Siemens WM14W740/01 IQ700 Wasserhahn Meldung + E23

Diskutiere Siemens WM14W740/01 IQ700 Wasserhahn Meldung + E23 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, Meine IQ700 macht bei laufendem Programm nach 30-60Minuten einen Signalton + das Wasserhahn Symbol blinkt im Display. Sie hört dann...
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14W740/01 IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserhahn Meldung + E23
E-Nummer
WM14W740/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Guten Abend,
Meine IQ700 macht bei laufendem Programm nach 30-60Minuten einen Signalton + das Wasserhahn Symbol blinkt im Display. Sie hört dann einfach auf, als ob sie am Pause steht, beim Versuch das laufenden Programm zu starten kommt wieder der Wassehahn.
Nach kompletten ausschalten geht wieder ein Programm.
Zum Beispiel bei Extra Spülen, kommt sauber Wasser und das läuft seine 22Minuten durch.
Heute gab es noch den E23 dazu.

Was ich bisher versucht hab:
- Zulauf kontrolliert, Filter frei und ausreichend Druck auf der Leitung.

Vom Prinzip kommt Wasser aber irgendwie blockiert die Maschine wenn sie länger an ist bzw. ein Programm läuft.

Könnt das, dass Magnetventil sein? Kann es sein das ich bei dem Model das komplette Aquastop System als Ersatzteil holen muss?
Was sagt ihr dazu?

Grüße Werk
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum

@Werk2 herzlich willkommen hier im Forum :-)

@Marc77 Guten Morgen
zu:
Schau mal, ob in der Bodenwanne ein Schwimmer sitzt. Lt. Zeichnung soll hier zwar keiner verbaut sein, aber E23 geht Richtung Leckage/Aquastop aktiv.

was hängt denn am Bauteil mit der Nummer 0408. Ist das ein Schwimmer?

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Gruß aus Dorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es sein das ich bei dem Model das komplette Aquastop System als Ersatzteil holen muss?
Lt. Teileübersicht: ja, das Teil 0410 ist eine Einheit aus Aquastop mit den Magnetventilen.

Aber: Der Aquastop soll ja bei Wasserverlust die Wasserzufuhr abschalten. Würde hier erst mal schauen, ob irgendwo ein Leck ist. Wenn ja, dann macht der Aquastop seine Arbeit korrekt. Sollte der Fehler aber ein Magnetventil sein, könnte z.B. eine defekte Spule vermutlich auch einzeln gewechselt werden.

Könnt das, dass Magnetventil sein?
Hier gab es in letzter Zeit gute Beiträge zu IQ-Modellen mit Infos zum Prüfprogramm, Magnetventil Tests/Rep. usw.
Siemens Siwamat Serie IQ Kein Wasserzulauf
Siemens Waschmaschine IQ700 Fehlercode E29 nur bei Waschgängen mit 60 und 90°C

Würde hier erst mal jede Spule einzeln auf Durchgang prüfen. Wenn alle Spulen ok sind, dann versuchen das Prüfprgramm aufzufrufen und testen, ob die Magnetventile korrekt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
was hängt den am Bauteil mit der Nummer 0408. Ist das ein Schwimmer?
@Msdeljljjth Danke, auch dir einen guten Morgen. :-)
In der Tat, das Teil 0408 mit dem Schwimmer hab ich doch glatt übersehen. Danke für diesen wichtigen Hinweis, werde dies oben ergänzen!
Viele Grüße nach Dorsten
 
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Zusammen,
die Maschinerückwand hab ich gestern bereits geöffnet, hier ist alles trocken, auch nichts beim Schwimmer.

Testweise hab ich gestern noch Prüfprogramm P:02 und P:04 - 4 sollte ja auch die Ventile sein, wenn ich das richtig gefunden hatte.
Das lief alles ohne Fehler durch.
Ich kann das Problem nur mit einem längeren Programm hervorrufen, macht die Maschine dann irgendwas anders, im letzten drittel des Baumwolle Programmes? Super 15 oder Einfach Spülen mit 1400 laufen sauber durch.


Ich muss meinen Trockner heute Abend runterbauen und schau mir die Sache von oben noch an.

Grüße Werk
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kann das Problem nur mit einem längeren Programm hervorrufen, macht die Maschine dann irgendwas anders, im letzten drittel des Baumwolle Programmes? Super 15 oder Einfach Spülen mit 1400 laufen sauber durch.
Ob bei den kurzen Programmen auch alle Magnetventile angesteuert werden lässt sich aus der Bedienungsanleitung leider nicht erkennen.

aus der BDA, Seite 25: Wasserhahn blinkt --> Wasserdruck zu gering

Mal angenommen, bei deiner Maschine arbeitet die Wasserfüllsteuerung auch zeitgesteuert wie bei der IQ800 in diesem Beitrag:
Siemens WM14Y592 Fehlermeldung Wasserhahn oeffnen
(hier auch eine Kombination Aquastop mit Magnetventilen u. Durchfluss-Sensor)

Wenn nun im Baumwolle-Programm kurz vor dem Fehler das Wasser über ein Magnetventil gezogen wird, das nicht mehr genügend Durchfluss hat --> Fehlermeldung "blinkender Wasserhahn" weil die erforderliche Wassermenge nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht wurde (?)

