Vielen Dank für diese kleine Info! Hat mir geholfen die WM richtig umzulegen.
Nach dem ich den hinteren Deckel sowie den Boden abgeschraubt habe, wurde der Riemen entfernt sowie die Schrauben die den Motor auf der Waschtrommel fest halten. Die Anschlußklemme mit den Kabeln ließ sich problemlos abziehen, hierbei sah man schon das sich Kohlenstaub ausgebreitet hat. Den Motor nun von den Halterungen auf der Waschtrommel abgezogen und mal mit Druckluft vom Kohlenstaub befreit (Staubwolke ^^)
Man braucht hier lediglich nur die Bürsten zu ersetzen, da die Halterungen ja nicht verbraucht werden können
Ich habe mir die originalen Kohlebürsten von Siemens bestellt sowie zum Vergleich Nachbau-Kohlebürsten. Äußerlich gibt es bei diesen keinen Unterschied bis auf den Preis
Für den Tausch nahm ich allerdings die Originalen, die ja bis zur Reparatur jahrelang ihren Dienst tadellos machten bis sie nun nur mehr 5 mm lang waren und dies war schon hörbar (zischeln bei hoher Schleuderdrehzahl) bzw auch von der Drehzahlleistung bemerkbar. Der Ausbau der Kohlebürsten verlief eigentlich ganz einfach, die Flachstecker abziehen (Widerhaken rein drücken, dann abziehen) und 2 von den 4 Laschen mit deiner Spitzzange auseinanderbiegen so konnte man nun auf ein leichtes die Bürsten entnehmen. Da ich nun den Motor schon in den Händen hilt, habe ich mir auch den Kollektor angesehen, es waren ein 1-2 Ringe die ich aber mit einem feinen Schleifpapier das ich auf den Kollektor angedrückt habe und den Motor mit der Hand gedreht habe schön rausbekommen. Kollektor sieht nun aus wie neu ohne Kerben und hat noch genügen Kupfer drauf um weitere Jahre zu funktionieren mit den neuen Kohlebürsten.
Der Einbau gestaltete sich ein bisschen mit feingefühl, da die Feder der Bürste erst mal schön in die Halterung rein musste und die 2 zuvor aufgebogenen Laschen wieder auf die Ursprungsposition hingebogen werden mussten. Einbau des Motors auf die Waschtrommelhalterung sowie Riemen aufspannen ging ohne Probleme. Bodenabdeckung sowie den hinteren Deckel der WM wieder montiert. Die Anspannung stieg... WM Probelauf mal mit 800 Touren... tadellos, leise; 2. Versuch mit voller Schleuderdrehzal, kein zischen, sehr leise, Schleuderwirkung auch tadellos.
Was ich in meiner Frage bzw. Bericht noch nicht erwähnt habe, falle es wer wissen möchte oder diese Problem auch hatte ->
Bevor ich auf das Geräusch der abgenutzen Kohlebürste kam, musste ich mir die Steuerelektronik vornehmen, da die WM anfangs nur Wasser geholt, geheizt und abgepumpt hatte jedoch nicht den Wasch oder Schleudermodus durchgeführt hatte.
Der Grund war das die Relais auf der Steuerelektronik bzw. nur ein Relais von denen bei angelegterSpannung zwischendurch ausfiel (habe diese zu Testzwecken ausgelötet, mit Nennspannung der Relais angelegt und mit deinem Multimeter mit gemesen bzw. leichte Vibrationen hervorgrufen, wie es ja beim Waschen normal ist Folgedessen ist dies eine Relais immer ausgefallen und zudem waren die Ohmwerte der Kontakte leicht erhöht, aufgrund höheren Stromflusses der abgenutzten Kohlebürsten) und setzte sich nie die Waschtrommel in Bewegung, ich habe nun gleich alle Relais Sicherheitshalber ausgetauscht.
In Summe kam die Reparatur ( inkl Versandkosten) auf ca 66€ (13€ die Relais, 44€ original Kohlebürstensatz, 9€ Nachbau Kohlebürstensatz) die ich für diese WM mit der Laufzeit die sie schon gedient hatte gerne gezahlt habe. Da die Lager, Dichtungen, Wasserstop, Magentventile, Pumpen alle in Ordnung waren.
Liebe Grüße
Dervip