Siemens Waschmittelfach Klappe öffnete nicht vollständig

Diskutiere Siemens Waschmittelfach Klappe öffnete nicht vollständig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittelfach Klappe öffnete nicht vollständig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittelfach Klappe öffnete nicht vollständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wenn die Klappe der Zugabevorrichtung (dispenser) beim Waschvorgang nicht vollständig öffnet, gibt es eine einfache Lösung.
Ursache sind die kleinen Haltezungen neben dem grauen Dichtring. Die Haltezungen verhaken sich mit dem darunter liegenden Rand des Waschmittelfaches, weil sie mit der Zeit hochgekämmt werden, oder die Dichtung platt gedrückt wurde, oder die Dichtung altersbedingt schrumpfte.


Man hebt den Deckel, wenn das Fach geöffnet ist, links an und drückt mit einem Schraubendreher unter das Auge der Metallfeder, bis sie vom Pfosten abspringt.
Der Deckel läßt sich dann abheben.

Dann mit feinstem Saitenschneider die hochstehenden Haltezungen abkneifen.

Deckel auflegen, Feder auf den Pfosten drücken und Deckel in die Gleitschiene reinfummeln.

Keine Angst, der hält Einiges aus.

Man spart sich Arbeit und Geld für die Klappe oder die Zugabevorrichtung.

Klappenwechsel Film bei Youtube:
 

Anhänge

  • Siemens-Bosch-dispenser-2.jpg
    Siemens-Bosch-dispenser-2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 11.507
  • Siemens-Bosch-dispenser-3.jpg
    Siemens-Bosch-dispenser-3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 10.113
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lothar schrieb:
Ursache sind die kleinen Haltezungen neben dem grauen Dichtring. Die Haltezungen verhaken sich mit dem darunter liegenden Rand des Waschmittelfaches, weil sie mit der Zeit hochgekämmt werden, oder die Dichtung platt gedrückt wurde, oder die Dichtung altersbedingt schrumpfte.

Weder noch, die Klappen verhaken ausschliesslich durch falsche Handhabung des Benutzer und zwar wird die Klappe nicht hinten an der geriffelten Fläche zugeschoben, sondern es wird vorn raufgedrückt. Dabei verformt sich im Laufe der Zeit die Klappe nach innen und bleibt hängen.

Dein Lösungsvorschlag ist interessant und wert es auszuprobieren, ob es eine dauerhafte Lösung ist, hängt dann wiederum vom Nutzer ab.
In der Praxis hat sich der Einbau einer neuen Zugabe mit Erklärung für den Nutzer am besten bewährt.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn man nach Kundendienst Garantie leisten muß, wäre das sicher keine professionelle Lösung.
Mein Problem ist aber vorübergehend gelöst, der Deckel allein hätte über 20 Euro gekostet.

Mit der falschen Handhabung könnte aus einem Geschirrspüler Service Manual zitiert sein.
Wäre ich Hersteller würde ich das vielleicht auch schreiben.

Gruß Lothar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lothar schrieb:
Mit der falschen Handhabung könnte aus einem Geschirrspüler Service Manual zitiert sein.
Wäre ich Hersteller würde ich das vielleicht auch schreiben.

Die falsche Handhabung ist nicht zitiert, sondern beruht auf jahrzehntelange Erfahrung.
Der Hersteller hat das korrekte Schließen der Klappe in der Bed.Anl. beschrieben. 8-)

Alles immer auf den Hersteller zu schieben, ist zwar einfach und bequem, doch weit über 50% aller Reparaturen an weisser Ware beruhen auf falscher Handhabung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 10.176
Zuletzt bearbeitet:
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
In dem Punkt hast Du Recht.

In meiner uralten Bedienungsanleitung war keine Zeichnung, sondern nur folgender Text:

- Deckel der Reinigerkammer schließen.
- Hierzu den Deckel der Kammer zuschieben und am Ende leicht
- darauf drücken, sodaß der Verschluß hörbar einrastet. (Meine Anmerkung: Welches Ende? Bis es knackt und der Deckel kaputt ist!)

:-|
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lothar schrieb:
- Hierzu den Deckel der Kammer zuschieben und am Ende leicht
- darauf drücken, sodaß der Verschluß hörbar einrastet. (Meine Anmerkung: Welches Ende? Bis es knackt und der Deckel kaputt ist!)

Am Ende der mechanischen Schiebestrecke. Leicht draufdrücken, dann geht auch nichts kaputt, der Schließmechanismus an dem auch die Feder befestigt ist muß einrasten (Klick). Mehr nicht.

Da viele Nutzer aber vorn am Deckel zuschieben und da auch raufdrücken, dann mit mehr Kraft, weil die Schließmechanik hinten sitzt, biegen sich die Deckel durch und klemmen.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Sind die Videos von espares und repairclinic bei YouTube nicht toll gemacht?

Jeder Schrauber kann jetzt seine Haushaltsgeräte selbst reparieren.
Wenn man weiß, wie einfach das sein kann, verliert man die Scheu vor einer do it yourself Reparatur.

Es sind massig Videos für viele Haushaltsgeräte, aber leider zu viele Geräte, die überwiegend im englischen Sprachraum vertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmittelfach Klappe öffnete nicht vollständig
Oben