Siemens PM 150 / Bild fällt zusammen

Diskutiere Siemens PM 150 / Bild fällt zusammen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Nach dem Warmlaufen des Siemens Scenic PM 150 Monitors verringert sich die Bildhöhe und bricht manchmal auf einen schmalen horizontalen weissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitterman

Benutzer
Registriert
21.12.2003
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Warmlaufen des Siemens Scenic PM 150 Monitors verringert sich die Bildhöhe und bricht manchmal auf einen schmalen horizontalen weissen Strich zusammen. Leichtes Wackeln am Bildschirm oder Kabel bringt kurzfristige Abhilfe. Da ich nach intensiver Suche keine kalte Lötstelle ausfindig machen konnte bräuchte ich weitere Hilfe. Kann mir jemand einen Schaltplan für dieses alte Teil zusenden?
Ist eine typische Schwachstelle bekannt?

Für Hilfe wärte ich dankbar.
 
mario

mario

Benutzer
Registriert
09.01.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo haste schon mal die Pins vom Stecker und VGA Karte Steckerleiste
nachgesehen und das Kabel selber - war bei einen Siemens Scaleo den ich hier hatte.
Der hat mit den Farben gespielt mal Rot mal Grün - Kabel hatte
einen Bruch - neues dran und geht wider.

Hat der noch Potis zum Einstellen ? - wenn ja drehe mal am Poti für Bildhöhe was passiert ?

Gruss
Mario
 
P

Pitterman

Benutzer
Registriert
21.12.2003
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mario,

am Monitor selbst ist keine VGA-Steckverbindung und das herausgeführte Kabel scheint ok zu sein. Die Einstellung der Bildhöhe erfolgt über OSD-Menüs ohne äußere Potis, intern habe ich das entsprechende Poti zur justage noch nicht herausgefunden.

Die Bildhöhe kann ebenfalls über leichtes Anheben des Kaltegerätesteckers am der rückseitigen Spannungszufuhr verändert werden... ??!

Ein Wackelkontakt scheint mir am ehesten wahrscheinlich, doch wo mit der Suche anfangen?

Danke und Gruss

Peter
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Pteter,

klarer Wako - wenn Du am Netzkabel wackelst,
bewegst Du das ganze Chassis.
Kontrlliere mal den Ablenkstecker vom Chassis zur Ablenkeinheit.
Evtl lose oder Kontaktprobleme.
Aber trotzdem - hast Du nachgelötet??Oder nur geschaut?
Immer nachlöten....oft sieht man die Schlawiner net...

Gruss Alde
 
P

Pitterman

Benutzer
Registriert
21.12.2003
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

habe den Monitor wieder mal geöffnet und die Kontakte der Ablenkeinheit nachgelötet. Leider erfolglos...
In der Umgebung gibts noch ein paar Potis, H-size, HV-adj, corner, unbalance... habe ich ebenfalls nachgelötet. Ein Einsteller "V-Size, V-pos..." bislang vergeblich gesucht.

Bei einem Fernseher hatte ich mal Glück den Wachelkontakt durch leichten Funkenschlag im Dunkeln auszumachen, war ebenfalls erfolglos.

Ein Schaltplan wäre definitv hilfreich. Kann mir damit jemand weiterhelfen?

So long

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens PM 150 / Bild fällt zusammen
Oben