Würde hier mal die Stecker am Magnetventil prüfen (--> locker, Korrosion, Spulen ok?) und dann nochmals im Prüfprogramm schauen, ob das Wasser auch gleichmäßig "kraftvoll" in alle 3 Kammern läuft und auch aus allen Düsen der jew. Kammer kommt (--> vllt. Düsen verstopft?). Wenn hier kein Fehler erkennbar sein sollte, könnte man die Maschine im "Fehlerprogramm" beobachten wann der Fehler genau auftritt, z.B. beim Wasserholen über die Kammer li/mi od. re. Diese Fehlersuche ist leider zeitaufwändig, aber einen Tausch der kompl. Aquastop-Einheit 0410 (>100 €) auf Verdacht würde ich an dieser Stelle noch nicht empfehlen.
 
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,
ich hab noch mal das Sieb im Aquastop direkt am Wasserhahn rausgeholt, das war zwar nicht zu aber etwas zugesetzt im Inneren.

Wasser ist immer gekommen aber nun kommt doch noch mehr.
Bis jetzt war der Fehler noch einmal da, aber ich konnte fortsetzen, was bisher nicht ging.
Der 2te Versuch mit einem Vollwaschgang ist nun komplett durchgelaufen.

Wir hatte vor einer Woche einen Stromausfall, wo die Maschine in betrieb war, evtl. hat sich da was zugesetzt.


Grüße Werk
 
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu Früh gefreut, nach ca. 1,5h wieder der Wasserhahn.

Direkt am Wasserhahn vibriert das Ventil sehr stark aber kein Wasserfluss. Also das Einlassventil öffnet nicht.
Die Maschine versucht Wasser zubekommen, dann vibriert es und es kommt der Warnton mit dem blinkenden Wasserhahn.

Nach kurzer Pause oder paar Sekunden vom Strom nehmen, kann es sich beim Start wieder öffnen.

Mein ihr das ist das Aquastop System selbst also die 0410 oder kann es dann noch etwas anderes sein?


Grüße Werk
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst löst Du den Zulaufschlauch IN der Maschine und fängst das Wasser in einem Eimer o.Ä. auf. Dann eben ein Testlauf, mit der zwingenden Möglichkeit, umgehen abzuschalten/Stecker zu ziehen, wenn denn doch Wasser in großen Mengen durchgelassen wird.

Aber Achtung: Bei geöffneter Maschine können spannungsführende Teile frei zugänglich offenliegen! Daher ist das nur etwas für jemanden, der die damit verbundenen Gefahren bewerten und beherrschen kann! FI ist Pflicht, besser noch ein TrennTrafo.
Ich möchte ausdrücklich niemanden dazu animieren, sich in Gefahr zu begeben!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Mein ihr das ist das Aquastop System selbst
Guten Abend,

durchaus möglich - bei der Beschreibung.
Ein Magnetventil hat einen elektrischen und einen mechanischen Teil - wenn das Ventil selbst klemmt oder blockiert (ggf. auch nur zeitweise) ist, kommt kaum oder kein Wasser durch.

Die Aquastopeinheit ist nicht gerade günstig zu haben, mit der Teilenummer findest Du mit etwas Geduld und Glück etwas preiswertere Anbieter.

Wie ist die FD-Nr. vom Typenschild?
Diese gibt an wann die Maschine gebaut wurde.
Die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten beiden zeigen den Monat an.
Beispiel: 7910 wäre Oktober 1999
 
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
Die FD-Nr. ist die 9512, also aus Dezember 2015.
Grüße Werk
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich hatte mal einen Defekt in der kleinen Dichtungsmembran im Aquastop. Leider gibt es dieses Teil, im Wert einiger Cent, nicht einzeln.
Damals hatte ich dann so einen Bausatz gekauft, bei dem nur der Aquastop selbst am bestehenden Schlauch ausgewechselt wird. Mit handwerklichem Geschick bekommt man das hin.
 
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, hier hatte ich bereits alles sauber.
Hab heute noch versucht ein Sensofresh Programm zu starten, es läuft zwar aber ohne Dampf. Da hört man nur wiederholendes Klicken.
 
W

Werk2

Benutzer
Registriert
30.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal
Also nach dem ich den 0410 komplett getauscht hab, läuft die Maschine wieder sauber durch.
Was mir noch aufgefallen war, war das die Schläuche zwischen Ventil und Waschmittelbox sehr verkalkt waren. Evtl. War das schon die Lösung des Problems.
Grüße Werk
 
Thema: Siemens WM14W740/01 IQ700 Wasserhahn Meldung + E23

Ähnliche Themen

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

FAQ HAUSGERÄTE

Oben