Signalwandler 8:5 - wer kann weiterhelfen

Diskutiere Signalwandler 8:5 - wer kann weiterhelfen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djatsound

Benutzer
Registriert
01.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich weiss es gehört kaum rein,,, aber in einem KFZ Forum ist´s noch falscher...
Ein Freund hat sich einen V8 Motor in einen (ehemaligen) 5Zyl. Wagen gebaut. Nun gibt es das Problem, dass die Armaturen verwendet werden mussten- diese sind beim Drehzahlmesser für 5Zyl ausgelegt. Folglich bekommt das Teil nun 8 Impulse,,,, fazit 10000rpm:) Nun, leider ist kein SAK215 drin, sondern was höchst selbstgestricktes von Audi mit Quarzantrieb- IC unbekannt. Die Idee wäre, in die Signalleitung einen Wandler von 8 auf 5 Impulse einzubauen. Sozusagen die Impulspause zu strecken. Wer von euch hätte eine 12V taugliche Idee so etwas zu realisieren? Gruß - djatsound
PS: einfach eine SAK Platine reinhängen ist nicht, da dieses Taktsignal auch anderweitig verarbeitet wird... leider.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
nun, da 8 durch 5 nicht teilbar ist, wird eine lösung mit einem einfachen teiler nicht gehen.
vielmehr bräuchtest du was, was mit der 5 fachen frequenz vom eingangssignal schwingt. eine PLL. diese frequenz danach durch 8 teilen.
dann hast du ein teilverhältnis von 8 : 5.
eine schaltung hab ich aber dafür im moment auch nicht zur hand.

verstehst, auf was ich rauswill?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signalwandler 8:5 - wer kann weiterhelfen
Oben