Suche 40 poligen Schalter für ein schräges Project

Diskutiere Suche 40 poligen Schalter für ein schräges Project im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo STS Gemeinde! Also damit eins von Anfang an klar ist: Ich weiß, wie doof sich das vielleicht anhört aber ich will das versuchen, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo STS Gemeinde!

Also damit eins von Anfang an klar ist: Ich weiß, wie doof sich das vielleicht anhört aber ich will das versuchen, also bringt mich nicht davon ab ;)

Ich habe hier eine Dbox1, die früher mal für Kabel war. Ich habe die so umgebaut, dass jetzt ein Sat Tuner darin werkelt und sie läuft auch 100%ig.

Der letzte mögliche Schritt zur Perfektion ist jetzt, BEIDE Tuner einzubauen. Da mir klar ist das die dann nicht gleichzeitig genutzt werden können, will ich die Tuner mit einem Schalter umschalten können.

Weil dies vor der Stromzufuhr geschehen muss, kommt nur ein "Hardware Manuell" Schalter in Frage. Die Tuner haben ein IDE-ähnliches Interface mit 34 Pins. Für einige "On-The-Fly"-Schaltungsänderungen brauche ich noch ein paar Leitungen mehr (H/V, 22kHz, etc). Daher sollte ein 40 poliger Schalter ausreichen.
Er muss nur 34 Pins entweder mit dem einen Tuner verbinden oder mit dem Anderen - die restlichen Pins schalten dann die Schaltung passend um.

Jetzt die Frage aller Fragen: Was nehme ich für ein Modell (Schieber oder Dreher) und vor allem, woher bekomme ich sowas?

Wenn jemand dazu was hat, Shops, Links oder Rest- bzw. Altteile; ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Ceekay
 
E

EM2-Gott

Gast
wie wäre es, wenn du z.B. 5x 8-fache DIP-Schalter auf eine Lochrasterplatine lötest und die Kabel nach aussen führst. Dann mußt du halt 40 Schalter umlegen :-D
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nein, das ist nicht die Lösung die ich meinte ;)

Es sollte schon mit einem Schalter gehen...

CeeYa
 
E

EM2-Gott

Gast
Ceekay schrieb:
Nein, das ist nicht die Lösung die ich meinte ;)

Es sollte schon mit einem Schalter gehen...

CeeYa

schon klar...aber einen Schalter mit 40 Anschlüssen zu finden wird aussichtlos sein.
Du kannst natürlich auch 40 Relais kaufen und eine Schaltung aufbauen, die über einen Schalter betätigt wird :-D
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nein nein, der Strom durch die Relais würde das ganze wieder nutzlos machen, da der Strom erst da ist wenn die Box Saft bekommt. Zu der Zeit muss der Tuner und die Schaltung aber schon richtig sein, sonst kackt die Software ab.

Ich dachte eher an sowas, was in den Umschaltern für z.B. 1 Rechner für 2 Drucker drin sitzt. die Müssen ja die gesamte Pinbelegung der parallelen Schnittstelle umschalten. Wenn sowas geht dann müssten doch auch 40 möglich sein, oder?

Leider habe ich einen solchen Umschalter noch nie offen gesehen, daher hab ich auch keine Ahnung was da drin vor sich geht.

Vielen Dank erstmal und eine Bitte an alle Leser, weiter mit zu überlegen.

CeeYa
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab da was gefunden, was mein Problem perfekt lösen würde:

http://www.dataswitch.de/Data_Switch_SCSI_AB_Centronics-50_D-402.html

Das ist ein manueller Umschalter für SCSI Geräte mit 50 (!) geschalteten Leitungen.

37 Euro für das Teil in neu ist zu teuer, aber vielleicht hat jemand hier noch so ein Teil rumliegen oder kommt sonstwie an sowas. Bei Ebay finde ich zur Zeit nix, aber das behalte ich im Auge.

MfG Ceekay

Edit: Ich hab mit die Tuneranschlüsse nochmal angesehen und da sind einige Pins nach Masse geschaltet (siehe Bild). Die sind ja alle parallel und somit könnte ich doch auch 2 oder 3 dieser Pins über einen Kontakt schalten, oder? Dann würde ein 36-poliger Schalter reichen und die gibts ja wie Sand am Meer. Oder ich lasse die Masse grundsätzlich an beiden Tunern, das müsste doch auch gehen?

 
E

EM2-Gott

Gast
die Masse braucht nicht getrennt zu werden - so sparst du dir die Leitungen
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alles klar und Vielen Dank!
Wenn es fertig ist dann schiebe ich hier mal 1 - 2 Bilder rüber, für die Freaks ;)
Das kann zwar 1-2 Wochen dauern aber das mache ich sicher noch.

MfG CeeKay
 
M

MichaGue

Gast
Hallo CeeKay,

ich möchte einen ähnlichen Umbau an meinem TF5000 machen. War der Umbau mit dem 36-poligen Schalter bei Dir erfolgreich? Welchen Schalter hast Du verwendet? Danke.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche 40 poligen Schalter für ein schräges Project
Oben