Technics 1210MK2 Tonarmift senkt sich nicht

Diskutiere Technics 1210MK2 Tonarmift senkt sich nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: 1210MK2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonarmift sekt sich nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamburg68

Gast
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: 1210MK2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonarmift sekt sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe o.g. Gerät ziemlich lange nicht in Betrieb gehabt und neulich erfolgreich ein neues Cinch-Kabel angelötet. Nach der Inbetriebnahme stelle ich fest, dass der Tonarmlift sich zwar betätigen lässt, sich aber nicht mehr absenkt, sondern den Tonarm einfach oben lässt, wenn ich diesen auf die Platte lassen will. Weiß da jemand Abhilfe?

Gruß aus Hamburg
Mathias
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da könnte die Mechanik "verharzt" bzw. schwergängig sein...

Leider ist es nicht einfach an die betroffenen Stellen / Teile heranzukommen,
das Gerät muß dafür fast komplett zerlegt werden,

Gruß
 
H

hamburg68

Gast
Das Gerät funktioniert eigentlich seit 25 Jahren problemlos, bis auf diesen Kabelschaden, der ist nun behoben, dafür habe ich den gesamten unterboden abgeschraubt und direkt unter dem Tonarm einneues Kabel angelötet und auch der Tonarmlift hat bisher ohne Probleme funktioniert, einem Tonarmlift kann doch eigentlich nur Silikonöl fehlen, und selbst dann fällt er wie ein Sack Kartoffeln, aber wenn er oben bleibt??
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,

ich gehe mal davon aus, daß der Tonarm vorschriftsmäßig ausgependelt wurde, also nicht frei in der Luft hängt.
Dann würde ich den Tonarm in Parkposition bringen und fixieren.
Dann würde ich beim Herunterfahren des Lifterhebels gleichzeitig den Lifter vorsichtig herunterdrücken.
Und das gleiche in Gegenrichtung.
Irgendwo wird man einen Widerstand spüren, wenn die FEINmechanik gelitten hat oder auch nicht.
Wird doch nichts verbogen sein . . .
Gruß RON
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics 1210MK2 Tonarmift senkt sich nicht

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

BOSCH KGE 3115 Reparaturanleitung Fehlercode E2 - Verdampfun

Liebherr NoFrost-Gefrierschrank: Vereist +obere Schublade kl

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben