Siemens Siwatherm Extraklasse TXL 720K wie baut man Frontpla

Diskutiere Siemens Siwatherm Extraklasse TXL 720K wie baut man Frontpla im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm Extraklasse TXL 720K E-Nummer: WTXL720K/01 FD 8111 200092 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uzimandel

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm Extraklasse TXL 720K

E-Nummer: WTXL720K/01 FD 8111 200092

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie baut man Frontplatte ab?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wie entfernt man die Frontplatte?

Der Mechanismus zum öffnen der Wartungsklappe die den Luftkühler und den Pollenfilter verdeckt funktioniert nicht mehr. Die Taste, die man zum öffnen der Klappe drücken muss, reagiert nicht mehr. Sie hat keinen Widerstand. Meiner Meinung nach ein einfaches mechanisches Problem, irgendeine Feder oder kleines Teil ist abgebrochen.
Um an den Mechanismus heranzukommen, muss man wahrscheinlich die Frontplatte evtl. auch die rechte seitliche Seitenplatte entfernen.

Hier meine Frage: Wie entfernt man die Frontplatte?

Diese besteht aus 3 Teilen:
a) dem oberen Element in dem sich der Behälter für Kondenswasser und das Bedienfeld (Drehschalter und Taster) befinden.
b) dem mittleren Teil, mit Tür und Filter. (Hinter der Tür ist der Taster der nicht funktioniert).
c) Die Wartungsklappe, die sich z. Zt. nicht öffnen lässt.

Ich habe die obere Abdeckplatte des Geräts entfernt und versucht das rechte Seitenblech zu entfernen, bin aber nicht weitergekommen, weil das Seitenteil auch vorne hinter der Frontplatte irgendwie festgemacht ist.

Auf verschiedenen Seiten im Internet werden Anleitungen gegeben wie man die Frontplatte entfernt. (Zunächst die 3 Schrauben die sich im Bereich des Kondenswassers befinden, lösen, dann die Schrauben unterhalb des obersten Teils entfernen, etc.).
Das Problem bei meiner Maschine ist jedoch, es gibt diese Schrauben nicht mehr.

Ich nehme an es gibt irgendwelche Klips die gelöst werden werden müssen. Frage ist wo sind die und wie löst man sie? 8-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Um das Frontblech zu demontieren muß die Bed.Blende ausgehebelt werden. Dann siehst du alle Schrauben.
Das Frontblech brauchst du aber nicht abbauen. Bau den Kunststoffrahmen um die Einfüllöffnung ab, die untere mit Blindkappe verdeckte Schraube nicht vergessen. Dann die untersten Schrauben der Blechfront abschrauben und das Blech dann soweit unten vorbiegen, dass du an den Verriegelungsmechanismus rankommst. Der Drücker ist nur eingeklipst, die untere Verriegelungsschiene ist mit 10er oder 15er Torx verschraubt. Du brauchst den Drücker und die Verriegelung als Ersatzteil. Das ist eine sehr fummelige Arbeit beim 1.ten mal. Teile findest du hier:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WTXL720K/01&ESHOPTYPE=A
 
U

uzimandel

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die prompte Antwort. Um sicher zugehen, (kaputt gemacht ist schnell) habe ich noch einige Fragen:
a) was versteht Du unter „Bed. Blende“?
Ich denke es ist das „Bedienfeld“ mit dem Behälter für Kondenswasser (linke Seite) und der Drehschalter und die Taster, (rechte Seite) befinden. Ist diese Annahme richtig?

b) In welche Richtung hebelt man das Bedienfeld aus?
Nach vorne, (bei abgebauter oberer Abdeckplatte) oder nach oben? Wo setzt man die Schraubenzieher zum Aushebeln an? (Wie viel cm von der rechten und linken Kante entfernt?)


c) welche Funktion haben die beiden Öffnungen, die sichtbar sind, wenn man den Behälter für das Kondenswasser entnimmt? In manchen Reparaturanleitungen sind hier Schrauben, die gelöst werden müssen, wie erwähnt gibt es diese Schrauben an meinem Gerät nicht mehr. Ich habe jedoch den Eindruck dass sich hier Klips verbergen?

d) Wo etwa befindet sich die „untere mit Blindkappe verdeckte Schraube“? Ich nehme an man sieht die nur, wenn die Wartungsklappe für Luftkühler und Pollenfilter geöffnet ist?

Im Voraus danke für die Mithilfe.
:-) Uzi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
a) Bedienblende, das ist die kompl. Blende.
b)Von unten nach vorn. Auch seitlich mit dem Schraubendreher unter die Blende gehen und lösen. Sollte da ein Zapfen abbrechen, ist das nicht schlimm, sind genug vorhanden. Fang links an, dann Stück für Stück, die Blende hält was aus.
c) Da sind weder Schrauben noch Rastnasen
d) Mach die Tür auf, unten in der Mitte der Türöffnung.
 
U

uzimandel

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info. Ich nehme an mit dieser Info wird es gehen. Bei dem Wetter braucht meine Frau den Trockner dessen Funktion im Moment beeinträchtigt ist. Wenn sie es erlaubt werde ich mich n die Reparatur machen. Besten Grus Uzi 8-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
uzimandel schrieb:
Wenn sie es erlaubt werde ich mich n die Reparatur machen. Besten Grus Uzi 8-)

Und wenn nicht, dann hast du Glück gehabt :D :whistle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm Extraklasse TXL 720K wie baut man Frontpla

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Mi

Oben