Telefunken BS 540 V Chassis 618

Diskutiere Telefunken BS 540 V Chassis 618 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Bs 540 V Chassi: Chassis 618...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Bs 540 V
Chassi: Chassis 618

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich hatte Probleme mit der Bildröhre und zwar sind da diese Kabel abgefallen die unter der Bildröhre sind.

Wahrscheinlich hab ich sie falsch angeschlossen

der hat auf einmal so ein komisches Pfeifen gemacht ist das sehr schlimm ???? Ist der Fernseher jetzt endgültig Kaputt ???



Wo entstehen eigentlich die Röntgenstrahlen des Fernsehers ??
Also wenn ich die Kabel falsch angeschlossen hab, kann man dann Röntgenstrahlen damit produzieren ??? Dummefrage ich hab aber keine Ahnung



MfG

pac2003
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zur Röntgenstrahlung: In der Bildröhre werden durch Glühemission Elektronen freigesetzt. Nach Beschleunigung durch die Anodenspannung treffen sie auf die Anode (Bildschirm) und werden dort sehr schnell wieder abgebremst. Hierbei entsteht ein Spektrum elektromagnetischer Wellen (Quantenstrahlung); teilweise im sichtbaren Bereich, also das eigentliche Bild, und auch im sehr kurzwelligen Bereich, z.B. die energiereiche Röntgenstrahlung.
Die Bildröhre ist deshalb abgeschirmt. Im Bereich des Bildschirms durch sehr dickes Glas und im hinteren Bereich durch eine Bleibeschichtung.

Zu den Kabeln: Du meinst wahrscheinlich die Ablenkung. Die Verkabelung der Ablenkung hat keinen Einfluss auf die Röntgenemission...
Bei falschem Anschluss ist in der Regel einfach nur das Bild verkehrt herum, es sei denn Du hast irgendwas kurzgeschlossen; dann ist es vielleicht schon möglich das die Röhre/Bauteile der Ablenkung Schaden erleiden.

Gruß
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ja ich wollte noch wissen ob ich körpeliche Schaden davon getragen habe jetzt wie gesagt ich hab den Fernseher 5 - 7 Sekunden angelassen und stand daneben. Natührlichwissen Sie jetzt nicht wie der Fernseher angeschlossen war aber er hatte ein helleres Pfeifen asl wenn er normal im Betrieb es machen würde also das ist mir jetzt wichtig ich hab keine Ahnung wie eine Bildröhre funktioniert Wo diese röntgenstrahlen entstehen usw. der Fernseher ist ja auch abgeschirmt gewesen können die Starhlen so stark sein ????

nur Röntgenstrahlen sind ja unsichtbar kann mir jemand die Angst nehmen

MfG

pac2003
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also noch einmal. Eine Bildröhre ist KEINE Röntgenröhre. Die Röntgenstrahlung fällt lediglich als Bestandteil des Bremsspektrums an und ist ausreichend abgeschirmt.
Wenn Du die Röhre falsch anschließt geht der Glotzer entweder kaputt, fliegt dir um die Ohren oder es passiert gar nichts.
Gesundheitlichen Schaden durch ionisierende Strahlung hast Du davon definitiv nicht erlitten.


Gruß
 
P

pac2003

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Der hat aber voll komisch gepfeift Ich hab so meine Bedenken danach gehabt weil ich daneben stand Mein Wissen Röntgenstrahlen können schädlich beim Unterleib sein deshalb ich bin 18 Jahre jung und hab das Leben noch vor mir ich möchte viele viele Kinder haben deshalb :-D

MfG

pac2003

P.S

Der Telefunken Fernseher wird aufjeden Fall den Weg zur Müllkippe finden so schnell wie es geht Baujahr 1992 << hört sich ziemlich veraltet an was der Technik angeht tja das Ding hat vieles mitgemacht und ist uns auch treu geblieben !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS 540 V Chassis 618

Ähnliche Themen

Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

Telefunken Chassis 618 OSD und Videotext &quot;laufen weg&qu

Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Telefunken BS 540 V Chassis 618

Telefunken BS 540 V

Oben