Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Mi

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Mi im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2100 E-Nummer: WTXL2100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht, bleibt nach ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bandit-Driver87

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2100

E-Nummer: WTXL2100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Minuten stehen und LED Schranktrocken blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich meinen Trockner (Siemens Siwatherm TXL 2100) einschalte auf z.B. Schranktrocken und denn auf Start drücke beginnt der Trockner an sich zu drehen. Nach ca. 2 Minuten hört der Trockner auf sich zu drehen und die LED "Schranktrocken" fängt an zu blinken. Wenn ich denn die Tür öffne ist es in der Trommel kalt.

Das Flies und den Luftkühler habe ich schon gereinigt. Die Feuchtigkeitsfühler weisen keine Kalkablagerungen auf.

Außerdem habe ich den NTC vom Heizelement gemessen und die Messung ergab einen Widerstand von 1kOHM konstant egal ob ich ihn warm oder kalt mache...

Den anderen NTC der vorne an der Tür sitzt habe ich auch gemessen und der Widerstand verändert sich (zwischen 8-12 kOHM).
Außerdem habe ich bemerkt, dass es hinten am Lüfterrad vom Heizelement etwas nass ist.

Ich möchte nicht auf verdacht einfach nen neuen NTC oder nen Heizelement kaufen.

Ich hoffe das mir hier jemand Helfen kann und bedanke mich schonmal für all eure Tipps =)

MfG

Maik
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bandit-Driver87,

LED "Schranktrocken" blinkt = NTC Heizregister defekt

NTC vom Heizelement ersetzen; z.B. bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

monique1967

Gast
HAllo,

habe auch Probleme mit meinem Siwatherm Trockner. Läuft normal an und nach einigen Minuten schaltet er auf Schranktrocken und blinkt. Wäsche ist natürlich noch nass. Habe alle Filter gereinigt.wenn ich den Kondensator raus hole, kommt auch Wasser mit raus. Würde gerne noch nach dem Feuchtigkeitsfühler schauen,weiß aber nicht wo dee ist. Kann mir das jemand sagen und erklären????????????? Oder ist vielleicht die Zufuhr zum Wassertank verstopft???
Keine Ahnung,aber vielleicht kann mir jemand helfen. Brauche dringend wie den Trockner,wir sind ein 5 Personen Haushalt.

Grüße monique1967 :oops:
 
M

monique1967

Gast
Siemens Siwatherm TXL 2100 Programm läuft nicht durch

monique1967 schrieb:
HAllo,

habe auch Probleme mit meinem Siwatherm Trockner. Läuft normal an und nach einigen Minuten schaltet er auf Schranktrocken und blinkt. Wäsche ist natürlich noch nass. Habe alle Filter gereinigt.wenn ich den Kondensator raus hole, kommt auch Wasser mit raus. Würde gerne noch nach dem Feuchtigkeitsfühler schauen,weiß aber nicht wo dee ist. Kann mir das jemand sagen und erklären????????????? Oder ist vielleicht die Zufuhr zum Wassertank verstopft???
Keine Ahnung,aber vielleicht kann mir jemand helfen. Brauche dringend wie den Trockner,wir sind ein 5 Personen Haushalt.

Grüße monique1967 :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Mi

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Siwatherm TXL 2100 Siemens Siwatherm TXL 2100 schalt

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trocknet nur auf Extratrocken

Oben