SONY BRAVIA KDL40V3000 Komische Farbverfälschungen & Fr

Diskutiere SONY BRAVIA KDL40V3000 Komische Farbverfälschungen & Fr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY BRAVIA Typenbezeichnung: KDL40V3000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komische Farbverfälschungen &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scolex

Benutzer
Registriert
27.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SONY BRAVIA

Typenbezeichnung: KDL40V3000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komische Farbverfälschungen & Fragemente. LCD-Ansteuerung defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

mein Sony Bravia ist leider leicht defekt.
Das Bild ist nach dem Einschalten sehr hell, erholt sich aber nach 5 Minuten und ist dann einigermaßen okay. Allerdngs sind teils Fragmente im Bild zu erkennen vor allem in schwarz. Kontrast- und Farbeinstellungen im OSD verschlimmern es eher. Ganz gesättigt sind die Farben auch nicht mehr und vor allem in dunklen Übergängen sehr fraktal.

Der Fehler kommt sowohl im DVB als auch im HDMI-Anschluss vor.

Das Mainboard und das T-Con habe ich sichtgeprüft und keine kaputten Widerstände oder Elkos erkennen können.

Gibt es denn anhand der Fehlerbeschreibung eine Eingrenzung auf eine der sechs Platinen?
Ab und an ist der Fehler auch ganz verschwunden. Kommt aber nur noch sehr selten vor.


img4813_396234.jpg
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
eine Eingrenzung ist nicht einfach, wenn man keine Module zum probieren da hat, da der Fehler sowohl vom T-Con und im schlimmsten Fall auch vom Panel her kommen kann. Ich tippe aber auf das T-Con Modul. Wenn ich richtig liege, ist dort auch ein IC Typ AS15 verbaut. Hier würde ich ansetzen, das IC tauschen oder eben ein T-Con besorgen und weiter schauen.
Gruß
RHarbig
 
S

Scolex

Benutzer
Registriert
27.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe inzwischen das T-CON gegen ein gebrauchtes ausgetauscht.
Das Ergebnis ist unten zu sehen.

IMG_4917.JPG


Leider bleibt das Bild nun auch so wenn ich das alte T-CON wieder einbaue so, somit ist nichts mehr zu sehen oder die Linien. Auch nicht das OSD. <_<
Habe die Anschlüsse schon mehrfach kontrolliert und neu aufgesteckt. Wird nicht mehr.

Irgendwelche Ideen?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
entweder sind die Flexleitungen beschädigt und / oder das LVDS-Kabel ist beschädigt worden. Dazu fällt mit aus der Ferne auch nichts mehr zu ein. LVDS-Kabel prüfen bzw. nachmessen und ggfs. tauschen, beschädigte Flexleitungen bedeuten defektes Panel, da kann man nur Panel tauschen, wenn man denn eins hat.
Gruß
RHarbig
 
S

Scolex

Benutzer
Registriert
27.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY BRAVIA KDL40V3000 Komische Farbverfälschungen & Fr

Ähnliche Themen

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben