Spannungswandler 110V-220V

Diskutiere Spannungswandler 110V-220V im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, Ich werde auswandern und möchte einige Elektorgeräte mitnehmen. Die Spannung im Zielland ist 110V bei 60Hz. Soweit ich bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P_wie_picanha

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich werde auswandern und möchte einige Elektorgeräte mitnehmen. Die Spannung im Zielland ist 110V bei 60Hz.

Soweit ich bisher erfahren habe ist nicht nur die Spannung wichtig sondern auch die Frequenz. Einige Geräte funktionieren auch bei transformierter Spannung von 110 auf 220 Volt nicht korrekt wenn die Frequenz 60Hz statt normalerweise 50Hz (Europa) beträgt.

Nun meine Fragen:
1. Ich habe einige Geräte, die für 220V ausgelegt sind und deren Netzteil außerdem Frequenz 50-60Hz angibt. Bin ich hier auf der sicheren Seite wenn ich mit einem Transformator die Spannung auf 220V transformiere?

2. Wie sieht es mit Geräten aus die mit 220V bei 50Hz laufen.

3. Welche Geräte reagieren besonders sensibel auf Frequenzveränderungen bzw. gehen kaputt?

4. Gibt es Spannungswandler, die auch zusätzlich zur Spannung auch die Frequenz regulieren können?

5. Wie gefährlich sind Spannungsschwankungen für die Geräte? In Brasilien schwankt die Spannung oft sehr. Wird diese durch die Spannungswandler auch stabilisiert?

6. Was ist von solchen Geräten zu halten? http://www.amazon.de/1000W-USA-SPAN...1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1292682381&sr=8-2

Danke für Eure Hilfe!!!

Picanha
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Du solltest nicht nur nach der Frequenz und Spannung fragen, ein wichtiger Parameter für den Betrieb
von einigen Geräten ist auch die Kurvenform der Ausgangsspannung.
Bei kleinen Universalmotoren Bohrmaschinen usw.) spielt die Kurvenform m. W. keine große Rolle, aber bei Transformatoren ist das schon nicht mehr der Fall.
Eine nicht sinusförmige Spannung hat bekanntlich viele störende Oberwellen (siehe Fourier). Aber alles ist sicherlich nur ein Frage des Gerätepreises.
Gruß
Manne
 
P

P_wie_picanha

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Siebenschuh!

Interessant, höre ich zum ersten Mal und kann damit leider nur begrenzt was anfangen. Wenn ich dich richtig verstehe muss ich die "Kurvenform" der Spannung beim Kauf des Transformators beachten. Korrekt? Wie erkenne ich das es sich um ein geeignetes Gerät handelt? Wie erkenne ich die Kurvenform der Ausgangsspannung?

Danke nochmals!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Zu 1.: ja

Zu 2.: da ist von der Angabe auf dem Typenschild erst mal nicht wirklich was abzuleiten. So ein Gerät kann bei 60Hz genauso laufen. Generell gibt es heute (mir bekannt) folgende Geräte, die die richtige Netzfrequenz brauchen:
- Uhrenradios ohne Funkuhr laufen bei 60Hz zu schnell.
- Geräte die einen Synchron- oder Asynchronmotor enthalten. Davon gibt es heute aber nicht mehr soo viele. Z.b. mechanische Zeitschaltuhr, Tauchpumpen, Heizlüfter (NICHT Fön!), sowie einige Küchengeräte (einige Saftpressen z.B.).
Diese Geräte können laufen, aber eben zu schnell. Bei Asynchronmotoren (Spaltpolmotoren), die stark unterhalb der Nenndrehzahl betrieben werden, auch evtl. zu langsam, weil das Drehmoment absinkt.

Zu 3.: Kaputt gehen wird aber keines.

Zu 4.: dürfte es geben, die sind aber WEITAUS teuerer! Man kann hier ja nicht einfach die Spannung intern "hochtransformieren", sondern es braucht einen Zwischenkreis, der Energie zu den Zeiten liefern kann, wo die 60Hz Ausgang grad hoch sind, während die 50Hz Eingang grade im Nulldurchgang sind.

Zu 5. Sehr gefährliche Sache. Mit +/-10% kommen alle zurecht. Was aber darüber hinaus passiert ist meistens SEHR schlecht dokumentiert. Da müßte man wirklich einzelne Geräte ansehen! Ich weiß nicht, ob es sowas auch in Brasilien gibt. Aber z.b. in Mexiko gibt es "Brown outs". Da hängt die Netzspannung dann für lange Zeit (minutenlang) bei 50% ihres Nennwerts! Und für sowas braucht man an manchen Stellen besondere Geräte! Ein Kühlschrank, der z.B. gerade da Anlaufen möchte, "kommt nicht weg". Das mag wohl ein europäischer Kühlschrank gar nicht!

Zu 6: das Gerät sieht wie ein Trafo aus. Sicher schon eine der besseren Lösungen. Für viele Geräte geeignet.

Gruß
Bernhard
 
P

P_wie_picanha

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Bertl für Deine sehr konkreten Antworten :-)
 
P

P_wie_picanha

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Noch eine konkrete Nachfage:

Wie sieht es mit einer Espressomaschine aus Krups 220V/50 HZ

Geht die Pumpe bzw. die Brüheinheit kapputt wenn ich zwar transformiere, aber die Frequenz weiterhin bei 60Hz liegt?

Danke für Eure Hilfe!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nein. Kaputt geht da nichts. Der Brüheinheit ist die Netzfrequenz wohl gänzlich egal.
Bei der Pumpe könnte es sein, dass diese dann nicht mit der richtigen Drehzahl läuft.
Die Gefahr würde ich aber als gering einschätzen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler 110V-220V

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 geht nicht mehr an

Zanker 2021 Keilriemen wechseln/Einbau

. , Werte an Antennendose, evtl. Literaturverweis

Bauknecht WA 2560 Programm läuft nicht durch, Wasser steht i

Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt o. 220Volt

Oben