Technics SU-V2X

Diskutiere Technics SU-V2X im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SU-V2X Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: SU-V2X
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
mein alter Technics Verstärker hat vor ein paar Tagen angefangen direkt nach dem Einschalten keinen Mucks mehr von sich zu geben. Erst nach ein paar Minuten hört man ein klicken und er geht an. Wieder ein paar Minuten später geht er wieder aus. Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es ein Relais sein muss ( wenn ich draufgeklopft habe klackert es komisch und er geht kurz an ). Da das Gerät ~ Mitte der 80er Gebaut wurde finde ich keine angaben um was für ein Relais es sich handelt. Die Typbezeichnung lautet: Matsushita JR2a-DC24V-Y2 drunter steht noch 5A 125V, was wohl die maximale Schaltspannung und der Maximale Strom ist. Meine Frage währe jetzt nun was ich denn als Ersatz einbauen könnte ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

hast du die lötstellen auf der platinenunterseite am relais und der umgebung schon kontrolliert?
das würde ich als erstes prüfen.

Gruß
Bernhard
 
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also das Relais hat in der Tat 6 Anschlüsse. Die Löstellen sind alle in Ordnung das einzige was mir auffiel war, dass eine Lotstellle eines Elkos ziemlich korrodiert war und als ich genau hingesehne habe war auch ein kleiner Ring bräunlicher Verkrustung um das Elko zu sehen. Kann es was damit zu tun haben ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das klingt nach einem ausgelaufenen elko. den solltest du auf alle fälle tauschen.
ist denn der elko in der nähe des relais?
oder hängt die spannungversorgung des relais mit diesem elko zusammen?

Bernhard
 
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nein das elko ist am anderen ende der platine, es sind genau genommen 2 in reihe gechaltete wenn ich das wichtig gesehen habe. Die haben nix mit der Spannungsversorgung zu tun. Das Relais wird direkt durch 2 Kabel vom Trafo gespeist, ich kenn mich allerdings nicht mit relais aus, daher kann ich nicht genau sagen was die einzelnen pins bedeuten oder was womit geschaltet wird
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würd trotzdem mal mit deinem multimeter nachmessen, ob die versorgungsspannung der relais-erreger-spule sauber da ist:

im DC bereich: 24V
im AC bereich: sehr wenig bis gar nix.

bernhard
 
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hab grad nachgemessen an den oberen beiden pins liegen 24V an, daran kanns nicht liegen .
 
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nach einigem hin und her habe ich jetzt beschlossen einfach das relais und den kondensator zu tauschen. dazu hab ich noch ne frage: suf dem kondensator steht goldcap, das waren doch irgendwelche pufferkondensatoren wenn ich mich recht entsinne kann ich da ein beliebiges elko einsetzen ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Rocketman schrieb:
nach einigem hin und her habe ich jetzt beschlossen einfach das relais und den kondensator zu tauschen. dazu hab ich noch ne frage: suf dem kondensator steht goldcap, das waren doch irgendwelche pufferkondensatoren wenn ich mich recht entsinne kann ich da ein beliebiges elko einsetzen ?

Nein, du solltest schon wieder einen Goldcap einsetzten...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hab grad nachgemessen an den oberen beiden pins liegen 24V an, daran kanns nicht liegen .

ich weiß nicht recht. wenn an beiden pins 24V liegen, dann fließt ja kein strom durch die erregerspuler. richtig wäre an einem pin 24V (von der versorgung). der andere pin geht zum kollektor von einem transistor. dieser pin hat 24V wenn der transistor offen ist. und 0V wenn der transistor auf masse durchgeschaltet ist.

wenn du das gerät ausschaltest, müssen an der wicklung an den beiden pins so 100 - 500 ohm messbar sein.

Bernhard
 
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also die 24V habe ich zwischen den beiden Pins gemessen.Ich habe eben schnell den Widerstand gemessen und der liegt bei 700 Ohm
 
R

Rocketman

Benutzer
Registriert
27.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
tag ich bins mal wieder :)
mir kam grad die frage was des eigentlich für relais sind ? bistabil oder umschalter
 
M

Mickey S.

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Rocketman schrieb:
... mir kam grad die frage was des eigentlich für relais sind ? bistabil oder umschalter ...
Monostabil. Ohne Spannung sind die Kontaktsätze in 'AUS'-Stellung. Umschalter haben die nicht, wenn es 6 Pins hat und bei Kanäle schalten muß. Es gehen zwei Pins für die Ankerspule und jeweils zwei für die 'Arbeitskontakte' in die Rechnung ein.

Wenn das Relais mal aus und wieder einschaltet, hat das evtl. auch einen anderen Grund, als daß es kaputt ist. Vielleicht erfüllt es ja gerade seinen Job und schützt Deine Boxen vor Gleichspannung? Das Relais soll folgendes verhindern: Erstens hält es den gefährlichen Einschalt-Plopp von Box und Ohr fern und schützt zweitens Box (Tieftöner bei maliziöser DC) und Endstufe vor schädlicher Belastung. Miß mal den Lautsprecherausgang vor dem Relais gegen Masse. Wenn das Relais abschaltet, ist dann dort eine Gleichspannung feststellbar? Gibt es evtl. noch weitere Lötstellen, die so 'korrodiert' wie die am GoldCap-Elko aussehen? Sind das Masseverbindungen? Unbedingt sauber nachlöten, sonst ist jegliche Fehlersuche sinnlos, da man so keine ordentliche Grundlage für eine korrektes Messen hat!

Noch etwas: Alle Spannungsangaben beziehen sich auf Masse. Also, schwarze oder blaue Klemme an das Chassis (Masse) und mit der roten die interessanten Punkte in der Schaltung antasten sowie nachdenken, ob der auf dem Multimeter angezeigte Wert stimmen kann. Und: Die nichtbenutzte Hand verschwindet in der Hosentasche! Das hat nichts mit Spaß oder Lässigkeit zu tun, sondern soll verhindern, daß man einfach so mal mit der zweiten Hand ins Gerät langt und evtl. den Stromkreis durch den Körper schließt. Das gilt vor allem, wenn man in Sachen Fehlersuche weniger geübt ist, was mir hier der Fall zu sein scheint.


CU!

-Mike
 
A

Andy89

Gast
hy ich bräuchte auch so ein relai wo bekomme ich in denn her der link im forum geht leider nicht mehr würde mich sehr freuen wenn mir einer sagt wo ich bekomme danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
der link geht im prinzip schon noch.
muß nur www fernseh maul punkt de eingeben, dann auf online shop.
dann die nummer #381235 eingeben.

das ist wohl ein ganz "normales" finder relais, typ 4052.9.024
gibts z.b. auch bei conrad, dort sogar in der version mit vergoldeten kontakten. best. nr. 502987.

solche relais sind häufig in verstärkern verbaut.
achten solltest du aber drauf, ob auch die spannung stimmt!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics SU-V2X
Oben