Siemens S9ET1S Geschirrspüler pumpt ständig ab/lief aus

Diskutiere Siemens S9ET1S Geschirrspüler pumpt ständig ab/lief aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franz77

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: S9ET1S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Siemens SE 55592/18 Geschirrspüler pumpt ständig ab. In den letzten Monaten hat er einige Male "eine Pfütze gemacht", d.h. ist eine kleine Wassermenge an der Front ausgelaufen.

Ich habe mich im Forum schlau gemacht, Artikel https://forum.iwenzo.de/spuelmaschine-ist-trocken-siemens-s9et1s-pumpt-dauernd--t12723.html gefunden, die linke Seitenabdeckung entfernt und festgestellt, dass in der Bodenwanne Wasser ist.

Nach dem Entfernen des Wassers hab eich einen Probelauf gestartet. Die Maschine ist wieder gelaufen. Nachdem die Wassertasche voll war hat es am Schwimmer/Einlaßventil "gepumpt", d.h. es schien, dass das ein Einlaßventil mehrmals auf- und zu ging.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Was muss sich tun, damit die Maschine wieder zuverlässig funktioniert, mir die Bodenwanne nicht mehr voll läuft und ich keine Pfütze an der Front mehr bekomme?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo franz77,

bei einer Verstopfung der Wasserwege tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" Wasser aus, das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)
1)
Mal sollte dann erstmal den "Riffelschlauch" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen), der unten von der "Wassereinlauftasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und gründlich reinigen.
Auch mal die "Wassereinlauftasche" selbst auf Verunreinigungen prüfen.
2)
Natürlich kann auch eine Undichtigkeit an einer Pumpendichtung, Schlauch, etc. vorliegen.

Am Besten Wasser in der Bodenwanne entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

ACHTUNG
Bei allen Arbeiten am Gerät IMMER Netzstecker raus !

Gruß flumer
 
F

franz77

Gast
Ich habe gereinigt, der Spüler läuft wieder und die Bodenwanne scheint trocken zu bleiben. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Geschirrspüler pumpt ständig ab/lief aus

Ähnliche Themen

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

Siemens WM E 14.44 bzw WM14E443 F17, Programm bricht ab

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

Siemens Geschirrspüler SD13GT1S Pumpt normal Wasser ein und ab- startet den Reinigungsvorgang nicht!

Oben