Siemens Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg Programme lassen W

Diskutiere Siemens Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg Programme lassen W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg E-Nummer: WXL 144 U kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PrettyMountain

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg

E-Nummer: WXL 144 U

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme lassen Waschgang aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Einstellen der Programme: Koch / Bunt 30°, 40° und Active 30° werden in der Restzeit / Startzeit nur 20 Minuten angezeigt. Bei allen anderen Prgrammen wird die korrekte Zeit angezeigt.
Die Auswahl von Intensiv Waschen, Extra Spühlen oder Knitterschutz ändert diese zeit nicht.
Nach dem Start der betroffenen Prgramme wird der Waschgang ausgelassen - es startet sofort der Spühlgang. Dies bedeutet, dass die angezeigte Zeit "korrekt" ist, aber keine Wäsche stattfindet.

Dieser Zustand ändert sich auch nach längerem Trennen der Waschmaschine vom Stromnetz nicht. Es deutet also auf einen Fehler im Program Platine hin.

Dies würde ich gerne validieren, bevor ich auf die Suche nach einer neuen Platine gehe.

Gibt es Möglichkeiten das Programm zu analysieren (Fehlercode / Check) oder eine Möglichkeit, das Prgramm zurückzusetzen.

Vielen Dank
 
P

PrettyMountain

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Seite mit den Ersatzteilen ist klasse, die Steuerung (sollte es diese sein aber mit €200 auch ganz schön teuer).

Die Maschine ist ja digital, daher gibt es nur den Schalter für die Programmwahl. Ich habe diesen 10 mal im Uhrzeigersinn und 10 mal gegen den Uhrzeigersinn durchgedreht. Bei den 3 defekten Programmen zeigt er konstant die 20 Minuten an. Alle anderen wie gehabt die reguläre Zeit. Etwas wackeln am Schalter hatte ich auch schon probiert.

Aus der Aus-Stellnung heraus (oben) sind die beiden Programme nach rechts und das Programm nach Links betroffen. Das Programm Spühlen ist aber dem Programm links von der Ausstellung gesehen genau gegenüber. Da der Wechsel zur Aus-Stellung korrekt erfolgt, scheint mir der Schalter oder die Kupplung (in der Exlosisonszeichnung zu sehen) wenig wahrscheinlich.

Gäbe es eine Option, das Programm vor dem Neukauf zu testen?

Ansonsten schon einmal ein wunderschönen Ostermontag.

Viele Grüße

Dirk
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
PrettyMountain schrieb:
Gäbe es eine Option, das Programm vor dem Neukauf zu testen?

Verstehe ich nicht. Was meinst du?
Auch dir einen schönen Ostermontag :-)
 
P

PrettyMountain

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei anderen Geräten gibt es z.B. eine Tastenkombination, mit der man in einen Maintenance Modus kommt, eine Selbstprüfung erfolgt bzw. Fehlercodes angezeigt werden. Z.B. kann bei unserer Geschirrspühlmaschine das Programm durch das lange Drücken zweier Tasten zurückgesetzt werden.

Gibt es ähnliche Mechanismen bei der Simens Waschmaschinen?

Aus der Frage schließe ich aber schon, dass dies eher nicht der Fall ist, oder? Dann bliebe ja nur die Wahl, das Programm zu tauschen ...

Viele Grüße

Dirk
 
P

PrettyMountain

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, die Seite ist recht ausführlich - zu meinem Thema finde ich nichts. Ich werde nächste Woche mal versuchen den Kundendienst zu erreichen.

Vielen Dank
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg Programme lassen W

Ähnliche Themen

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Siemens WXL144U Active Outdoor 6 KG Tronic Maschine springt

Siemens siwamax XLS 1240 Programme starten nicht - Display n

FAQ HAUSGERÄTE

Oben