Stromstecker selber machen

Diskutiere Stromstecker selber machen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi, ich habe folgende Frage... ich habe mir in einem baumarkt einen Stromstecker gekauft. Damit mein ich das Ding, das in die Steckdose kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volta

Gast
Hi, ich habe folgende Frage...

ich habe mir in einem baumarkt einen Stromstecker gekauft. Damit mein ich das Ding, das in die Steckdose kommt OHNE KABEL...

natürlich habe ich auch ein Kabel gekauft... Es ist 3 adrig und die farben sind blau, grün und braun

Nun sind im Stromstecker 3 Anschlüsse und ich weiß nicht welches kabel wohin kommt.

2 Anschlüsse führen zu den Steckermetalldingern ( halt die, die in die steckdose kommen) und das dritte ist neben dem rechten stecker.

Kann mir jemand helfen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ganz ehrlich, sowas sollte wirklich ein Fachmann machen! Für Bastelei ist in einem Netzstecker kein Platz!
Sowas darf NUR ein Elektromeister durchführen, oder muß von einem abgenommen werden.
Ich weiß nicht, ob vielleicht heute auch eine sog. Elektrofachkraft ausreicht.

Trotzdem kurz die Vorgehensweise:
Aderendhülsen passend zum verwendeten Kabel (vermutlich 3 x 1.5mm² oder 3 x 1mm²) kaufen, also welche für 1.5mm² oder 1mm², je nach Kabel. Dann braucht man noch eine Aderendhülsenzange um die Hülsen aufzucrimpen.
Ohne Aderendhülsen bleibt es Bastlerei, weil dann die Verbindung nicht die nötige Strombelastbarkeit hat.
Das mag für eine Nachtischlampe reichen, aber in zwei Jahren betreibst du damit einen Heizlüfter oder Föhn, oder ein Freund oder Deine Freundin benutzt es dafür. Und dann kann es unangenehm werden.
Braun und blau kommen an die Steckstifte, welcher wohin kommt, ist egal.
Der grün-gelbe Schutzleiter kommt an den Schutzkontakte. Die Leitung zum Schutzkontakt muß so lange in einer Schleife gelegt werden, dass bei einem Herausreißen der Leitung aus der Zugentlastung SICHER der Schutzleiter als letztes abreißt.

Mit Netzspannung ist nichts zu spaßen!

Gruß
Bernhard
 
V

Volta

Gast
Ich danke schon mal für die sehr schnelle und informative Antwort...
Ich wollte halt eine Lampe über Steckdose anschließen, anstatt über die Kabel an der Decke.. der verkäufer im baumarkt hat mir die sachen gegeben und den eindruck gemacht, dass ich das können würde... ich will es einfach ausprobieren und habe auch nicht das Geld für einen Elektroniker ( Studentin)

dachte auch, das wäre eine herausforderung, obwohl ich Ihnen völlig rechtgebe, dass mit Strom nie zu spaßen ist.
Ich glaub ich werde es versuchen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

der Anschluß der Leuchte an das Kabel ist Dir klar? Nicht, dass das eine Ende am Stecker richtig ist, das andere aber nicht!!

Jetzt hast du das Kabel, und wir können dich vom ausprobieren eh nicht mehr abhalten.
Aber solche Verkäufer hab ich dick. Echte Laien zum Anschließen von Netzkabeln anstiften ...

Hast du denn im Bekanntenkreis keinen Elektronik-Bastler, der sowas schon öfter gemacht hat?

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... die Verkäufer wollen möglichst viel Ware an den Mann bringen, alles andere ist LEIDER sekundär...

Meine Freundin kaufte letzends im Baumarkt einen Stecker sowie Kupplung für Drehstrom, sowie ein 10 Meter Kabel.
Auf die Nachfrage wie es angeschlossen wird, meinte der Verkäufer lediglich die Kabel müssten einfach
verschraubt werden ....

OHNE Worte ...

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
so ist das halt wenn man alles im baumarkt zu kaufen bekommt.

bei netzsteckern ist aber kein platz für versuche ob man es selber hinbekommt oder nicht. wenn man sich da nicht sicher ist FINGER WEG!! und jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt. sonst kommt im idealfall nur die sicherung und man bekommt einen gehörigen schreck, schlimmstenfalls wird man selbst zur lampe oder gefährdet andere wenn sie die unsachgemäße bastelei später nichtsahnend in betrieb nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstecker selber machen

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

KKT Kolbe KFS59RL richtig anschliessen

Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung

Blaupunkt Blaupunkt Modell: 32/147I-GB-5B-?HBKU-EU Serial Nr: BT32K147BFBKUE043-942009-19562 kein Bildinhalt kein Menü

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben