Siemens WM14URFCB/08 Waschmaschine IQ500 Scharnier defekt

Diskutiere Siemens WM14URFCB/08 Waschmaschine IQ500 Scharnier defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei meiner Siemens Waschmaschine ist am Scharnier die obere Achse weggebrochen. Habe ich bei einem älteren Modell auch schon mal selbst...
M

Mausbaer

Benutzer
Registriert
14.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14URFCB/08
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine IQ500 Scharnier defekt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo,

bei meiner Siemens Waschmaschine ist am Scharnier die obere Achse weggebrochen.
Habe ich bei einem älteren Modell auch schon mal selbst gewechselt.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die Tür der IQ500 innen gar keine Schrauben hat.
Alles eine schön gleichmäßige schwarze Plastikfläche. Sine die neuen Türen geklebt?
Ich weiß nun nicht, wie ich die auseinanderbauen kann, um an die Scharnierlagerung ran zu kommen.
Denn Scharniere gibt es für meinen Typ einzeln als Ersatzteile. Da müssen die doch auch zu wechseln sein...?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal vorab!

Schöne Grüße Dirk
 
M

Mausbaer

Benutzer
Registriert
14.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keiner eine Idee?
Hatte so auf Hilfe gehofft...
Der Support von Siemens hat mir per Mail geantwortet, dass das Scharnier einzeln zu erwerben ist und mir ein Angebot geschickt. Auf meine Nachfrage, wie es denn getauscht wird, wenn augenscheinlich die Tür nicht zu demontieren geht, kam eine Standardantwort: keine Reparaturanleitungen, ich soll einen Termin mit einem Fachmann vom Kundenservice machen...
Bin ich immer noch nicht schlauer. 😕
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit ein paar schönen Bildern gäbe es vielleicht auch einige schöne Idee,
Da diese Maschine ja irgendwann einmal zusammengebaut wurde läßt sie sich auch sicherlich demontieren. Das Angebot an Ersatzteilen spricht auch dafür.
Nach dem (kleinen...) Bild der SIEMENS-Explosionszeichnungen scheinen das zwei nach oben zeigende Zapfen zu sein in die man die Tür einhängt. Irgendwo ist sicherlich eine Raste/Schraube, die verhindert, daß man die Tür nach oben ungewollt abzieht. Diese Verriegelung mußt Du finden.
Evtl. kannst Du auch die Reste des alten Zapfens ausbohren und einfach eine schöne NiRo-Schraube da einsetzen.

Wird eigentlich beim Einstellen einer Frage hier nicht mehr nach der E-Nummer gefragt? Die ist wichtig, damit wir helfen können.
 
M

Mausbaer

Benutzer
Registriert
14.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist die E Nummer nicht die mit WM beginnt, welche ich oben mit angeführt habe...? Steht versehentlich bei der Typenbezeichnung drin. Sorry.
 

Anhänge

  • 20230814_171753.jpg
    20230814_171753.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20230814_171730.jpg
    20230814_171730.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20230814_171717.jpg
    20230814_171717.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 60
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, stimmt, das Angegebene ist die E-Nummer. Der Typ wohl WIM64.
Es geht um das Abnehmen des schwarzen Ringes, so verstehe ich das. Da sehe ich im 3. Bild oben eine kleine Aussparung am Rand. Sieht so aus als wäre das der Ansatz für einen flachen Schraubendrehre, um das Teil herauszuhebel. Ist evtl. einfach geclipst, ist ja (leider) vielfach die gängige Befestigungsmethode geworden.
 
Thema: Siemens WM14URFCB/08 Waschmaschine IQ500 Scharnier defekt

Ähnliche Themen

Siemens iq500 Erfahrungsbericht Lager und Stoßdämpfer

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben