Siemens WD6150 Immer wieder im Programmablauf Stillstand, Fehlercode 5 kein Motorlauf

Diskutiere Siemens WD6150 Immer wieder im Programmablauf Stillstand, Fehlercode 5 kein Motorlauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich habe beim Motor die Kohlen getauscht, da ich danach immer wieder Errorcode 5 hatte, hab ich dann die gesamte Schale getauscht. Leider ist das...
B

baumi_2

Benutzer
Registriert
11.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WD6150
Kurze Fehlerbeschreibung
Immer wieder im Programmablauf Stillstand, Fehlercode 5 kein Motorlauf
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich habe beim Motor die Kohlen getauscht, da ich danach immer wieder Errorcode 5 hatte, hab ich dann die gesamte Schale getauscht. Leider ist das Verhalten nicht besser geworden.
Ich hab im Forum gelesen es könnte ein Wackelkontakt bei der Schale mit den Kontakten sein, glaub ich eher nicht. Was wäre noch eine Ursache? Könnte eine Störung im Netz die Signale vom Hallsensor beeinflussen? Wie kann ich das Signal vom Hallsensor messen, ich hab keinen Stromlauf.
Danke, schöne Grüße
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ baumi_2
herzlich Willkommen hier im Forum :-)

zu:
ist das wirklich die Bezeichnung deiner Waschmaschine?. Schau bitte noch einmal nach der Nr.. Diese ist meistens auf der Innenseite der Tür angebracht.

zu:
...Ich habe beim Motor die Kohlen getauscht, da ich danach immer wieder Errorcode 5....
was war denn der Anlass vorher ?

Gruß aus Dorsten(NRW) und weiterhin viel Erfolg!
 
B

baumi_2

Benutzer
Registriert
11.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für die schnelle Antwort.
Shit, ja es ist eine WD6120 (Waschtrockner von Siemens), blöder Tippfehler. Leider kann ich die Überschrift vom Beitrag nicht mehr ändern.
Kohlen hab ich gewechselt weil ein Verschleißteil, die alten waren fertig.
Noch ein Detail das ich vergessen hatte: Vor dem Wechseln der Kohlen war dieser Fehler auch schon längere Zeit vorhanden. Dann ist plötzlich gar nichts mehr gegangen, das waren dann die Kohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Shit, ja es ist eine WD6120 (Waschtrockner von Siemens), blöder Tippfehler
Vielleicht schaffst du es auch noch uns die kompl. E-Nr. mitzuteilen, denn von diesem Modell gibt es ja nur 18 Ausführungen.
 
B

baumi_2

Benutzer
Registriert
11.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die E Nummer ist WD61200/13 FD 7907 00266
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau das unten rechts sitzende Leistungsmodul aus und kontrolliere die Löstellen an den Relais. Da gab es oft Schwierigkeiten.
 
B

baumi_2

Benutzer
Registriert
11.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank havelmatte!
Ich habe das heute gemacht. Da waren einige Lötstellen "brüchig" und ich habe einiges nachgelötet. Bin schon gespannt ob es was bringt, ich melde mich im Laufe der Woche wieder.
Schöne Grüße
 
B

baumi_2

Benutzer
Registriert
11.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo alle!
Wie schon gesagt habe ich die Steuerung zerlegt. Sie ist von hinten gesehen links unten. Alle Kabel abgesteckt und brav Fotos gemacht, sodass ich auch wieder alles richtig zusammenbauen kann. Auf der Elektronikbaugruppe habe ich alle Lötstellen die brüchig ausgeschaut haben nachgelötet. Die WaMa läuft jetzt schon eine Woche, 8 Waschgänge, ohne hängen zu bleiben. Ich denke das Problem ist gelöst. Vielen Dank nochmal für den Tip.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung!
 
Thema: Siemens WD6150 Immer wieder im Programmablauf Stillstand, Fehlercode 5 kein Motorlauf

Ähnliche Themen

Siemens WD6143 Fehlercode 5 (Motoranlauf)-NEED HELP

Oben