Siemens VariaoPerfect IQ700 Pumpendeckel blockiert

Diskutiere Siemens VariaoPerfect IQ700 Pumpendeckel blockiert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: VariaoPerfect IQ700 E-Nummer: WM14W550/ 09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel blockiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herzpope

Benutzer
Registriert
28.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: VariaoPerfect IQ700

E-Nummer: WM14W550/ 09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel blockiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserer Waschmaschiene ist augenscheinlich der Punpendeckel durch einen Fremdkörper blockiert. Vermutlich wissen wir sogar, welcher wichtige Schlüssel daran schuld ist, denn auf der Suche nach ihm haben wir das Problem entdeckt... *schnüff*

U.a. in diesem Forum habe ich hilfreiche Hinweise dazu gefunden und möchte gerne den Faltenschlauch lösen um "von hinten" in die Fremdkörperfalle zu kommen. Nur leider finde ich im ganzen Netz keine Beschreibung, wie ich bei diesem Modell (Siemens WM14W550) von innen an die Laugenpumpe komme. Alle vorhandenen Anleitungen haben andere Verkleidungen. Muss ich bei diesem Modell den Boden öffen, eine Seitenwand abnehmen, Fronverkleidung entfernen, oder noch was ganz anderes...? Und wer kann mir dazu eine Anleitung zur Verfügung stellen.

In der Hoffnung auf Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Herzpope.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herzpope,
willkommen im Forum (handshake)

Um an die Pumpe zu kommen muß die Vorderwand demontiert werden.
Spannring von der Bullaugenmanschette lösen, Bullauge abschrauben, dann Gerät leicht nach hinten kippen und sichern. Die Schrauben der Vorderwand sind nur von unten zugänglich, diese abschrauben und die Vorderwand vorsichtig nach unten wegziehen und dann den Stecker der Bullaugenverriegelung lösen.

Den dicken schwarzen Schlauch an der Pumpe lösen und den Fremdkörper rausnehmen.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM14W550/09#/tab=spare-section-3

Eine Anleitung gibt es dafür nicht.
 
H

Herzpope

Benutzer
Registriert
28.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an havelmatte,
der vermisste Schnüssel war tatsächlich da, wo ich ihn vermutet hatte! 8So wurde mir heute nicht bloß der Simens-Techniker, sondern auch die Belastung einer Schlüsselversicherung erspart...)

Zum Vorgehen ein paar Ergänzungen:
Leider konnte ich die Frontabdeckung nicht wie beschrieben nach unter herausziehen. Wenn ich es richtig erkannt habe liegen hinter der oberen Blende (Waschmittelschublade/ Bedienfeld) noch zwei Schrauben, an die ich leider nicht heran gekommen bin. Mein pragmatischer 6-jähriger Sohn (im Dienst als Taschenlampenhalter) meinte dann "Aber Papa, kommst Du da unten nicht durch den Spalt so durch?" - Tatsächlich lies sich die abdeckung so weit vorhebeln, dass ich durch das Türloch und den unteren Spalt an den Faltenschlauch gelangen konnte (ein paar Druckstellen am Arm in Kauf genommen.) Dazu musste nur noch ein aufgeklemmter Kunststoffdistanzhalter am unteren Rahmen herausgenommen werden. Der Rest war dann zwar Eng, aber kein Problem mehr. Insgesamt am schwierigsten war es, den Spannring wieder auf die Manschette zu bekommen ;-)

Also nochmal: Danke!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-) na dann mal ein Lob an Deinen 6-jährigen! (so fing´s bei mir auch an damals, die Bastel-Leidenschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens VariaoPerfect IQ700 Pumpendeckel blockiert

Ähnliche Themen

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Oben