Siemens nac kohlestifte tausch dreht extrem die trommel hoch

Diskutiere Siemens nac kohlestifte tausch dreht extrem die trommel hoch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3300 Chassi: FD: 7004000053 E-Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3300
Chassi: FD: 7004000053 E-Nr. WM 33001/02

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Siemens Siwamat Plus 3300
E-Nr. WM330001/02
FD:7004000053

Waschmaschine drehte sich nicht mehr also motor ausgebaut kohlestifte waren runter diese erneuert, nach dem ersten testlauf drehte die trommel so extrem hoch das ich die waschmaschine wieder vom strom getrennt habe. nochmals motor zerlegt um zu überprüfen wenn was beim zusammenbau schieff gegangen ist aber ich konnte nichts festellen.

Die waschmaschine ist circka 10Jahre alt habe schon vor circka 3-5 jahren schonmal die kohlenstifte erneuert. Wasser wird reingesaugt und wieder abgepumpt, nur wie gesagt dreht der motor so hoch das man ihn nicht laufen lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir tips geben wenn mann da noch was machen kann.
MfG
Markos
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, da hast du entweder das falsche Lagerschild eingebaut, oder das Lagerschild falsch in den Motor eingesetzt. Fakt ist, der Tachogenerator ist def, nicht richtig angeschlossen oder fehlt. Letzte Möglichkeit (aber eher unwahrscheinlich) der Motortriac auf der Motorsteuerung ist durchlegiert.
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
hmmm ich habe das Lagerschild auch andersrum schon eingebaut aber da klickt es nur und die trommel dreht auch nicht. Lohnt sich da noch eine Proffesionele Reparatur? oder soll ich gleich ne neue Waschmaschine kaufen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mach mal ein Foto von dem Lagerschild. Wo hast du das Teil gekauft?
Hat der Motor vor deinem Kohlewechsel auch schon so hoch gedreht?
Da man an dieser WM fast alles selbst reparieren kann, würde ich vom Neukauf abraten.
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Also gekauft habe ich nur die Kohlestifte, und er neuert.
Vorher war die Waschmaschine okay sie hat nicht hochgedreht.
Mit dem lagerschild weiss ich jetzt nicht genau was damit gemeint ist ich meine diese art spule(order kern),(siehe erstes bild)
denn der past beidseitetig in bild2, Da ich auch nicht mehr weiss wie rumm er zuerst war habe ich es in beiden richtungen versucht ihn einzubauen. das ergebnis: dreht zuhoch und bau ich ihn anderes rum ein dann dreht garnichts sondern er klackt nur.


Bilder habe ich soweit es ging hochgeladen, falls ich nochmal mehr bilder machen soll von eurgend kein problem.
vielleicht kann mann da was drauf erkennen als profi.

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]


MfG
Markos
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Lagerschild ist auf Bild 2. Achte darauf, dass die oberen und unteren Kontaktleisten richtig in den Spulenkörper (Bild 1 ) eingeschoben werden. Auf bild 2 sieht mir die obere Kontaktleiste verbogen aus. Das muß alles sitzen, sonst Fehlfunktion.
Ansonsten ist hier alles o.K.
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Die kontakte sitzen 1a sind nicht verbogen ich werde mir das ganze aber nochmals anschauen. Bei den 1Bild sind auf der einen seite 1 Kontakt und auf der anderen seite 3 kontakte beleg das wird woll normal sein oder fehlt da mir jetzt was? kann ich da eurgend etwas durchmessen? um den fehler weiter einzukreisen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meß mal die Spule im Lagerschild durch, ob die Durchgang hat. Ebenso darf der Magnetring auf dem Läufer nicht gebrochen sein.
Von hier aus kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen, wenn du das nicht zum laufen kriegst, dann würde ich an deiner Stelle den Kundendienst kommen lassen.
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
habe jetzt alle kontakte nochmal gesäubert und die kontakte von den kohlebürsten nochmal gekürtzt und nachgelötet, und alles sauber eingebaut und sie leuft wieder 1a.

Woran es jetzt wirklich lag weiss woll keiner genau aber haupsache sie leuft wieder.

Will mich herzlichst nochmal bedanken für den super guten support,

Hätte ich sie heute nicht hinbekommen hätte ich sie morgen entsorgt nach einer woche ausbau & einbau des motors hat man auch eurgend wann keine lust mehr, da noch drann zu fummeln.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo headysbrain,
vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Da hast du mit Sicherheit den Kontakt oben auf Bild 2 nicht richtig gesteckt, das ist mir auch schon mehrmals passiert, das kommt auch immer mal vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens nac kohlestifte tausch dreht extrem die trommel hoch

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Oben