Siemens Trockner S46-51 trocknet nicht mehr

Diskutiere Siemens Trockner S46-51 trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwestery

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Trockner ist Baujahr 06 und macht Mucken. Angeblich ist der Behälter mit dem Kondenswasser voll, ist er aber gar nicht. Der Trockner trocknet somit meine Wäsche nicht mehr.
Habe schon alle Flusensiebe usw. gereinigt, auch den Behälter. Das hat aber nichts gebracht.

E-Nr. WT46S511/03
FD 8608200285

Hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich habe immer soooo viel Wäsche.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo schwestery,

öffne mal den Gerätedeckel, löse dann den dünnen Schlauch, der oben an dem Behälter ist und puste den ordentlich nach unten durch.

Aufpassen, da Gerät noch unter Garantie !

Wenn hiermit kein Erfolg, Garantie beanspruchen.

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

schwestery

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Mein Mann hat grad das halbe Gerät auseinander gebaut und die Schläuche durchgepustet, aber daran lags leider nicht. Hätte ja klappen können. Vielleicht dann was elektronisches wa? Warum hat ein Trockner eigentlich soooo viele Schrauben? Bloß weil man an eine Stelle kommen will, muß man alles abschrauben. Und das ohne Akkuschrauber *g*.
LG Michaela
 
Ü

überraschung

Gast
Hallo,
habe das gleiche Problem seit einigen Tagen, auf dem Display erscheint immer das Zeichen "Wasserbehälter entleeren", und somit schaltet die Maschine immer wieder ab.
Bevor ich den Trockner selbst "zerlege" möchte ich fragen, woran lag es dann wirklich, habt Ihr das Problem selbst gelöst?
Danke im Voraus
 
S

schwestery

Gast
Ich habe jemanden von der Firma Siemens kommen lassen. Der hat das ganze Gerät auseinander genommen.
Es war eine Kleinigkeit, die ich auch hätte selbst lösen können.
Hinter dem zweiten Flusensieb ist noch eine Klappe am Boden. Die öffnen und den ganzen Sapsch rausholen.
Dann pumpt der Trockner auch wieder ab. Ist bisschen schwer zu finden und als Mann kommt man da glaube ich auch echt schwer dran. Da weiß ich als Frau doch wieder, warum ich so zierliche Hände habe :twisted: .
 
B

Bella87

Gast
Habe mal eine Frage mein Trockner macht genau die selben mucken wie beschrieben.
Doch mit reinigen und so ist es leider nicht getan er geht immer noch nicht...
Frage nun was kostet so ein Kundenservice???
 
L

Lök

Neuling
Registriert
23.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch dieses Problem. Maschine trocknet nicht mehr, sondern zeigt im Behälter voll bei leerem Behälter. Die oben erwähnte Klappe war sehr hilfreich. Einfach zu öffnen, wenn man Maschine auf den Rücken legt. Dann vom Boden her zwei Clipse öffnen und den Sumpf sauber machen. Leider half das zwar ein wenig, aber der Behälter wurde immer noch als voll angezeigt. An der Seite des Sumpfs aussen sitzt die Pumpe. Diese wird durch eine Schraube von oben und einen Clip vom Boden gehalten. Nach abziehen der Schläuche und lösen der Halterung findet man von unten den Ansaug Stutzen der Pumpe und einen Schwimmer in einem Zylinder. Dieser war immer oben und zeigt deshalb Sumpf voll an, da unter der Pumpe auch genug Dreck war, so daß er nicht mehr sinken konnte. Nachdem auch hier unter der Pumpe alles sauber gemacht wurde, funktioniert die Maschine wieder perfekt.
 
E

elmariuss

Neuling
Registriert
05.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fehler: Trockner bleibt nach wenigen Minuten mit Fehlermeldung F 09 stehen.
1. Netzstecker ziehen,
2. hinten aufgesetzte Blechverkleidung alle Schrauben entfernen (Torx, Inbus), evt. reinigen.
3. Blech mit Kabeln dran oberhalb Trommellager (Heizregister) unten zwei Schrauben raus, reinigen, insbesondere beide Fühler(am grossen Fühler muss der hintere rote Nippel beweglich bleiben).
4. in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
5. Testlauf :lol:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
elmariuss schrieb:
Fehler: Trockner bleibt nach wenigen Minuten mit Fehlermeldung F 09 stehen.
1. Netzstecker ziehen,
2. hinten aufgesetzte Blechverkleidung alle Schrauben entfernen (Torx, Inbus), evt. reinigen.
3. Blech mit Kabeln dran oberhalb Trommellager (Heizregister) unten zwei Schrauben raus, reinigen, insbesondere beide Fühler(am grossen Fühler muss der hintere rote Nippel beweglich bleiben).
4. in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
5. Testlauf :lol:

Naja, so wirds wohl nichts. Der rote Nippel muß reingedrückt werden. F09 heizt Gerät heizt nicht. Das Gerät auch gründlich reinigen, nicht an der Heizung sondern dalle Luftkanäle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Trockner S46-51 trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens runner 56 3R Gerät leckt

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

AEG 59880 trocknet nicht mehr

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens IQ590 Champion Wäsche nach Trockenvorgang noch feucht

Oben