probleme.

 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Picker schrieb:
Ich denk mal das es eine ost west Spule ist :)

Aufjedenfall kickt das Bauteil auf dem Bild, bis man dann öfter den schalter an/aus gemacht hat, und dann irgendann klappt der fernseher ohne probleme.

:krOdKTF3]

...das ist der Sperrwandlertrafo und das klicken ist in dem Fall normal, das NT versucht zu starten !
Wechsle mal die kleinen Elkos aus !
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Von denen die in unmittelbarer umgebung von dem Sperrwandlertrafo :-D , oder alle??Die ganz kleinen?Wären dann 4 stück?
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein das der Sperrwandlertrafo "zisch"-geräusche von sich geben kann, was auch auswirkung auf das bild hat(kurz leicht verlaufene linien), das hat der Fernseher eigentlich schon immer gehabt aber meistens nur 1-2 tage dann nochmal ein paar monate ruhe,aber im moment macht er es auch wieder, vielleicht gibts da ja einen zusammenhang, das es auch an "dem" defekten Elko liegt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
"zisch"-geräusche

...die können vom Zeilentrafo o. der Kaskade kommen, das müsste man dann aber im dunklen sehen, (Hochspannungssprühen) wenn es schon BildStörungen verursacht!

]

...diese müssten es sein !
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Zeilentrafo hatte er auch schonmal :), da ist ein neuer drin.aber das zischen kommt genau aus der Reihe wo der Sperrwandlertrafo sitzt. aber danke für die Makierungen, werd mir die morgen mal direkt besorgen und austauschen, vielleicht hat sich das mit dem zischen ja dann auch erledigt:)
Danke nochmal..., ich werde dann nach dem austausch bericht erstatten :-D
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

alle 5 Elkos getauscht, aber immer noch die gleichen Probleme, was könnte es denn noch sein??Mir ist jetzt auch aufgefallen das er schneller angeht, wenn ich ihn länger im Stand by lasse und dann nochmal probier ihn anzumachen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Welches Chassis ist denn da eingebaut ?

Mir ist jetzt auch aufgefallen das er schneller angeht, wenn ich ihn länger im Stand by lasse und dann nochmal probier ihn anzumachen.

...hört sich an wie ein defekter Elko !
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
also noch die anderen elkos auf dem board tauschen??Haben damit nur die kleineren elkos zu tun, oder könnte auch einer von den großen kaputt sein?
Das highscan chassis 620 ist drin.

So sieht er komplett aus:
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht noch was, was der Fernseher manchmal macht, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen. Es kommt öfter vor das man mit der Fernbedienung nix machen kann, klappt mal und klappt mal nicht. Und der Fernbedienungscode hat sich vor ca. 2 Jahren einfach mal gewechselt, die original fernbedienung erkennt er nicht mehr, nur noch eiine universalfernbedienung mit anderem Telefunkencode.
 
P

Picker

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Geht jetzt garnicht mehr an, klackt nur noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS 9500 D, klackt bei Versuch einzuschalten...
Oben