Sony FE-2 : R565 defekt. Lohnt sich's noch?

Diskutiere Sony FE-2 : R565 defekt. Lohnt sich's noch? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29LS30E Chassi: FE-2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner

Benutzer
Registriert
03.08.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29LS30E
Chassi: FE-2

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Bei einem Sony KV-29LS30E gab's zuerst einen Fehlercode mit 11x blinken, danach ständig 2x blinken.
Nachdem was hier geschrieben wurde habe ich erst mal R565 kontrolliert. Statt 220 Ohm hat er über 3k. Soweit ich das verstanden habe dürfte dann mindestens auch der TDA9394H hinüber sein, der je nach genauem Typ alleine schon zwischen 60 und 90 Euro kostet.
Bei einem über 5 Jahre alten Gerät (Betriebsdauer ist nicht abrufbar) ist dann schon fraglich, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt?

Schön wäre es, wenn wenigstens die Bildröhre noch bei einem noch älteren Sony gleicher Diagonale (KVC2949D) verwendet werden könnte. Aber dass so ein Umbau klappen würde dürfte wohl mehr als zweifelhaft sein?

Danke für etwaige Kommentare,

Werner
 
E

EM2-Gott

Gast
ist die Zeilenendstufe noch O.K.? Wenn die hin ist, ist der Zeilentrafo (und meist der Prozessor) auch noch defekt. Ist dann ca. ein Materialaufwand von knapp 180,- Euro
 
W

Werner

Benutzer
Registriert
03.08.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Zeilentrafoprüfgerät hab ich keins (dem Komponententester zufolge dürfte allerdings der BU 2515 noch in Ordnung sein). Beim Prozessor war ja die Frage ob der wenn's den R565 erwischt hat eh mit ziemlicher Sicherheit hinüber ist?!

Aber nach einem Blick bei Ebay hat sich die Frage ob sich's lohnt eh praktisch beantwortet - dort sind vergleichbare (noch funktionierende) Sonys für 50-100 Euro zu kriegen.
 
W

Werner

Benutzer
Registriert
03.08.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt nochmal einen Blick auf den Schaltplan geworfen.
Wenn R565 durch ist dann MUSS das ja durch eine Überspannung vom Zeilentrafo passiert sein? Und dann der Zeilentrafo sowieso hinüber sein.
Interessant ist vielleicht noch, ob's die drei Dioden rund um R565 (u.a. zwei 6,8V Z-Dioden) überlebt haben. Wenn die auch hinüber sind dann ist ja eigentlich klar, dass die Überspannung bis zum TDA9394H durch ging und der dann auch garantiert hinüber ist. Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du vollkommen richtig...oft ist neben dem Prozessor noch was in dessen Pheriphrie defekt.
Ursächlich ist es aber immer der Zeilentrafo
 
W

Werner

Benutzer
Registriert
03.08.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So jetzt ist der nächst Sony hin (der laut Service-Menü letzte Woche gerade mal 150 Stunden gelaufen ist) :evil:
Vier mal blinke - offensichtlich wieder der Zeilentrafo.

Ich hab so einen Hals auf die E.ON-Band! Ein defektes Gerät mag noch Zufall sein - zwei innerhalb einer Woche aber kaum!
In der Nachbarschaft läuft eine 30kW CNC-Maschine, die direkt von links- auf rechtslauf umgeschlatet wird. Im Sekundanbastand laufen hier Störspitzen in Höhe von 50V Volt durch die Netzsspannung. Und E.ON tun einfach nichts (kasiert nur jede Menge Geld) - und man kann einfach nichts gegen diesen Haufen unternehmen. Hab mich sogar schon bis hin zur Bundesnetzagentur beschwert, aber die erklären sich auch für nicht zuständig. Toll, dass die Stromversorger treiben dürfen was sie wollen, man hat gar keine Alternative :evil: :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony FE-2 : R565 defekt. Lohnt sich's noch?

Ähnliche Themen

Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Oben