Siemens SS-42T Gerät meldet ständig Wassertank leer E5005

Diskutiere Siemens SS-42T Gerät meldet ständig Wassertank leer E5005 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Siemens Dampfgarer. Wir habe das Gerät länger nicht benutzt. Jetzt komm beim Versuch das Gerät zu starten...
B

bert123

Benutzer
Registriert
27.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SS-42T
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät meldet ständig Wassertank leer E5005
E-Nummer
CP565A G S0/05
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Siemens Dampfgarer. Wir habe das Gerät länger nicht benutzt. Jetzt komm beim Versuch das Gerät zu starten immer nach einer gewissen Zeit Wassertank leer. Ein Dampfvorgang wird nicht gestartet. Auch ein spülen funktioniert nicht. Es wird der Spülvorgang zwar gestartet und beendet aber es wird kein Wasser durchgepumpt.
Wenn ich versuche das Gerät zu entkalken kommt Fehlermeldung E5005. Ich denke das dürfte am Wasserstands Melder liegen. Ich kann aber im Wassertank keinen Kontakt finden??? Oder vielleicht die Pumpe? Wo sitzt denn die Pumpe

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.
Bert123
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
B

bert123

Benutzer
Registriert
27.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Hallo Marc,

danke schon mal für deine Antwort.
Ich denke das Problem dürfte nicht am Dampfgenerator liegen. Da ja auch Spülen nicht funktioniert. Es wird zwar ein Spülvorgang durchgeführt, aber es wird kein Wasser durchgepumpt. Ist aber nur meine Interpretation.
Was mich auch verwirrt, während das Spülvorgangs kann ich Pumpen Geräusche hören. Also musst doch die Pumpe auch funktionieren?
Das Ventil im Wassertank habe ich auch überprüft. Wenn ich es betätige kommt Wasser.

Danke schon mal.
 
B

bert123

Benutzer
Registriert
27.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Was mich etwas ärgert ist, dass das erst Gerät 3 1/2 alt ist und vielleicht 5 mal benutzt wurde. Der Fehler E5005 sagt doch das das Gerät mehrfach ohne Wasser gestartet wurde. Kann man diesen Fehler irgendwie löschen? Ich denke nämlich nicht das ein Defekt vorliegt. Vielleicht ist nur etwas verstopft??
Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
während das Spülvorgangs kann ich Pumpen Geräusche hören.
Der Fehler E5005 sagt doch das das Gerät mehrfach ohne Wasser gestartet wurde...Vielleicht ist nur etwas verstopft??
Die Schläuche zwischen Tank, Pumpe und Dampfgenerator dürften durchsichtige Silkonschläuche sein. Hier könnte man den Wasserweg prüfen, ob vom Tank das Wasser überhaupt bis zur Pumpe kommt.

Der Zeichnung nach sitzt zwischen Tank und Pumpe eine Einheit aus Düse, Feder und Ventil: Teile 0510 - 0513
Evtl. lässt sich diese Einheit abklemmen und mit Durchpusten auf "Durchgang" prüfen?
Alternativ: ausbauen und unterm Wasserhahn durchspülen. Falls möglich: zerlegen und reinigen.
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen, ich kenne das Gerät nicht, aber gehe stark davon aus das es einen sogenannten Flowmeter besitzt. Das ist ein Durchflussmengengeber, der irgendwo hinter dem Tank liegen sollte. Wenn dieser defekt ist oder verkalkt ist, sollte dieser fehler kommen. Gleiches Problem gibt es auch bei Kaffee Vollautomaten.
 
B

bert123

Benutzer
Registriert
27.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
So jetzt mal meine Rückmeldung.

Ich konnte das Gerät reparieren. Der Fehler war ein mit Kalk verstopfter Schlauch (Verbindung Pumpe zu Dampfgenerator). Ist leider meiner Ansicht nach konstruktionsbedingt. Der Wassertank befindet sich mit der Pumpe auf der rechten Seite und der Dampfgenerator auf der linke Seite des Gerätes. Ein Schlauch verbindet die Pumpe mit dem Dampfgenerator. Der Schlauch ist nicht sichtbar, da er komplett verbaut ist. Wenn nun das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, sammelt sich das Restwasser an der tiefsten Stelle und verdunstet. Nachdem der Schlauch sehr dünn ist verstopft dann der Schlauch mit Kalk.
Fehlerbehebung:
1. beide Seitenteile und Deckel abschrauben.
2. Schlauch am Dampfgenerator abziehen und Gerät mit gefüllten Wassertank auf Spülen stellen. Kommt kein Wasser (wie bei mir) liegt der Fehler in der Zuleitung zum Dampfgenerator.
3. Schlauch vom Wassertank an der Pumpe abziehen. Kommt Wasser (etwas ansaugen) liegt der Fehler an der Pumpe oder am Verbindungsschlauch.
3. Schlauch zum Dampfgenerator an der Pumpe abziehen und versuchen durchzublasen. Kräftig pusten, dann löst sich der Profen.
4. Danach Schlauch wieder anbringen und mit gezogenen Schlauch vom Dampfgenerator auf Spülen stellen. Jetzt müsste Wasser durchgepumpt werden.
5. Gerät zusammenbauen und danach entkalken.
6. Freuen Geld gespart zu haben.

Danke für eure Tipps
Grüße
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

danke für die freundliche Rückmeldung und gute Beschreibung!
Davon werden zukünftig sicher einige Leute profitieren!

Schönen Sonntag
 
Thema: Siemens SS-42T Gerät meldet ständig Wassertank leer E5005

Ähnliche Themen

Siemens läuft über Nacht voll

Oben