Sony TRV 239E Kasettenfach öffnet sich nicht volständig

Diskutiere Sony TRV 239E Kasettenfach öffnet sich nicht volständig im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: DCR-TRV 239E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigburli

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: DCR-TRV 239E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallihallo,
mein o.g. Camcorder öffnet das Kasettenfach nicht mehr vollständig.
Nach dem Öffnen der Klappe fährt das Kasettenfach zunächst heraus.
Aber der Kasetteneinschub klappt dann nicht mehr auf.
Nach ein paar Sekunden fährt das Kasettenfach dann wieder ein.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich ausprobieren könnte?
Ich fürchte eine Fachhändlerreparatur würde den Wert der Kamera übersteigen. Auf der anderen Seite hat man ja viele Filme gedreht.

Gibt es vielleicht eine Trick, wie sich das Fach auch mit defektem Servo öffnen lässt?

Für Hilfen und Anmerkungen wäre ich dankbar.
 
S

Sven_L.

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Könntest du eventuell ein detailreiches Bild des Kassettenfachs hochladen? Wäre sehr hilfreich...

Hast du denn schon rausgefunden, warum es nicht mehr richtig öffnet?

MfG

Sven
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ja man kann das Gerät entweder soweit zerlegen bis man an den loading Motor heran kommt und dann einfach 5 V anlegen und den Schacht hochfahren . Oder warten bis der Schacht oben ist und Akku abziehen , an den seiten des Schacht sind immer aretierungen die man mechanisch betätigen kann dann geht der Schacht auf......
 
B

bigburli

Gast
Danke für die schnellen Antworten

Hallo Ihr beiden,
Danke für die schnellen Antworten.
xxp hat mich dazu animiert, nachdem ich die Schrauben nicht öffnen ließen, irgend eine Arretierung zu suchen.
Tatsächlich ist es mir daraufhin gelungen, das Kasettenfach vollständig zu öffnen.
Leider machte sich dann nach dem Einziehen der Kasette ein lautes schleifendes Geräusch bemerkbar. Irgendwie scheint der Bild/Tonkopf an der Kasette zu schleifen.
Kann es sein, dass der Motor zum Herausklappen des Kasettenfaches zusätzliche Funktionen ausübt, und nach dessen Ausfall die Kasette nicht korrekt geöffnet wird?
Neben den lauten Geräuschen ist teilweise der der Ton gestört, bzw. auch das Bild.

Vielleicht wisst Ihr hierzu Rat.
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Der loading Motor , ist nur zum ein und ausfädeln des Bandes , Bewegt also die Mechanik ( Bandführungsbolzen etc.) Schacht an sich wird nur in eine bestimmte Position gefahren in der die aretierung mechanisch gelöst wird.

Es ist schwer zu sagen wo die Geräusche her kommen , vielleicht ist der Schacht verbogen und somit sitzt die Cass. nicht sauber. Schleift die Drum
( der rotierende Kopfscheibe am Band ??? ) oder könnte das Schleif Geräusch noch woanders her kommen ?

Schau mal ob du vielleicht noch mehr Details entdecken kannst ....
Fädelt das Band sauber ein und aus

fährt der Schacht sauber rauf und runter

befinden sich vielleicht Fremdkörper im Laufwerk
oder hat sich was gelöst was zu diesen Schleif Geräuschen führt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TRV 239E Kasettenfach öffnet sich nicht volständig

Ähnliche Themen

SONY CDX-MP80 - CDX-MP 80 Front Panel und Schublade öffnet s

JVC GR-CX95E - Kassettenfach öffnet sich nicht

Oben