Siemens Siwamat XL1480 Waschm. startet nicht, zieht aber Was

Diskutiere Siemens Siwamat XL1480 Waschm. startet nicht, zieht aber Was im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1480 E-Nummer: WXL 1480/08 FD 8308701894 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ardeche

Benutzer
Registriert
17.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1480

E-Nummer: WXL 1480/08 FD 8308701894

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet nicht nach Wasserziehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und Guten Tag,

ich habe Probleme mit meiner 8 Jahre alten Siemens Siwamat XL 1480 (E-Nr.:WXL 1480/08 FD 8308701894). Seitdem ich gestern das Flusensieb gereinigt habe, arbeitet das gute Stück nicht mehr. Sie zieht Wasser, danach läuft die Zeit runter, es klackt ab und an, aber es passiert nichts. Wenn ich manuell auf Abpumpen oder Spülen stelle, funktioniert das. Die Trommel lässt sich mit der Hand drehen, da hängt also nichts fest. Ich habe versucht in verschiedenen Temperaturbereichen zu starten: nix.
Nachtrag: Die Tür schließt richtig.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Mit Gruß
Lilly
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dreht der Motor?
 
A

Ardeche

Benutzer
Registriert
17.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

wenn ich das Programm "schleudern" anstelle, scheint mir der Moter anzuspringen, allerdings hört er sich etwas komisch an.... brummelnd oder nicht rund (ich kann das schlecht beschreiben). Die Trommel dreht sich allerdings nicht.

Mit Gruß

Lilly
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielleicht ist der Antriebsriemen abgesprungen oder gerissen, wenn nicht dürften die Motorkohlen verschlissen sein.
 
A

Ardeche

Benutzer
Registriert
17.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alles deutet auf die Kohlen hin. Der Riemen ist in Ordnung und der Motor ließ sich durch Klopfen mit einem Hammer starten. Mein Freund hat den Motor jetzt ausgebaut und morgen werden wir dann neue Kohlen organisieren, bzw. einsetzen lassen. Ich melde mich mit dem Ergebnis. vielen Dank schon mal an dieser Stelle für den Tipp.
Lilly
 
A

Ardeche

Benutzer
Registriert
17.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So. Die Motorkohlen sind erneuert, der Motor wieder eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank noch mal für die Hilfe und viele Grüße
Lilly
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lilly,
vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass das Gerät wieder läuft. Bitte - Benutzer bewerten - nicht vergessen, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL1480 Waschm. startet nicht, zieht aber Was

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens iQ300 WaMa klackt 3 Mal und startet das Programm nicht.

Siemens S14.75 F57

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Oben