Technics SU-X901 Die Ton- Endstufe wird heiss im Leerlauf un

Diskutiere Technics SU-X901 Die Ton- Endstufe wird heiss im Leerlauf un im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SU-X901 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Ton- Endstufe wird heiss im Leerlauf und schaltet nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: SU-X901

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Ton- Endstufe wird heiss im Leerlauf und schaltet nach ca 30 Min. ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Hi-Fi Freunde

Die Endstufe vom Verstarker heisst SVI 3205. Sie schaltet verm. thermisch ab. Nach einer Weile kann ich wieder einschalten und läuft wieder. Kann man den Ventilator früher einschalten lassen? Wer weiss wie. Schema ist nicht vorhanden. Lötstellen habe ich schon nachgelötet. Hat jemand ev. ein Schema von der Endstufenansteuerung? Vielen Dank zum Voraus und freue mich auf Antworten.
mfg. im dörfli
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

so eine Kiste hab ich schon mal repariert!
Die wird wirklich brutal heiß! Kann man aber nix wirklich machen!

Vermutlich ist bei Dir auch nur ein 2SA1123 defekt. Standardfehler. Kollektor unterbricht, nachdem er heiß wird.

Versuch mal Q1401 und Q1402 zu tauschen. Am besten gegen einen 2SA1124, der hält etwas mehr aus.

Wenn Q1401/1402 aufmachen, liegt DC am Endstufenausgang an. Die Relais schalten ab, der Lüfter zuckt in diesem Moment kurz.

Gruß
Bernhard
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Danke Bertl 100 für die promte Antwort. Ich melde mich wieder, wenn ich das konrolliert habe.
Es lässt grüssen aus der Schweiz

im dörfli
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hallo Berl 100

Ich habe den Verstärker im Testlauf. Habe im Moment nicht den geeigneten Transistor zur Verf. 2SA1124. Habe einen BF 423 eingesetzt. Ist zwar kein NF. Nach Datenbl. Fast gleich, kann aber höhere Spannung vertragen und ein bischen Leistung.

Nochmals vielen Dank für den sehr guten Typ und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

mfg im dörfli
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

na, das klingt doch gut!
Gratulation!

Ich würd den vom anderen Kanal auch noch tauschen.
Die 2SA1123 von Matsushita (Konzernname von Panasonic, Technics) gehen oft kaputt.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics SU-X901 Die Ton- Endstufe wird heiss im Leerlauf un

Ähnliche Themen

Prob mit lüfter von Technics verstärker SA-GX180

Oben