Siemens WNM64 Waschmaschine klackt paar mal an der Türverriegelung aber startet das Programm nicht

Diskutiere Siemens WNM64 Waschmaschine klackt paar mal an der Türverriegelung aber startet das Programm nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, Meine Waschmaschine klackt nur 2-3mal nach dem Start drücken. Startet nicht. Ich würde sagen das Klacken kommt vom Betätigen der...
D

DannyDi

Benutzer
Registriert
24.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WNM64
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine klackt paar mal an der Türverriegelung aber startet das Programm nicht
E-Nummer
WM14W5B1 /09
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag,
Meine Waschmaschine klackt nur 2-3mal nach dem Start drücken. Startet nicht.
Ich würde sagen das Klacken kommt vom Betätigen der Türverriegelung. Türverriegelung wurde schon getauscht.
Anzeige bleibt stehen als ob nie Start gedrückt wurde.

Habe von einer Fachfirma/ Euronics einen Kostenvoranschlag erhalten, dass das Leistungsmodul 11027392 zu tauschen sei.

Nun meine Frage ob hier Bsp. nur der TNY286KG und der Widerstand zu tauschen ist?
Hab solche Fehlermeldung zu Trockner im Internet gefunden.
Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten
Wenn es der TNY286KG ist und der Widerstand. Wo bekomme ich die Teile her, bin bislang erfolglos gewesen bei der Internet-Suche?
Auch konnte ich nicht rausfinden welchen Wert der Widerstand hat.

Anbei Bilder
vom Widerstand und dem TNY des Leistungsmoduls

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 66E132CB-0446-4D66-8874-95E53A56DA71.jpeg
    66E132CB-0446-4D66-8874-95E53A56DA71.jpeg
    471,8 KB · Aufrufe: 74
  • 1436ABFA-5B5D-40AB-B675-BFFF5F1C5879.jpeg
    1436ABFA-5B5D-40AB-B675-BFFF5F1C5879.jpeg
    444,6 KB · Aufrufe: 73
  • A29FA3F9-C1F9-479C-80E0-F5D41FC7C3B7.jpeg
    A29FA3F9-C1F9-479C-80E0-F5D41FC7C3B7.jpeg
    568,8 KB · Aufrufe: 82
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du eine stabile Anzeige hast und der Befehl für die Verriegekung angenommen wird, wieso gehts Du von einem defekten Netzteil aus?
Such´ doch mal den Bereich der Schaltung der das Türschloß ansteuert (Kabel zurückverfolgen auf die Leiterkarte) und schaue dir das schaltende Element genau an. Evtl. ist das ein kleiner SMD TRIAC. Die sind öfter mal defekt.
 
D

DannyDi

Benutzer
Registriert
24.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo
Danke für die Information.
Ich glaube die Anzeige ist stabil.
Ich gehe vom Kostenvoranschlag aus, elcher für ein defektes Leistungsmodul erstellt wurde.
Vom Türschloss gehen drei graue Kabel zum Leistungsmodul. Habe mir die Plantine noch mal genau angesehen. (Bilder sind oben auch vorhanden)
Ich kann keinen Schaden an den Bauteilen/Triac erkennen.
Welches Bauteil zum Schalten benötigt wird kann ich nicht erkennen.
Die Türverriegelung geht auf jeden Fall.
Tür ist zu, beim nächsten Klacken lässt sich die Tür wieder öffnen.

Anbei noch ein Video welches das Verhalten noch mal zeigt.
Kurz ist 4kg anstelle von der Laufzeit für das Programm zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_2315-mov.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 80
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das liest sich, als würde die Verriegelung nicht erkannt.
 
D

DannyDi

Benutzer
Registriert
24.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

aber warum ist dann das Tür Symbol zu sehen oder weg. Je nachdem ob die Tür offen oder geschlossen ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sind evtl. zwei unterschiedliche Sensoren, damit z.B. nur verriegelt wird wenn die Tür auch zu ist. Aber, ehrlich gesaagt, daß ist eine Vermutung meinerseits, wissen tue ich das nicht.
 
Thema: Siemens WNM64 Waschmaschine klackt paar mal an der Türverriegelung aber startet das Programm nicht

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens iQ300 WaMa klackt 3 Mal und startet das Programm nicht.

Oben