Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

Diskutiere Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Was zur Hölle... Seit einer Woche steht sie, ich versuche und probiere. Alles auseinander und wieder zusammen und jetzt geht läuft sie wieder. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wamakaputt

Neuling
Registriert
09.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was zur Hölle... Seit einer Woche steht sie, ich versuche und probiere. Alles auseinander und wieder zusammen und jetzt geht läuft sie wieder. Der Grund? Keine Ahnung. Vielleicht ließ sich das Flusensieb etwas weiter reindrehen als zuvor, vielleicht war Sand im Gewinde. Nur wieso trat dann das Problem auf? Da hatte keiner etwas am Flusensieb gemacht.

Danke jedenfalls. Probewaschgang läuft gerade durch.



Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W151

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seid gegrüßt,

ich habe folgendes Problem mit meiner Miele Novotronic w151:

Die Waschmaschine läuft zum Waschgang normal an und zieht dann ganz normal Wasser. Kurz nach Wasserzulauf stoppt die Wama und zeigt "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" rot blinkend.

Was ich bisher gemacht habe:

Habe erkannt, dass das Wasser aus dem kleinen Ablaufhahn (an der Front unten, hinter der Klappe, neben dem Flusensieb) in den Wama-Boden läuft und dort den Schwimmerschalter aktiviert.

Habe durch Kippen der Wama das Wasser im Boden ablaufen lassen. Die blinkenden Abläufe sind wieder okay, die Ursache ist jedoch nicht beseitigt, denn das Problem tritt nach Neustart der Wama wieder auf.

Wenn ich in die Waschmaschine mit einem Eimer oben Wasser in die Trommel reinschütte, läuft es direkt unten wieder raus.

Der Ablaufschlauch ist frei, habe ihn abgebaut, durchgeblasen und wieder angebaut.

Was sonst noch zu erwähnen ist:

Mein bestes Stück hat in der Wama unmittelbar zuvor einen kleinen Vorlegeteppich gewaschen, der 3-5cm lange Fransen hat.

Für Hilfe und Tipps bin ich Euch dankbar.

Ich habe vorher nur an anderen simpleren Wamas rumgedoktort (bspw. Antriebsriemen gewechselt). HIer stoße ich auf verschiedene nervige Teilprobleme:

1. Das Flusensieb: Das Flusensieb könnte ja verstopft sein. Nur wenn ich unten hinter der Klappe den Drehverschluss rausdrehe, ist da nur dieser Deckel mit 2-3 Dichtungen
2770_3017362.jpg

und dann wird die Öffnung sehr eng und ich sehe nichts "Siebartiges", so wie ich es von alten Wamas kenne, wo ich auch schon Socken drin gefunden hab. Vielleicht stelle ich mich einfach blöd an und das Problem läßt sich auf dieser Ebene lösen. Allerdings leuchtet mir auch nicht ein, warum das Wasser gleich zu Anfang des Waschgangs in den Boden läuft. Am Anfang soll sie doch erstmal waschen...

2. Seitenwände: Die Seitenwand (wenn man vor der Maschine steht, links) läßt sich entweder nur mit viel Aufwand rausbauen oder ich finde einfach eine Schraube nicht. Habe mittlerweile um die zehn Schrauben rausgedreht, oft sitzen sie verdeckt. Irgendwo sitzt schneinbar immer noch eine fest, vermutlich vorn unten. Jedenfalls habe ich oben drei weg (Toplader) und hinten auch drei)... Vorn unten ist keine Arretierung sichtbar. Muss ich erst was anderes wegbauen? Oder an welcher Stelle öffne ich die Wama alternativ leichter?

3. Hypothesen zur Ursache: Ich vermute ja, das sich irgendwo ein paar Fransen des Vorlegers verklemmt haben. Wie würdet ihr vorgehen? Was könnte es sonst noch sein?

Besten Dank für jede Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

Ähnliche Themen

MIELE W800 NOVOTRONIC SPECIAL Abflusskugelventil bleibt offen

Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Oben