Sony SLV-E800 blinkt das Display bei einstecken d. Netzsteck

Diskutiere Sony SLV-E800 blinkt das Display bei einstecken d. Netzsteck im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: SLV-E800 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thommy-Solino

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: SLV-E800
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Bastler und Profis,

Ich habe ein Problem mit meinem VCR Sony SLV-E800. Das Gerät habe ich sehr lange (ca.ein halbes Jahr) nicht mehr benutzt, bzw. auch nicht am Netz gehabt. Als ich ihn wieder nutzen wolte ließ er sich nicht mehr einschalten. Das Display sowie die LED über dem Powerschalter blinken. Wenn ich das Gerät dann ca. 10-20 min so vor sich hin blinken lasse, hört das blinken auf und er lässt sich dann wieder normal einschalten und Kompl. bedienen. Was ich hierbei noch erwähnen möchte ist, daß der Uhrzeitspeicher schon seit Jahren auch defekt ist. Hatte mich aber wenig gestört da er sonst immer am Netz hing.

Vielen Dank ma schon im Voraus für Eure evtl. Hilfe.

Grüßle Thomas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da werden die Elkos im Netzteil das Problem sein, einfach alle Elkos in diesem Bereich erneuern. Test : Netzteil Bereich mit einem Fön erwärmen, dann sollte das Gerät sofort in Betrieb gehen,

Gruß
 
T

Thommy-Solino

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909

Danke für Deine Antwort. Was sind genau Elkos bzw. wie sehen die Dinger aus? Sind das zufällig Kondensatoren die man nur Elkos nennt? Ich bin leider nur teilweise Laie auf dem Gebiet. Aber Elektronikbauteile von der Platine austauschen ist für mich kein allzugroßes Problem, ich muß nur genau wissen welche es sind. Oder sind es gar alle? Woher kann ich den welche beziehen bzw. auf welche Bezeichnung muß ich da achten.

Vielen Dank: Thomas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das sind Kondensatoren, du erkennst Elkos daran, dass sie eine Polungsangabe haben. Am besten Du stellst ein Foto vom Netzteil rein, betreffende Bauteile kann ich Dir dann markieren,

Gruß
 
T

Thommy-Solino

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für den Tip mit dem Erwärmen, das Gerät war dann gleich im Normalzustand. Bilder habe ich mal gemacht und angehängt.




 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

anbei das Foto mit den markierten Teilen. Falls unter dem "Blechkasten" ebenfalls Elkos sind müssen diese auch erneuert werden. Die Elkos sollten gleich 105 Grad Typen sein,

Gruß

 
T

Thommy-Solino

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Leider ist die Suche nach den ganau passenden Teilen etwas schwierig. Woher kann man den die Elkos beziehen. Ich hab schon bei Conrad gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Hatt da jemand von Euch ne Idee oder verkauft hier jemand die passenden Teile?

Vielen Dank und Grüße: Thomas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Thommy-Solino,

ich weiss jetzt nicht genau, ob Conrad 105Grad-Elkos im Programm hat, wenn nein, dann versuch's mal bei Reichelt, die haben welche. Ansonsten kann Dir Fernseh-Maul mit Sicherheit die benötigten Teile liefern.

Duts
 
T

Thommy-Solino

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

So nun hab ich es geschafft, ich habe mir die passenden Elkos bei Reichelt- Elektronik bestellt und eingebaut. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Ich hatte zuerst nur die Elkos in der Blechverkleidung ausgetauscht, da waren zwei Stück ausgelaufen. Danach funktionierte er auch schon. Die restlichen Elkos habe ich aber trotzdem auch mit gewechselt. Ebenso habe ich gleich den Zeitspeicher-Elko auch erneuert und er funz ebeso wieder.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips: Thomas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich hoffe, Du hast das ausgelaufene Elektronik auch ordentlich entfernt. Sonst handelst Du Dir womöglich weitere Probleme ein.

Duts
 
T

Thommy-Solino

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab ich, ist aber nicht viel daneben gelaufen. Was kann es denn da noch für weitere Probleme geben?

Grüßle: Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
Thommy-Solino schrieb:
Hallo,

Hab ich, ist aber nicht viel daneben gelaufen. Was kann es denn da noch für weitere Probleme geben?

Grüßle: Thomas

Das ausgelaufene Elektrolyt ist ätzend und kann sogar die Leiterplatte durchfressen...
 
A

a.kloke

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
SLV-E800

Hi Leute,

Habe grad mal ne Liste der Netzteil Elko's auf dem Hauptboard erstellt.
(nach dem Foto von oscillator909).
Dann können nachfolgende Generationen die Teile schon vorab bestellen.
Übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit. Ist aber alles nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben.
Viel Erfolg

Andreas


SLV-E800
Netzteil Elko’s auf dem Hauptboard


C184 47µF 50Volt
C186 47µF 50Volt
C188 47µF 50Volt
C191 22µF 35 Volt
C125 22µF 25 Volt
C141 47µF 16 Volt
C142 100µF 16 Volt
C121 470µF 16 Volt
C122 1000µF 10 Volt
C131 220µF 16 Volt
C133 47µF 16 Volt
C171 330µF 10 Volt
C162 330µF 6,3 Volt
C161 47µF 10 Volt



:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony SLV-E800 blinkt das Display bei einstecken d. Netzsteck
Oben