Sony KV32FX65E Schaltnetzteil wiederholt defekt, blinkt 8 ma

Diskutiere Sony KV32FX65E Schaltnetzteil wiederholt defekt, blinkt 8 ma im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV32FX65E Chassi: AE-5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil wiederholt defekt, blinkt 8 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vivat

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV32FX65E

Chassi: AE-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil wiederholt defekt, blinkt 8 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo und guten Abend!

Habe folgendes Problem: Mein Sony schaltete sich im laufenden Betrieb ab und meldete Fehler (8 mal blinken). Nach kurzer Suche fand ich R6666 und den Schaltnetzteiltransistor IC6604 defekt. Eine Überprüfung der umliegenden Beschaltung (C6616-6623, R6611-6616, C6620) ergab keine Auffälligkeiten. Die +5V StandBy waren vorhanden.
Nach Wechsel von R6666 und IC6604 ging das Gerät zunächst wieder in den StandBy - keine Blinkzeichen. Nach Einschalten über die Fernbedienung verabschiedete sich R6666 mit lautem Knall und auch IC6604 war wieder durchgeschlagen. Eine erneute, genaue Überprüfung(ausgelötet sofern nötig) der relevanten Beschaltung, jetzt auch ausgedehnt auf die Außenschaltung um den Regler IC6600 und die Sekundärseite des Nettztrafos ergab einen defekten Q6806 (HK Linearität). Die restliche Beschaltung an der 135V Schiene scheint in Ordnung, den Zeilentrafo selbst kann ich allerdings nicht prüfen.
Ich denke zwar das der Kurzschluß der 135V, Verursacht durch Q6806 die Ursache für den Ausfall des Schaltnetzteils sein könnte, bin mir aber nicht sicher ob nicht vielleicht der Zeilentrafo die eigentliche Ursache ist (warum stirbt Q6806?).Da die Ersatzteile recht teuer sind möchte ich sie nicht sinnlos "verfeuern" und suche nach einer Möglichkeit das Schaltnetzteil "schonend" in Betrieb zu nehmen. Vielleicht hat ja auch irgend jemand diesen Fehler schon mal gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben während ich auf die Ersatzteile warte.
Im vorab vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
Michael
 
V

vivat

Gast
Hallo zusammen,
da sich sonst niemand gemeldet hat, hier kurz der Stand der Dinge:
...habe Q6806 gewechselt und auch IC6604 und R6666 ersetzt. Gerät läuft! Offensichtlich hat tatsächlich der defekte Linearitäts-FET das Netzteil überlastet. Leider gibt es noch ein kleines Problem: das Bild ist doch recht rotstichig. Auf meinem Schaltplan ist zwar eine Kurzanleitung für die Einstellung von G2 und den Weißabgleich aufgedruckt - leider aber in Italienisch.

Daher meine Frage in die Runde, hat irgendwer Erfahrung im Weißabgleich bzw. der Gitterspannungseinstellung mit diesem (AE-5) Chassis und könnte mir freundlicherweise einen Tipp geben? Die Bezeichnungen im Servicemenue sagen mir teilweise gar nichts, also habe ich zunächst alles gelassen wie es war. Regler gibt es außer dem RV5376 SCREEN und RV5375 ja keine mehr.

Vielen Dank schon mal in Vorab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV32FX65E Schaltnetzteil wiederholt defekt, blinkt 8 ma

Ähnliche Themen

Sony KV-M2541D defekt

Oben