Stomerzeuger

Diskutiere Stomerzeuger im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute! Ich habe vor ein Stromerzeuger zu bauen, der 400-500 volt und 63 Ampere liefert. Finde aber nirgendwo die Formeln um zu berechnen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

generator78

Gast
Hallo Leute!
Ich habe vor ein Stromerzeuger zu bauen, der 400-500 volt und 63 Ampere liefert.
Finde aber nirgendwo die Formeln um zu berechnen den Querschnitt "A" und die Länge "l" des Kupferdrahtes das für diesen Generator benötigt wird.
Kann mir jemand dabei helfen???
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

meinst du sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugungsaggregat

- also Wechselspannung? 1phasig, 3 phasig?
- evtl. Frequenz der Wechselspannung (50Hz?)

500V 63A, das sind überschlagsmäßig 30kW! Das sind Leistungsklassen, die man nicht mal mehr eben auf der Werkbank verarbeitet. Immerhin kann mit mit 30kW einen Kleinwagen bewegen.

Nehmen wir an, es wäre ein Synchrongenerator, sowas baut man nicht mal schnell einfach auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Synchronmaschine

Da gibt es Firmen, die machen seit Jahrzehnten nichts anderes. Dafür braucht es Wickelmaschinen, Knowhow, Blechschnitte, Wuchtvorrichtungen, etc.

Gruß
Bernhard
 
G

generator78

Gast
Hallo!
Das ist mir bewusst das man für so einen Generator schweres Gerät braucht!
Ich versuche ein Stromerzeuger zu bauen im Kleinformat aber mit einer Hohen Leistung.
Mich interesiert erst mal nur wieviel meter und Stärke des Kupferdrahtes was für den herkömmlichen Generator gebraucht wird um 400-500-Volt und 63A zu produzieren! Diese Werte können mir vielleicht weiter helfen bei dem Bau meines Stromerzeugers!
Danke für die Hilfe!
Gruß
Johann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

bei 63A wirst so um die 10mm² Kupferquerschnitt brauchen.
Das sind schon gehörige Drähte. Häufig werden da auch Flachdrähte verwendet.
Mit dem Elektronik-Lötkolben kann man sowas nimmer löten ....

Ich habe keine Details zur Berechnung eines Generators. Aber bei einem Trafo muß man erst mal verfügbare Kernquerschnitte "sichten" (Datenblätter anschauen). Daraus ergeben sich dann die benötigten Windungszahlen.
Dann mußt du schauen, ob du bei dem nötigen Querschnitt (für 63A) diese Windungszahl in den Wickelraum (der wiederum im Prinzip vom Blechpaket bestimmt ist) unterbringst. Falls nicht, mußt das Ding großer werden.

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
Das meinst Du doch als Einsteiger nicht etwa im Ernst?
Wenn man solch eine Leistung benötigt, wie es Dir offensichtlich vorschwebt,
dann ist es am besten das Ding zu kaufen oder es wird ein Jahrhundertbauwerk.
Wer soll eigentlich die Dynamobleche stanzen und das Gehäuse dazu gießen.
Hast du auch eine Drehmaschine um den Rotor zu drehen und und und? Das ist noch nicht einmal etwa für einen Elektromaschinenbauer, der dafür die Grundkenntnisse hat.
Vielleicht hast Du auch einen Generator, den neu gewickelt werden soll, um Deine
Parameter zu erhalten? Du solltest Dich dann auf 400V oder 500V festlegen.
Gruß
Manne
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Gleichungen findet man im Buch "Tabellenbuch Elektrotechnik", "Fachkunde Elektrotechnik" und "Rechenbuch Elektrotechnik".
Die Bücher sind von "Europa Lehrmittel".
Das sind die Standardbücher in der Ausbildung der Elektroberufe.

Gehe mal in einer Universitätsstadt in eine große Buchhandlung oder Bibliothek. Dort kannst Du sie probelesen und in der Buchhandlung gegebenenfalls kaufen.

Ob Du dann noch Lust auf Selbstbau hast, bleibt dir überlassen, weil Du wahrscheinlich trotz Theorie experimentieren und interpolieren mußt, was ins Geld geht. Am Ende braucht man halt auch die praktische Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stomerzeuger

Ähnliche Themen

Beko DFL 1500 Wasseraustritt an der Tür

A&K AK 18.52 DG

Grundig 46S Blaue LED vorne blinkt, bild bleibt schwarz. Rot

Canon FAX-B100 Power supply hängt sich auf

LG 32LC42 Einschalten dauert immer länger

Oben