Sony Trinitron: nach Sturz Bildröhre defekt?

Diskutiere Sony Trinitron: nach Sturz Bildröhre defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29X2D Chassi: weiß nicht, vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29X2D
Chassi: weiß nicht, vermutlich AE-irgendwas

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

besagter Sony hat einen Sturz aus etwa 60-80 cm Höhe auf die Frontseite hinter sich. Gehäuse unbeschädigt, Featurebox aus der Fassung gerutscht, mehrere Platinenbrüche im Ablenkteil beseitigt. Jetzt läuft er wieder, aber mit massiven Farbreinheitsfehlern. Dabei handelt es sich um ca. 2-3 cm breite vertikale farbige Streifen (auch im S/W-Bild sichtbar), die in der Art eines Trapezfehlers oben etwas zusammenlaufen. Typ der Bildröhre: M68LCT70X.
Wird wohl die Lochmaske (bzw. Schlitzmaske, weil Trinitron) einen mitbekommen haben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Die diversen Einstellringe auf dem Bildröhrenhals und die Ablenkeinheit sitzen jedenfalls fest.

Gruß, Lutz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Leider hast du die Arschkarte gezogen :(
 
G

Guestuser

Gast
Das ist wohl nicht mehr reparabel auser eine Neue Bildröhre
 
D

daddelmax

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kannst Du ein baugleiches/ähnliches Gerät mit Elektronikdefekt auftreiben und aus beiden TVs einen intakten machen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da wird sich die Maske verzogen haben, leider keine Möglichkeit einer Reparatur....

Ein 2. baugleiches Gerät auftreiben und die Bildröhre bzw. das Chassis wechseln, erscheint die beste Möglichkeit....

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Tja, hatte ich mir gedacht, war aber nur zu 99 % sicher...

Mal sehen, ob ich ein entsprechendes Schrottgerät finde. Außerdem werde ich mir überlegen, ob das bei einem 10 Jahre alten Gerät Sinn macht, bei dem auch die Platine schon geflickt ist.

Danke für Eure Antworten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Trinitron: nach Sturz Bildröhre defekt?
Oben